VdS-BrandSchutzTage 2017 mit vielen Überraschungen
Der renommierte Branchentreff unter der Schirmherrschaft von NRW-Innenminister Herbert Reul überzeugte am 6. und 7. Dezember 2017 mit einem vielseitigen und hochkarätigen Programm....


Der renommierte Branchentreff unter der Schirmherrschaft von NRW-Innenminister Herbert Reul überzeugte am 6. und 7. Dezember 2017 mit einem vielseitigen und hochkarätigen Programm.
2.700 Besucher nutzten die 7. VdS-BrandSchutzTage in der Koelnmesse für Fortbildung, Erfahrungsaustausch, Networking und zur Information über aktuelle Lösungen, Produkte und Angebote. Dabei erfreuten sie sich an einem Programm, das noch breiter und vielfältiger war als jemals zuvor.
So fand erstmals das „Zukunftsforum Brandschutz“ statt, ein Symposium, das an den beiden Tagen für alle Messebesucher frei zugänglich war. Unter dem diesjährigen Motto „Digitalisierung im Brandschutz – aber sicher!“ informierten Experten über aktuelle Chancen und Risiken der Digitalisierung und Vernetzung. Ein besonderer Publikumsmagnet war „IT-Guru“ Mark Semmler mit seinen Live-Hackings.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand wie immer die große Fachmesse zum vorbeugenden, anlagentechnischen und baulichen Brandschutz mit 95 Ausstellern. Auch in diesem Jahr wurde sie ergänzt durch das bewährte Wissenschafts- und Ausstellerforum sowie durch die Fachtagungen, die parallel zur Messe in den Kongresssälen stattfanden: die VdS-Klassiker „Fortbildungsseminar für Brandschutzbeauftragte“, „Baulicher Brandschutz“, „Feuerlöschanlagen“, „Brandmeldeanlagen“ und „Rauch- und Wärmeabzugsanlagen“ sowie eine ganz neue Fachtagung zum aktuellen Thema „Wärmedämmung von Gebäuden“. Eine weitere Neuheit war das Kompaktseminar „Bauen und Brandschutz in NRW“.
„Die VdS-BrandSchutzTage sind sehr vielseitig, und genau das ist ihre große Stärke“, erläutert Lars Braun, Organisator der Veranstaltung. „Wir bilden das komplette Spektrum des anlagentechnischen Brandschutzes ab, sowohl in der Fachmesse als auch in den parallel dazu ausgerichteten Fachtagungen. Und gleichzeitig binden wir den Baulichen Brandschutz ein, zu dem wir in diesem Jahr gleich drei Fachtagungen angeboten haben. Denn die verschiedenen Brandschutz-Themen können nur zusammen gedacht werden – diese Überzeugung liegt dem Konzept der VdS-BrandSchutzTage zugrunde.“
Live-Vorführungen von Brandschutz-Technik
Im Rahmen der diesjährigen VdS-BrandSchutzTage gab es verschiedene Gelegenheiten, Brandschutztechnik hautnah zu erleben. Viele Besucher wohnten zum Beispiel den Sprinkler-Vorführungen der Firma Minimax Polska in der Messehalle bei, bei denen auch die Funktionsweise von Alarmventilstationen und die Sprühbilder von Sprinklern beobachtet werden konnten. Außerhalb der Messehalle stand ein Einsatzleitwagen ELW 2 des Rheinisch-Bergischen Kreises zur Besichtigung. Zwei erfahrene Feuerwehrleute beantworteten geduldig die Fragen der Besucher und berichteten von ihren Erfahrungen.
VdS-BrandSchutzTage 2018
Auch im nächsten Jahr dürfen die Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm gespannt sein. Die VdS-BrandSchutzTage 2018 finden am 4. und 5. Dezember 2018, wie immer in der Koelnmesse, statt.
Business Partner
VdS Schadenverhütung GmbH - ArchivAmsterdamer Str. 174
50735 Köln
Deutschland
Meist gelesen

Andreas Mielke in den Vorstand gewählt
Turnusabweichend wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge e. V. ein neues Mitglied in den Vorstand gewählt. Der Vorstand ist somit auf acht Mitglieder gewachsen.

BHE: Wachstumstrend in der elektronischen Sicherheitstechnik
Im vergangenen Jahr 2024 konnte der Markt für elektronische Sicherheitstechnik in Deutschland ein Umsatzplus von 3,4 Prozent auf etwas mehr als 5,5 Milliarden Euro verzeichnen.

VfS zum KRITIS-Dachgesetz
Das Bundeskabinett hat den Gesetzesentwurf zum KRITIS-Dachgesetz beschlossen. Der Verband für Sicherheitstechnik (VfS) begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich.

Dr. Christopher Lange ist Vorsitzender des VDMA Forums Gebäudetechnik
Das VDMA Forum Gebäudetechnik schlägt mit seinem frisch gewählten Vorstand ein neues Kapitel auf.

BSI: Digitalminister Wildberger informiert sich zur Cybersicherheit
Digitalisierung und Cybersicherheit – für das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sind das zwei Seiten der gleichen Medaille.










