Alexanderhaus und Berliner Sparkasse setzen auf Geutebrück
Peter Behrens setzte sich mit dem 19301932 in Berlin errichteten Alexanderhaus ein architektonisches Denkmal. Im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt, wurde es 1952 wiederaufgebaut u...


Peter Behrens setzte sich mit dem 1930–1932 in Berlin errichteten Alexanderhaus ein architektonisches Denkmal. Im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt, wurde es 1952 wiederaufgebaut und 1994/95 komplett rekonstruiert, umgebaut und zur Grunerstraße hin erweitert. Heute befindet sich in dem Denkmal geschützten Gebäude der Hauptsitz der 1818 gegründeten Berliner Sparkasse.
Um Modernisierung ging es auch beim Thema Videosicherheit. Eine rund 15 Jahre alte, analoge Geutebrück Videoanlage wurde unter Beibehaltung der Endgeräte und der Verkabelung mit moderatem Invest auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Die technische Aufrüstung erfolgte in einer Art die sicherstellt, dass künftige Modernisierungen jederzeit möglich sind. So können in einem weiteren Schritt beispielsweise die analogen Kameras durch IP Kameras ausgetauscht werden. Anders ausgedrückt: Das System ist zukunftsoffen. Der Invest ist eine Investition ins Jetzt und in die Zukunft.
Technisch betrachtet wurden analoge Zentralentechnik sowie analoge Anzeigengeräte gegen digitale Zentralentechnik und digital angesteuerte Monitore ausgetauscht. Durch den Einsatz von „Reporter“ Hybridrekordern konnten die analogen Kameras weiterverwendet werden. Moderne Sicherheitsstandards werden auch bei der Anbindung der Schneider-Intercom Sprechstellen erfüllt. Da die vorhandene Verkabelung genutzt werden sollte, wurden die Bildsignale der Sprechstellen zusätzlich über eine analoge Kreuzschiene mit der Videoanlage verknüpft. So stehen dem Sicherheitspersonal bei der Situationseinschätzung Bild und Ton zur Verfügung.
Business Partner
microSITE Geutebrück
Deutschland
Meist gelesen

Schwachstelle RFID: Warum ein Update jetzt Pflicht ist
Viele Zutrittssysteme arbeiten noch mit RFID-Verfahren, die längst überholt sind. Was früher Standard war, gilt heute als Risiko – und entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen.

Mediadaten 2026 GIT SICHERHEIT
Werben Sie mit der Nummer Eins - mit GIT SICHERHEIT. Unsere aktuellen Mediadaten stehen für Sie zum Download bereit.

Zeit für ein Update: Warum moderne RFID-Technologie jetzt Pflicht ist
Zutrittshardware, Transponder und Karten funktionieren oft jahrzehntelang zuverlässig – doch entspricht die eingesetzte Technik noch aktuellen Sicherheitsstandards?

Vorstand der BDSW-Landesgruppe MV wiedergewählt
Die Mitglieder der BDSW-Landesgruppe MV haben sowohl ihren Vorsitzenden, Jan Köhler, als auch die bisherigen Stellvertreter, Jörg-Peter Althaus, Dirk H. Bürhaus sowie Tjark Wackerhagen im Amt bestätigt.

Multicomsystem investiert in Service und Vertrieb
Multicomsystem baut seinen Kundenservice und Vertrieb weiter aus. Rainer Wadlinger ergänzt das Service- und Vertriebsteamteam des Unternehmens.







