Verantwortungen und Aufgaben von Polizei und Sicherheitsunternehmen

Verantwortungen und Aufgaben von Polizei und Sicherheitsunternehmen. Zu einem Gespräch über Möglichkeiten und Grenzen der Aufgabenerledigung durch private Sicherheitsunternehmen ka...

Verantwortungen und Aufgaben von Polizei und Sicherheitsunternehmen. Zu einem Gespräch über Möglichkeiten und Grenzen der Aufgabenerledigung durch private Sicherheitsunternehmen kamen der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Wach- und Sicherheitsunternehmen (BDWS), Wolfgang Waschulewski und der Hauptgeschäftsführer des BDWS, Dr. Harald Olschok, mit dem Bundesvorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft DPolG Rainer Wendt und Bundesgeschäftsführer Sven-Erik Wecker in Berlin zusammen.

Es herrschte Einigkeit, dass die Polizei neben einer angemessenen Ausstattung auch von sachfremden Tätigleiten entlastet werden muss. Vor diesem Hintergrund waren die Personalbedarfsplanungen der Polizei, der mitunter bestehende Bewerbermangel sowie Fragen des Mindestlohnes im privaten Sicherheitsgewerbe wesentliche Inhalte des Gesprächs.

Private Sicherheitsunternehmen bilden etwa bei Fluggastkontrollen oder infolge von Kooperationsvereinbarungen mit Sicherheitsbehörden der Länder mittlerweile einen wichtigen Bestandteil der deutschen Sicherheitsarchitektur. Gleichwohl müssen Möglichkeiten und Grenzen der Aufgabenerledigung durch private Unternehmen wohl überlegt und entsprechend umgesetzt werden. Dies gilt sowohl unter Kostengesichtspunkten als auch im Hinblick auf die erforderliche Zuverlässigkeit und Sachkunde der Beschäftigten.

Corporate Security

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Risikobasierter Sicherheitsansatz: "Wer alles schützen will, schützt nichts."

Corporate Security

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Interview mit Andreas Maack, Leiter Konzern Sicherheit & Resilienz und Chief Security Officer (CSO) des Volkswagen-Konzerns.

Meist gelesen

Photo
09.07.2025 • NewsSecurity

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.

Photo
18.09.2025 • NewsSecurity

Assa Abloy: Marktbericht Zutrittskontrolle 2025

Erstmals in der Geschichte der Zutrittskontrolle haben drahtlose Systeme kabelgebundene Lösungen überholt. Diese und weitere Erkenntnisse liefert der Bericht zur drahtlosen Zutrittskontrolle 2025 von Assa Abloy.