Bosch gründet Gesellschaft für das intelligent vernetzte Zuhause
Bosch stärkt sein Geschäft mit Lösungen für das intelligent vernetzte Zuhause. Unter dem Dach der neuen Tochtergesellschaft Robert Bosch Smart Homebündelt das Unternehmen ab 1.Janu...



Bosch stärkt sein Geschäft mit Lösungen für das intelligent vernetzte Zuhause. Unter dem Dach der neuen Tochtergesellschaft Robert Bosch Smart Home bündelt das Unternehmen ab 1. Januar 2016 seine Smart-Home-Aktivitäten inklusive zugehöriger Software- und Sensorik-Kompetenzen und bietet künftig viele Produkte und Dienstleistungen rund um das vernetzte Haus aus einer Hand: zum Beispiel eine neue Lösung, die Einbrüche melden kann und hilft, die Heizung energiesparend zu regeln. Erste Produkte von Bosch lassen sich ab Januar 2016 im Internet bestellen. Dazu zählen der Bosch Smart Home Controller, ein smarter Thermostat sowie ein Tür-Fensterkontakt. Die Premiere findet auf der Consumer Electronics Show (CES, 6. - 9. Januar 2016) in Las Vegas, USA, statt. Das Unternehmen bedient mit seinen Smart-Home-Lösungen einen großen Markt: Marktexperten zufolge werden allein bis zum Jahr 2020 etwa 230 Millionen Haushalte weltweit mit Smart-Home-Technologien ausgestattet sein – das entspricht knapp 15 Prozent aller Haushalte.
„Die Gründung der Robert Bosch Smart Home ist ein wichtiger strategischer Schritt, um unser Angebot an Lösungen für das Smart Home zu bündeln und weiter auszubauen. Das Smart Home ermöglicht neue Services, die den Alltag seiner Bewohner erleichtern und großes Geschäftspotenzial bieten“, sagt Dr. Stefan Hartung, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH und zuständig für den Unternehmensbereich Energy and Building Technology.
„Das Bosch-Smart-Home-System ist einfach zu installieren und zu bedienen: ein System, eine App, eine User Experience. Unsere Lösungen entlasten den Nutzer von lästigen Routineaufgaben und bieten ihm mehr Komfort und Sicherheit“, ergänzt Dr. Peter Schnäbele, künftiger Geschäftsführer der Robert Bosch Smart Home mit Sitz in Stuttgart.
Die Smart-Home-Lösungen von Bosch erfüllen höchste Standards für Datenschutz und Datensicherheit. Diese werden von Beginn an in der Produktentwicklung berücksichtigt. Unter anderem hierfür hat Bosch ein Center of Competence für Produktsicherheit eingerichtet. Kunden und Nutzer haben volle Transparenz und entscheiden selbst darüber, wie ihre Daten genutzt werden. Die ersten Smart-Home-Produkte können in Deutschland ab dem 1. Januar 2016 unter www.bosch-smarthome.com bestellt werden.
Meist gelesen

Brandschutzfachtagung 2025 in Berlin
Am 17. und 18. September 2025 findet während der SicherheitsExpo in der STATION-Berlin die renommierte Brandschutzfachtagung statt.

„Florian“ in Dresden: Munk zeigt Steigtechnik und Transportlogistik
Geballtes Know-how und Rettungstechnik, auf die sich Profis zu jeder Zeit verlassen können: Das erwartet die Besucher der „Florian“ am Stand der Munk Rettungstechnik.

Motorola Solutions übernimmt Silvus Technologies
Motorola Solutions hat die Übernahme von Silvus Technologies Holdings Inc. („Silvus“) mit Sitz in Los Angeles, Kalifornien, abgeschlossen.

Bundeskabinett beschließt Gesetzentwurf zum KRITIS-Dachgesetz
Einer Pressemitteilung des BMI zufolge werden mit dem KRITIS-Dachgesetz übergreifende Mindestanforderungen, verpflichtende Risikoanalysen und ein Störungsmonitoring für kritische Infrastrukturen geschaffen.

VDMA: Aufzüge in Deutschland sind sicher
Der aktuelle Anlagensicherheitsreport des TÜV-Verbands bestätigt erneut, was seit Jahren gilt: Aufzüge in Deutschland sind sicher, so der VDMA.










