Rückschau auf Olympia 2024: Sicherheitslage und Schutzmaßnahmen für Paris
Die Olympischen Sommerspiele 2024 fanden vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 in der französischen Hauptstadt Paris statt. Die Stadt richtete damit zum dritten Mal nach 1900 und 1924 die Veranstaltung aus. Der in Frankreich zu bewältigende Aufwand zur Absicherung der Spielstätten, Unterkünfte von Athleten und Begleitpersonen, aber auch die von Besuchern aufgesuchten Sehenswürdigkeiten außerhalb der Spiele stellte eine Herkulesaufgabe für alle Beteiligten dar.
Das französische Unternehmen Sorhea war als Hersteller für Perimetersicherungssysteme in seinem Heimatmarkt Frankreich, als einer der europäischen Marktführer, bereits seit mehreren Jahren mit seinen Produkten bei der Absicherung von Liegenschaften der olympischen Spiele beteiligt. So wurden bereits Jahre zuvor die Baustellen und selbst die Lagerstätten für die Baumaterialien des zukünftigen Athletendorfes, mit unterschiedlichsten Sicherheitstechnologien des Unternehmens abgesichert.
Inhalt:
- Eiffelturm und Stade de France: Eine Metropole mit verschiedenen Absicherungspunkten
- Vor diesen Herausforderungen stand Olympia in Sachen Sicherheit
- Gefährdungssituation in Frankreich
- Frankreichs Regularien zu Videoüberwachung und KI im öffentlichen Raum
- EU-Diskussion der Verwendung von KI
- Neueste Technologie und älteste Bestreben: Sicherheit der Menschenmassen
Weiterlesen mit kostenfreier Registrierung
Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und Sie erhalten vollen Zugriff auf alle exklusiven Beiträge von GIT SICHERHEIT. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen regelmäßig Top-Meldungen aus der Sicherheitsbranche sowie die aktuelle e-Ausgabe.
Business Partner
Sorhea GmbHEisenstrasse 2-4
65428 Rüsselsheim am Main
Deutschland
Meist gelesen

Zur aktualisierten Version der ISO 13855 zur Anordnung von Schutzeinrichtungen an Maschinen
ISO 13855 neu gedacht: Sicherheitsabstände für Maschinen präzise und zukunftssicher berechnen – jetzt informieren!

Phoenix Contact 2025: Globale Anpassung, Resilienz und neue Strukturen sichern die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie
Phoenix Contact: moderate Erholung, globale Anpassung – Resilienz und neue Strukturen sichern Wettbewerbsfähigkeit

Cross Company Resilience: Wie Unternehmen mit Cybersecurity und Netzwerken ihre Widerstandsfähigkeit stärken – Experten-Interview mit Daniel Fai vom VSW Mainz
Cybersecurity, Resilienz & Netzwerke: VSW-Vorstand Daniel Fai über aktuelle Bedrohungen und Chancen für Unternehmen

Sicherheit für die Deutsche Bahn – Interview mit Britta Zur
Britta Zur hat zum 31. Oktober 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung bei DB Sicherheit niedergelegt. Das Interview führte GIT SICHERHEIT im Frühjahr 2025.

„Interflex digitalisiert Zutrittskontrolle und Besuchermanagement bei den Stadtwerken München
SWM setzt auf Interflex: Smarte Zutrittskontrolle & automatisiertes Besuchermanagement für kritische Infrastruktur








