Burj Chalifa in Dubai: Made in Germany
Am 4.Januar 2010 erfolgte die feierliche Eröffnung des Burj Chalifa, vormals als Burj Dubai bekannt -Dorma hat gemeinsam mit seinem Vertriebspartner Häfele insgesamt rund 13.000 Tü...



Am 4. Januar 2010 erfolgte die feierliche Eröffnung des Burj Chalifa, vormals als Burj Dubai bekannt - Dorma hat gemeinsam mit seinem Vertriebspartner Häfele insgesamt rund 13.000 Türen in dem imposanten Gebäude mit eigenen Produkten ausgestattet. „Mit einem Umsatzvolumen von umgerechnet weit über zehn Millionen Euro ist das einer der größten Aufträge in der Unternehmensgeschichte. Wir sind stolz darauf, bei diesem bedeutenden Projekt dabei zu sein", erklärte Dorma CEO Dr. Michael Schädlich.
Die Produkte sind an deutschen und internationalen Standorten der Dorma-Gruppe gefertigt worden. Acht große automatisch betriebene Karusselltüren in Sonderausführung stellen den komfortablen Zugang in das mit über 800 Metern Bauhöhe höchste Gebäude der Welt sicher. Diese Automatiktüren sind im Kölner Werk und die technisch hochwertigen Türschließsysteme im Ennepetaler Stammwerk produziert worden. Design-Glasbeschläge kommen zudem aus Detmold. Ein Großteil der Produkte stammt aber aus den internationalen Produktionsstätten - hauptsächlich aus den USA. Der Grund dafür: Die mit der Planung des Burj Chalifa beauftragte Architektengemeinschaft Skidmore, Owings & Merrill aus Chicago, USA, war auf der Suche nach Herstellern von Produkten sowohl aus der US- als auch der europäischen Normwelt. Dazu Dr. Schädlich: „Die Architekten wollten die besten Produkte aus beiden Normwelten. Dorma war als einer der wenigen Hersteller weltweit dazu in der Lage, alles aus einer Hand zu liefern." Das Unternehmen konnte im Burj Chalifa Produkte aus allen Geschäftsfeldern platzieren.
Dorma konnte sich bei diesem Prestige-Projekt gegen stärksten internationalen Wettbewerb durchsetzen. Entscheidende Vorteile sind die Systemkompetenz mit Produkten und Service aus einer Hand sowie der Vorteil eines internationalen Netzwerkes an Niederlassungen mit direkter Beratung und Service vor Ort.
Meist gelesen

Euro Defence Expo öffnet Ticketshop
Bald öffnet die Euro Defence Expo (Eudex) erstmals ihre Tore. Parallel zur Security Essen, vom 22. bis 25. September, bringt das B2B-Format die internationale Sicherheits- und Verteidigungsindustrie zusammen.

Priosafe auf Wachstumskurs: Vom Spezialisten zum zentralen Distributor
In den letzten Jahren hat sich Priosafe vom bekannten Anbieter von Nischenprodukten zum Mehrmarkendistributor entwickelt. Das Geschäft hat sich multipliziert. Zeit für einen Ausblick.

GIT SICHERHEIT startet neues Branchenformat: SicherMacher – Der Talk mit den Marktführern
Neues, aufmerksamkeitsstarkes Videoformat von GIT SICHERHEIT.

DOM Online Mesh
Das DOM Online Mesh ist der Ethernet Einstiegspunkt für ein Thread Mesh Netzwerk

Interschutz präsentiert die Feuerwehrwelt von morgen
Die Interschutz, Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz, wird vom 1. bis 6. Juni 2026 in Hannover zum Schaufenster für die vielfältigen Veränderungen an Fahrzeugen und Ausrüstung.
















