Abgefahrene Knaufzylinder? – Kein Problem mit eCliq
Knaufzylinder sind praktisch, aber oft auch ein Hindernis im Krankenhausalltag. Ein aktuelles Video zeigt, dass eine eCliq-Schließanlage ein geeigneter Ersatz ist.
Ein Griff und die Tür ist geöffnet oder geschlossen, ohne einen Schlüssel benutzen zu müssen. Kein Wunder, dass Knaufzylinder vor allem in Sanitärräumen oder an Außentüren und in Besprechungsräumen in medizinisch-sozialen Einrichtungen zum Einsatz kommen. Dennoch ist der hervorstehende Metallkopf häufig ein Anlass für Unfälle mit anstoßenden Gegenständen oder schlicht das Ziel von Vandalismus.
Wie das Video „Voll abgefahren – mit eCliq passiert’s nie wieder“ von Assa Abloy in einigen Risikoszenarien veranschaulicht, kommt es beispielsweise in Krankenhäusern immer wieder dazu, dass Krankenbetten beim Rollen durch Gänge und Türen am Knauf hängen bleiben und diesen dann beschädigen. Ist das regelmäßiger der Fall, empfiehlt sich einen adäquater Ersatz.
Hier sind Schließanlagen die Lösung, die bündig im Türblatt integriert sind und damit keinerlei Angriffsfläche für rollende Gegenstände wie die bereits erwähnten Krankenhausbetten bieten. Allerdings sollte die alternative Schließtechnologie eine vergleichbar einfache Handhabung gewährleisten – immerhin gibt es meistens gute Gründe dafür, ursprünglich einen Knaufzylinder eingesetzt zu haben.
Viele dieser Anforderungen erfüllen zum Beispiel elektronische Schließanlagen wie eCliq. Dieses innovative System von Assa Abloy bietet den gleichen Komfort wie ein Knaufzylinder und kann in der Regel ganz einfach dessen bisherige Einsatzbereiche ersetzen.
Weitere Vorteile von eCliq im kurzen Überblick:
- Modulare Bauweise lässt sich auf die Türblattstärke anpassen
- Elektronik liegt geschützt im elektronischen Zylinder
- Bündiger Abschluss bietet optischen Vorteil auch in historischen Gebäuden
- Kabellose Installation bedeutet kein Beschädigen der Bausubstanz
- Baugleicher Zylinder erlaubt einfachen Tausch mechanisch gegen elektronisch
- Digitale Verwaltungsmöglichkeiten erleichtern Schlüsselmanagement
Ein Video vermittelt weitere Informationen über die alternativen Einsatzzwecke von eCliq.


Meist gelesen

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen
Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.

FVSB: Stimmung ist heiter bis wolkig
Die Stimmung der Jahresmitgliederversammlung des Fachverbands Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB), der dieses Jahr am Prüfinstitut Velbert (PIV) stattfand, war wie das Wetter: heiter bis wolkig.

„Florian“ in Dresden: Munk zeigt Steigtechnik und Transportlogistik
Geballtes Know-how und Rettungstechnik, auf die sich Profis zu jeder Zeit verlassen können: Das erwartet die Besucher der „Florian“ am Stand der Munk Rettungstechnik.

WSG: Sicherheit in den Ferien nicht dem Zufall überlassen
Die Wach- und Schließgesellschaft Wuppertal bietet seit Jahrzehnten bewährte und moderne Sicherheitslösungen – individuell planbar und schnell verfügbar.

Sicherheitslücken in IT-Systemen erkennen: So funktionieren Pentests
Bei Pentests suchen IT-Sicherheitsexperten verwundbare Stellen in Unternehmensnetzen – um hinterher die richtigen Schutzmaßnahmen ergreifen zu können.















