11.06.2026 • Topstory

Origify von Bosch: Fraunhofer-Technologie macht Produkte weltweit fälschungssicher

Was als wissenschaftliches Forschungsprojekt des Fraunhofer-Instituts für Physikalische Messtechnik (IPM) in Freiburg begann, hilft heute führenden Marken und Organisationen weltweit dabei, die Einzigartigkeit ihrer Produkte zu garantieren und Fälschungen lückenlos zu verhindern. Mit Origify lassen sich Produktfälschungen ganz einfach per Smartphone-App erkennen. Vor kurzem feierte Bosch Secure Authentication dessen einjähriges Bestehen. Damit haben eine Idee und ein Algorithmus, die 2008 ihren Anfang nahmen, den Weg aus dem Labor hin zu einem marktfähigen, industriell genutzten Produkt gemeistert.

Zwei mittelalte Männer – einer im grauen, einer im cremefarbenen Anzug mit...
Prof. Dr. Daniel Carl, stellvertretender Institutsleiter am Fraunhofer IPM (l.) und Oliver Steinbis, Technischer Geschäftsführer der Bosch Secure Authentication GmbH (r.)
© Bosch Secure Authentication GmbH

Weiterlesen mit Login

Noch nicht registriert?

Geschützter Bereich: Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und erhalten Sie vollen Zugriff auf alle exklusiven Inhalte von GIT SICHERHEIT. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen regelmäßig Top-Meldungen aus der Sicherheitsbranche sowie die aktuelle E-Ausgabe.

Registrieren

Business Partner

Bosch Sicherheitssysteme GmbH

Fritz-Schäffer-Straße 9
81737 München
Deutschland

JVA & Forensik

Sicherheit für JVA und Forensiken

Sicherheit für JVA und Forensiken

GIT SICHERHEIT beleuchtet organisatorische, bauliche und speziell sicherheitstechnische Konzepte - und gibt praktische Handlungsempfehlungen. In Zusammenarbeit mit dem Verband für Sicherheitstechnik VfS.

Landing-Page

35 Jahre GIT SICHERHEIT
Jubiläum

35 Jahre GIT SICHERHEIT

Trendberichte, Interviews und Specials

Top-Feature

Meist gelesen