03.12.2021 • News

VdS-Unterstützung für Komponenten von Wasserlöschanlagen

VdS prüft Löschanlagen, seit sie in Europa erstmals verwendet wurden – und bündelt die in über 112 Jahren gesammelten Erfahrungen in kompakten Richtlinien.

Neu erstellt bzw. überarbeitet wurden präzise Hilfestellungen für Fußventile und sichere Ventilstationen. Jahrhundertelang vernichteten Brände immer wieder ganze Städte, galten als unabwendbare Naturkatastrophen – bis zur Erfindung automatischer Löschanlagen. Sie dämmen jedes Feuer direkt im Entstehungsstadium ein. Entscheidend für diese wichtige Schutzwirkung ist das Zusammenspiel jederzeit verlässlicher Bauteile.

Hersteller, Anwender, Behörden und Versicherer könnten sich darauf verlassen, dass auf Risiken und neue technische Möglichkeiten direkt mit praxisgeprüften Sicherheitsmaßnahmen reagiert werde, so Frank Bzdega, Leiter der VdS-Laboratorien für Wasserlöschtechnik. So habe man die 2100er-Richtlinienreihe für wirksame Sprinklerbauteile erweitert bzw. aktualisiert. Die Publikationen VdS 2100-23 und -38, „Anforderungen und Prüfmethoden für Sprühwasserventilstationen/Fußventile“, ist im vds-shop.de erhältlich.

Business Partner

VdS Schadenverhütung GmbH

Amsterdamer Str. 174
50735 Köln
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

JVA & Forensik

Sicherheit für JVA und Forensiken

Sicherheit für JVA und Forensiken

GIT SICHERHEIT beleuchtet organisatorische, bauliche und speziell sicherheitstechnische Konzepte - und gibt praktische Handlungsempfehlungen. In Zusammenarbeit mit dem Verband für Sicherheitstechnik VfS.

Meist gelesen