11.12.2017 • NewsVdSBrandschutzFeuerlöschanlagen

VdS-BrandSchutzTage 2017 mit vielen Überraschungen

Der renommierte Branchentreff unter der Schirmherrschaft von NRW-Innenminister Herbert Reul überzeugte am 6. und 7. Dezember 2017 mit einem vielseitigen und hochkarätigen Programm....

Der renommierte Branchentreff unter der Schirmherrschaft von NRW-Innenminister Herbert Reul überzeugte am 6. und 7. Dezember 2017 mit einem vielseitigen und hochkarätigen Programm.

2.700 Besucher nutzten die 7. VdS-BrandSchutzTage in der Koelnmesse für Fortbildung, Erfahrungsaustausch, Networking und zur Information über aktuelle Lösungen, Produkte und Angebote. Dabei erfreuten sie sich an einem Programm, das noch breiter und vielfältiger war als jemals zuvor.

So fand erstmals das „Zukunftsforum Brandschutz“ statt, ein Symposium, das an den beiden Tagen für alle Messebesucher frei zugänglich war. Unter dem diesjährigen Motto „Digitalisierung im Brandschutz – aber sicher!“ informierten Experten über aktuelle Chancen und Risiken der Digitalisierung und Vernetzung. Ein besonderer Publikumsmagnet war „IT-Guru“ Mark Semmler mit seinen Live-Hackings.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand wie immer die große Fachmesse zum vorbeugenden, anlagentechnischen und baulichen Brandschutz mit 95 Ausstellern. Auch in diesem Jahr wurde sie ergänzt durch das bewährte Wissenschafts- und Ausstellerforum sowie durch die Fachtagungen, die parallel zur Messe in den Kongresssälen stattfanden: die VdS-Klassiker „Fortbildungsseminar für Brandschutzbeauftragte“, „Baulicher Brandschutz“, „Feuerlöschanlagen“, „Brandmeldeanlagen“ und „Rauch- und Wärmeabzugsanlagen“ sowie eine ganz neue Fachtagung zum aktuellen Thema „Wärmedämmung von Gebäuden“. Eine weitere Neuheit war das Kompaktseminar „Bauen und Brandschutz in NRW“.

„Die VdS-BrandSchutzTage sind sehr vielseitig, und genau das ist ihre große Stärke“, erläutert Lars Braun, Organisator der Veranstaltung. „Wir bilden das komplette Spektrum des anlagentechnischen Brandschutzes ab, sowohl in der Fachmesse als auch in den parallel dazu ausgerichteten Fachtagungen. Und gleichzeitig binden wir den Baulichen Brandschutz ein, zu dem wir in diesem Jahr gleich drei Fachtagungen angeboten haben. Denn die verschiedenen Brandschutz-Themen können nur zusammen gedacht werden – diese Überzeugung liegt dem Konzept der VdS-BrandSchutzTage zugrunde.“

Live-Vorführungen von Brandschutz-Technik
Im Rahmen der diesjährigen VdS-BrandSchutzTage gab es verschiedene Gelegenheiten, Brandschutztechnik hautnah zu erleben. Viele Besucher wohnten zum Beispiel den Sprinkler-Vorführungen der Firma Minimax Polska in der Messehalle bei, bei denen auch die Funktionsweise von Alarmventilstationen und die Sprühbilder von Sprinklern beobachtet werden konnten. Außerhalb der Messehalle stand ein Einsatzleitwagen ELW 2 des Rheinisch-Bergischen Kreises zur Besichtigung. Zwei erfahrene Feuerwehrleute beantworteten geduldig die Fragen der Besucher und berichteten von ihren Erfahrungen.

VdS-BrandSchutzTage 2018
Auch im nächsten Jahr dürfen die Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm gespannt sein. Die VdS-BrandSchutzTage 2018 finden am 4. und 5. Dezember 2018, wie immer in der Koelnmesse, statt.

 

Business Partner

VdS Schadenverhütung GmbH - Archiv

Amsterdamer Str. 174
50735 Köln
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Interview mit Andreas Maack, Leiter Konzern Sicherheit & Resilienz und Chief Security Officer (CSO) des Volkswagen-Konzerns.

VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

Meist gelesen

Photo
18.09.2025 • NewsSecurity

Assa Abloy: Marktbericht Zutrittskontrolle 2025

Erstmals in der Geschichte der Zutrittskontrolle haben drahtlose Systeme kabelgebundene Lösungen überholt. Diese und weitere Erkenntnisse liefert der Bericht zur drahtlosen Zutrittskontrolle 2025 von Assa Abloy.

Photo
23.09.2025 • NewsSecurity

Wiśnowski investiert in Polen und Deutschland

Wiśnowski hat den Ausbau seines Produktionswerks innerhalb der polnischen Investitionszone als auch den Kauf eines Grundstücks in Deutschland für den Bau eines modernen Büro- und Schulungskomplexes bekannt gegeben.

Photo
09.07.2025 • NewsSecurity

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.