Cybersecurity wird Pflicht: Maschinenbau vor neuen Herausforderungen ab 2027
Die digitale Transformation des Maschinen- und Anlagenbaus bringt enorme Möglichkeiten. Doch je stärker Maschinen und Automatisierungssysteme miteinander interagieren, desto größer wird auch die Angriffsfläche für Cyberattacken. Sicherheit ist daher eine Grundvoraussetzung, sie entscheidet über den Schutz von Anlagen hinaus auch über Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Hinzu kommt regulatorischer Druck: Ab 2027 werden verbindliche Vorgaben Realität. Die zentrale Frage lautet also, welche Maßnahmen sind notwendig, um auch in Zukunft rechtssicher zu agieren?

Der Maschinen- und Anlagenbau steht vor einer besonderen Ausgangslage. Jahrzehntealte SPS laufen Seite an Seite, unterschiedlichen Protokolle und proprietäre Systeme müssen koordiniert werden. Diese technologische Vielfalt ist für den Betrieb zwar unvermeidlich, erschwert aber die Einführung einheitlicher Sicherheitsstandards. Hinzu kommt die Konvergenz von OT und IT. Es sind zwei Welten mit unterschiedlichen Sicherheitsphilosophien und Prioritäten. Ab 2027 greift mit der neuen Maschinenverordnung (MVO) und dem Cyber Resilience Act (CRA) ein doppelter regulatorischer Rahmen, der Cybersecurity nicht mehr als freiwillige Maßnahme, sondern als rechtlich bindende Voraussetzung für Marktzugang und Produkthaftung definiert.
Inhalt:
- Maschinensicherheit wird digital erweitert
- Der Cyber Resilience Act (CRA): Neue Pflichten für Hersteller
- Orientierung durch Normen: IEC 62443 als Praxisrahmen
- Wichtige technische Maßnahmen für Unternehmen
- Cybersecurity als Teil der Unternehmensstrategie
- Wissenstransfer: Webinare & Expertenforum von Wieland Electric
Weiterlesen mit kostenfreier Registrierung
Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und Sie erhalten vollen Zugriff auf alle exklusiven Beiträge von GIT SICHERHEIT. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen regelmäßig Top-Meldungen aus der Sicherheitsbranche sowie die aktuelle e-Ausgabe.
Business Partner
Wieland Electric GmbHBrennerstr. 10 -14
96052 Bamberg
Deutschland
Meist gelesen

Antivibrationshandschuhe für effektiven Schutz vor Hand-Arm-Vibrationen
Hand-Arm-Vibrationen sind eine unsichtbare Gefahr, die Millionen von Arbeitskräften in verschiedenen Arbeitsbereichen betrifft

Mobiles Detektionssystem für schnelle Sicherheitskontrollen ohne Verkabelung – für Events, Stadien und Großveranstaltungen
Mobiles Detektionssystem für schnelle Sicherheitskontrollen ohne Verkabelung, ideal für Innen- und Außenbereiche

Security Entrance Control: Personenvereinzelung von Drehkreuz bis Sensorschleuse
Assa Abloy: Speedgate SG Expression schützt mit 15 Sensoren vor unberechtigtem Zutritt

Top Player Security: Monitore und Displays - Thore Peters, AG Neovo Technology BV
GIT SICHERHEIT im Interview mit Thore Peters, AG Neovo Technology BV

Strategien der Top Player 2025 – Security und Management
Die Entscheider der Top Player aus dem Bereich Security im jährlichen Strategien- und Stimmungsreport von GIT SICHERHEIT.










