Digitale Gasmesstechnik in der Kalkindustrie : Wie Cloud-Software die Arbeitssicherheit revolutioniert

Digitalisierte Gasmesstechnik überwacht traditionelles Kalkbrennen
Beim Betrieb der Kalkschachtöfen der Fels-Werke GmbH treffen jahrhundertealtes Materialwissen und Zukunftstechnik aufeinander: Kalkbrennen, die Herstellung von Calciumoxid (CaO), ist seit der Antike bekannt und wurde seither immer wieder weiterentwickelt. Dabei wird Calciumcarbonat (CaCO3) in der Form von Kalkstein durch einen festen, flüssigen oder gasförmigen Brennstoff auf rund 1.000 Grad Celsius erhitzt. So entsteht Branntkalk, der durch das Löschen mit Wasser zu Löschkalk (Ca(OH)2) wird.
Während der Produktion sorgen mobile Gasmessgeräte für eine hohe Arbeitssicherheit. Hier hat das vor 85 Jahren unter dem Namen „Stein und Erden GmbH“ gegründete Unternehmen aus Goslar seit 2021 eine digitale Transformation vorgenommen: Die Fels-Werke nutzen für das Management ihrer Gasmessgeräteflotte die cloudbasierte Softwarelösung Gas Detection Connect von Dräger.
„Smart Safety“ steht für die Digitalisierung von sicherheitsrelevanten Prozessen und Aufgaben. Sie basiert grundsätzlich auf der Verfügbarkeit von vielfältigen Daten, die zu einem wertvollen Wissensvorsprung im Geschäftsbetrieb werden. Innovative Services rund um Messtechnik, Schutzausrüstung und Zubehör schaffen auf Basis von Gerätedaten, Sensorwerten, Bild- und Kartenmaterial oder lokalen Informationen einen Mehrwert und eine Entlastung für die Anwender. Das bestätigt Thomas Ullrich, wenn er von seinem täglichen Umgang mit der Dräger-Gasmesstechnik berichtet. Als Messtechniker ist er in den Fels-Werken für eine über sechs Standorte verteilte Flotte von rund 150 Dräger-Gasmessgeräten und X-dock-Prüfstationen verantwortlich.
Dieser Bestand wird seit zwei Jahren mit Gas Detection Connect verwaltet. „Mit diesem System kann man sekundenschnell nachvollziehen, dass ein Mitarbeiter bei einem bestimmten Einsatz das Gasmessgerät genutzt hat, dass es vorher getestet wurde und dass es einsatzbereit ist“, sagt Ullrich.
Weiterlesen mit Login
Noch nicht registriert?
Geschützter Bereich: Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und erhalten Sie vollen Zugriff auf alle exklusiven Inhalte von GIT SICHERHEIT. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen regelmäßig Top-Meldungen aus der Sicherheitsbranche sowie die aktuelle E-Ausgabe.
RegistrierenBusiness Partner
Drägerwerk AG & Co. KGaAMoislinger Allee 53-55
23558 Lübeck
Deutschland
Meist gelesen
KRITIS-Dachgesetz: Neue Prüfleitlinie bewertet Widerstandsfähigkeit von Zaunanlagen im Perimeterschutz
Widerstandsfähigkeit von Zaunanlagen im Einklang mit dem Kritis-Dachgesetz

Hybride Risiken für KRITIS und Unternehmen: Warum integrierte Sicherheit zum Erfolgsfaktor wird
Hybride Risiken steigen rasant: Drohnen, Sabotage und KI-getriebene Cybercrime zeigen, warum integrierte Sicherheit Wert schafft

Generationenwechsel bei Elten: Hendrik van Elten über Wachstum, Marke und neue Anforderungen an Sicherheitsschuhe
Elten im Wandel: Hendrik van Elten über internationales Wachs-tum und moderne Sicherheitsschuhe

Security Essen 2026 - wo vernetzte Sicherheit erlebbar wird
Security Essen vom 22. bis 25. September 2026: Jetzt Messeticket sichern und Trends entdecken.

Eine Plattform. Mehr Möglichkeiten für moderne physische Sicherheit
Brivo vereint Zutrittskontrolle und Video Intelligence auf einer Cloud-nativen Plattform.













