Der Feind in meinem Büro: Wie sich Unternehmen vor Innentätern schützen können
Innentäter handeln mit Insiderwissen, im Schutz von Vertrauen und oft über lange Zeit unbemerkt. 2,7 Milliarden Euro - so hoch ist der Schaden, der nach dem Bundeslagebild Wirtschaftskriminalität 2023 des BKA im Jahr 2023 durch Wirtschaftskriminalität entstanden ist. Wie Unternehmen sich schützen können, zeigt dieser Beitrag von Johannes Strümpfel , Präsident des VSW Bundesverbands sowie Vorstand des Bayerischen Verbands für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW).

Die Gefahren kommen nicht nur von außen: Schätzungsweise bei der Hälfte aller Fälle von Betrug und Veruntreuung in deutschen Unternehmen handelt es sich um kriminelle Aktivitäten innerhalb der Organisation. Die durchschnittliche Schadenshöhe, die durch einen Innentäter verursacht wird, übersteigt sogar jene die auf das Konto von externen Tätern geht. (Quelle: GDV, Gesamtverband der Versicherer).
Mit ihrem Wissen über interne Prozesse, Zugang zu sensiblen Informationen und dem Vertrauensvorschuss ihres Arbeitgebers können Innentäter ihre Aktivitäten meist längere Zeit unentdeckt durchführen. Doch was sind die Faktoren, die einen Mitarbeitenden zum Täter werden lassen?
Weiterlesen mit Login
Noch nicht registriert?
Geschützter Bereich: Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und erhalten Sie vollen Zugriff auf alle exklusiven Inhalte von GIT SICHERHEIT. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen regelmäßig Top-Meldungen aus der Sicherheitsbranche sowie die aktuelle E-Ausgabe.
RegistrierenBusiness Partner

BVSW Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft e.V.Albert-Roßhaupter-Str. 43
81369 München
Deutschland
Meist gelesen

Wirkungsvoller Perimeterschutz: Technologien, Anforderungen und Praxistipps
Effektiver Perimeterschutz kombiniert physische Barrieren mit intelligenter Sensorik und integriertem Datenmanagement

Drohnen statt Streckengänge: DB plant automatisierte Überwachung zur Abwehr von Manipulationen und Störungen
DB-Chef Hennies: Wie KI, Drohnen & Bodycams die Bahnsicherheit revolutionieren. Ein Blick auf die neue Strategie

Wie mobile Videotürme Baustellen, Energie und Infrastrukturprojekte schützen – Marktanalyse zeigt dynamisches Wachstum und neue Wettbewerbsstrukturen
Mobile Videoüberwachung boomt: Warum Videotürme heute Baustellen, Energie- und Infrastrukturprojekte effektiv schützen

Perimetersicherheit im Praxistest: Wie das urbane Testgelände von Wehrhan-TPS reale Angriffsszenarien sichtbar macht
NEUE SERIE: TEST-GELÄNDE IM TEST. Perimetersicherheit mit Radar und Video-Management auf dem urbanen Testgelände von Wehrhan-TPS

Atlas und GIT SICHERHEIT suchen Tester – Maximum Protection im harten Arbeitsalltag
Lesertest: Atlas Max Series S3 – Sicherheitsschuhe für deinen Arbeitstag













