Sicherheitsmelder mit Dualtechnologie erhalten Freigabe in Deutschland
Sicherheitsmelder mit Dualtechnologie dürfen nun wegen neuester Änderungen der Regularien auch in Deutschland eingesetzt werden. Dies ermöglicht Optex den Vertrieb und die Installa...



Sicherheitsmelder mit Dualtechnologie dürfen nun wegen neuester Änderungen der Regularien auch in Deutschland eingesetzt werden. Dies ermöglicht Optex den Vertrieb und die Installation der Dual-Technologie (Dual-Tech) X-5 Sensorreihe für den Innen- und Außenbereich.
Die Dualtechnologie (Dual-Tech) Sicherheitsmelder bieten eine Kombination aus passiver Infrarot- und Mikrowellentechnologie, um die Leistung zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Alarme in besonders anspruchsvollen Umgebungen (z.B. bei sehr starker Sonneneinstrahlung oder an Orten, die Wildtiere anziehen können) zu verringern. Bis vor Kurzem konnten die X-5 Dual-Tech Einbruchmelder – mit einer Mikrowellenemmission in einer Frequenz von 10,525 GHz – in Deutschland nicht eingesetzt werden. Dies änderte sich mit einer Anpassung des Frequenznutzungsplanes, welche durch die Bundesnetzagentur mit ihrer Veröffentlichung 87/2018 bekanntgegeben wurde.
„Das sind großartige Neuigkeiten für unsere Vertriebspartner und Errichter in ganz Deutschland“, sagt Thomas Napora, Leiter Business Development / Vertrieb für die DACH-Region bei Optex, „die Änderungen der Funkfrequenzen eröffnet dem deutschen Alarmanlagenmarkt eine viel größere Auswahl an Sensoren. Deutsche Errichter können nun von der hervorragenden Leistung unserer Dual-Tech-Innenmelder der Klassen 2 und 3 sowie unserer 90- und 180-Grad Dual-Tech-Außenmelder profitieren.“
Deutschland gehört jetzt zu einer Gruppe von europäischen Landern, die die Frequenz der X-5 Bewegungsmelder nutzen: Belgien, Dänemark, Griechenland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Spanien, Schweden, Island, Norwegen und die Schweiz.
Business Partner
OPTEX SECURITY B.V. (EU office)Mercuriusplein 1, Pharos Frame offices – 1st floor
2132 HA Hoofddorp
Niederlande
Meist gelesen

Pre-Employment Screening als Sicherheitskonzept
Pre-Employment Screening hilft Unternehmen, Bewerberangaben verlässlich zu verifizieren und kostspielige Fehlbesetzungen zu vermeiden.

ISO-Zertifizierung & smarte Zutrittskontrolle: Wie Unternehmen ohne Umbau Sicherheitslücken schließen
Ganzheitliche Zutrittskontrolle ohne Umbau: Wie smarte Plattformen und Opendor die Sicherheitslücke schließen

Audits bestehen, Risiken schließen: Neue Anforderungen an die physische Zutrittskontrolle durch KRITIS, NIS-2 und ISO 27001
Warum Regeln und Nachweise im physischen Zutritt über bestandene Audits nach KRITIS, NIS-2 und ISO 27001 entscheiden

Feuerwehr Hannover im Interview: Wie Krisenvorsorge und OPLAN Deutschland den Bevölkerungsschutz stärken
Feuerwehr-Chef Bahlmann: Krisenvorsorge, Oplan-Integration & Interschutz-Konzepte der Landeshauptstadt Hannover im exklusiven Interview

Vorbeugender Brandschutz im Gebäudebetrieb: Oppermann zeigt Überwachungslösungen auf der Feuertrutz 2026
Früherkennung statt Brandfall: Oppermann zeigt Überwachungslösungen auf der Feuertrutz 2026


















