Schließsystem eLock sorgt für Sicherheit im Hotel Lichtenegger
Aus einer alten Lagerhalle hat Eigentümer Wolfgang Lichtenegger ein modernes, international ausgerichtetes Hotel geschaffen. In offener Bauweise und unter dem Motto „Genuss unter e...



Aus einer alten Lagerhalle hat Eigentümer Wolfgang Lichtenegger ein modernes, international ausgerichtetes Hotel geschaffen. In offener Bauweise und unter dem Motto „Genuss unter einem Dach" hat er das Haus eigens entworfen und gestaltet. Neben 30 individuell eingerichteten Designzimmern bietet es Seminarräume, einen hauseigenen Kinosaal, Kunstgalerie und Wellnessbereich sowie ein preisgekröntes Restaurant. Und, die Leser ahnen es: auch die Sicherheit kommt nicht zu kurz.
Zum Schutz seiner Gäste und für die Sicherheit seiner Räumlichkeiten hat sich der Eigentümer für das Schließsystem eLock entschieden. Dabei wird nicht nur der komfortable Zugang zu den einzelnen Gästezimmern und Wellnessbereichen individuell gesteuert. Mit den Ausweiskarten sind auch Fahrstuhlnutzung sowie der Generalzugang für Rettungsdienste gewährleistet.
Vorteile im Hotelbetrieb
Eingesetzt wurden etwa 60 eLock-Doppelknaufzylinder. Dem Hotel ist eine weitere Anlage angegliedert, das „Lichtenegger interior", mit sieben Zylindern. Das gesamte Schließsystem ist in Absprache mit dem Lichtenegger-Team individuell auf dessen Anforderungen abgestimmt worden. Beratung, Konzeption, Installation und Schulung erfolgten durch den eLock-Service.
20 Hotel-Angestellte mit unterschiedlichen Arbeitsprofilen nutzen das elektronische Schließsystem - von Zimmermädchen, Küchenmannschaft, über Geschäftsführer, bis hin zum Barkeeper.
Drei speziell geschulte Mitarbeiter des Hotels verwalten und aktualisieren die Schließanlage - je nach Bedarf. So werden die zeitlich begrenzten und häufig wechselnden Zutrittsberechtigungen für die Zimmer flexibel und unkompliziert zugeordnet und, wenn nötig, protokolliert. Das „Reart Hotel Lichtenegger" legt zudem viel Wert auf Datenschutz.
An die Nutzer der Verwaltungssoftware eLock-Center-Software wurden eigene Passwörter vergeben und das Programmiergerät ist mit einem zusätzlichen PIN geschützt. Zudem werden nur verschlüsselte Datenträger eingesetzt. „Wenn man erst einmal eingearbeitet ist, ist der Umgang mit dem System toll", so Wolfgang Lichtenegger. Der Betreiber profitiert von der Verhinderung unerlaubter Zutritte, da so Personal entlastet und Kosten eingespart werden konnten.
Integration in das Gebäudekonzept
Das eLock-System hat den Hotelier nicht nur mit Funktion und Wirtschaftlichkeit, sondern auch im Design überzeugt. Die klare, gradlinige Formensprache trägt dazu bei, dass sich das elektronische Schließsystem perfekt in das architektonische Konzept des Hotels einfügt. In alle Funktionsbereiche dieses Hotels integriert ist eLock für den Eigentümer der Garant für Sicherheit, Übersichtlichkeit, zeitsparende Abwicklung und unkomplizierte Anpassung.
Daten und Fakten
Schließsystem: eLock von Opertis (vorm. bekannt unter Hewi, s. Infokasten)
Anwendungsgebiete: Außentüren, Zimmertüren, Wellnessbereich, Aufzüge, Fluchtwege
Systemverwaltung: ES7700 Programmierequipment Professional
Wandleser: 1 x ES7419U und Abdeckung für den Aufzug
Doppelknauf-Zylinder: 67 x ES7210EX
Identträger: 120 Karten (ES7910BEK) und 30 Schlüsselanhänger (ES7940)
Business Partner
Hewi Heinrich Wilke GmbHProf.-Bier-Str. 1 -5
34454 Bad Arolsen
Deutschland
Meist gelesen

Brandrisiko bei Photovoltaik-Anlagen – Was tun?
Welche Brandrisiken bestehen bei PV-Anlagen? Welche Vorsorgemaßnahmen kann ich treffen? Ein Beitrag von Katja Backen, Unternehmenskommunikation Minimax Mobile Services GmbH.

Alles andere als nur Bürokratie: Brandschutz als zentraler Pfeiler der öffentlichen Sicherheit
Es ist ein Begriff, der für viele nach Bürokratie und komplizierten Regelwerken klingt: Brandschutz. In Wahrheit handelt es sich aber um einen zentralen Pfeiler der öffentlichen Sicherheit.

VIP-Interview: Andreas Maack, Chief Security Officer bei Volkswagen
GIT SICHERHEIT im Interview mit Andreas Maack, Leiter Konzern Sicherheit & Resilienz und Chief Security Officer der Volkswagen AG.

Energieversorgung von Druckerhöhungsanlagen: Neue Anforderungen nach DIN 14462
Mit der Ausgabe 07/2023 ist die DIN 14462 erheblich umfangreicher geworden und umfasst nun 75 statt zuvor 41 Seiten. Sven Elsner, bei Minimax Moblile Services, hat sich die Neuerungen genauer angesehen

Globale Sicherheitsstrategien der DHL Group
Frank Ewald von der DHL Group über globale Sicherheitsstrategien und die Herausforderungen der Logistikbranche im Interview