Gefahrenmanagement für den Landmaschinenhersteller Claas
Wer übers Land fährt, stößt in ganz Europa auf die Landmaschinen von Claas aus dem westfälischen Harsewinkel: Bei Mähdreschern ist das Unternehmen mit seinen weltweit 11.500 Mitarb...



Wer übers Land fährt, stößt in ganz Europa auf die Landmaschinen von Claas aus dem westfälischen Harsewinkel: Bei Mähdreschern ist das Unternehmen mit seinen weltweit 11.500 Mitarbeitern europäischer Marktführer, bei selbstfahrenden Feldhäckslern gar Weltmarktführer. Auch mit Traktoren, landwirtschaftlichen Pressen und Grünland-Erntemaschinen belegt Claas Spitzenplätze in der weltweiten Agrartechnik. Zur Produktpalette gehört außerdem modernste landwirtschaftliche Informationstechnologie. Am Standort Harsewinkel befinden sich die Verwaltung und der Ausstellungspark „Technoparc“. Videoüberwachung und Einbruchmeldetechnik sind hier unabdingbar. Bei Claas entschied man sich für eine Gesamtlösung von Advancis.
Seit 1936 werden im Claas-Stammwerk Mährdrescher hergestellt – bis heute mehr als 400.000. Harsewinkel gehört zu den modernsten Produktionsstätten von Mähdreschern und Feldhäckslern weltweit. Intelligente Produktionsabläufe und Logistik sorgen für optimale Maschinenauslastung. Auch im Umweltschutz setzt Claas dank einer neuen Lackieranlage Maßstäbe für die gesamte Branche.
Der Standort Harsewinkel beherbergt die gesamte Verwaltung des Unternehmens. Darüber hinaus gibt es den Technoparc, ein Ausstellungszentrum, in dem sich jährlich über 30.000 Interessenten über das Maschinenprogramm sowie die Geschichte des Unternehmens informieren. Auch ein Shop gehört dazu – für Kleidung, Spielzeugmodelle und Geschenkartikel.
Videoüberwachung, Einbruchmeldetechnik sowie verschiedene Systeme der Gebäudetechnik sind hier unabdingbar, um die Sicherheit der Mitarbeiter sowie Besucher zu gewährleisten. Außerdem werden so Sachwerte geschützt und Betriebsunterbrechungen oder Produktionsausfälle durch Diebstahl oder Vandalismus vermieden.
Systemkonzept als Komplettlösung
Um alle eingesetzten Systeme zentral über eine einheitliche Bedienoberfläche steuern zu können, hat sich der Landmaschinenhersteller für die Gefahrenmanagementplattform WinGuard von Advancis entschieden. Als herstellerneutrales System integriert WinGuard alle vorhandenen sicherheits-, gebäude- und informationstechnischen Anlagen. Daraus resultiert eine einheitliche sowie benutzerfreundliche Steuerung aller Systeme. Die Visualisierung von Ereignismeldungen und Verfahrensanweisungen zur Maßnahmeneinleitung unterstützen den Bediener bei der Lösung der Situation.
Die angebundenen Subsysteme interagieren im Ereignisfall automatisch. Beispielsweise wird bei einem Einbruchsversuch dem Verantwortlichen in der Leitstelle sofort das zugehörige Videobild aus dem betroffenen Bereich angezeigt. Die Oberfläche für die Darstellung ist frei anpassbar und verschiedene Layouts können vordefiniert werden. PTZ-Steuerung sowie Archivzugriff sind einheitlich möglich, sofern die angebundenen Videosysteme über diese Funktionen verfügen. Zur einfachen Steuerung können Videobedienteile oder USB-Joysticks verwendet werden.
Durch die Einbindung der CAD-Grundrisse der Gebäude wird ein Alarm sofort exakt lokalisiert. Zuständiges Personal vor Ort auf dem Betriebsgelände kann per Anruf oder SMS die erforderlichen Informationen empfangen. So können unverzüglich die geeigneten Maßnahmen ergriffen werden. Alle Maßnahmen werden lückenlos gespeichert und dokumentiert, um Notfallabläufe prüfen und ggf. anpassen zu können.
Das Modul „Facility Manager“ hilft, Wartungstermine oder Prüfintervalle, z. B. für Feuerlöscher, Sprinklersysteme oder Klimaanlagen, zu verwalten. Alle angelegten Ereignisse werden über WinGuard in einer Übersicht dargestellt. Zur Optimierung der Arbeitsabläufe bei der Wartung lassen sich die Einträge nach Zeit, Typ oder ortsbezogen filtern.
Neutral, einheitlich, hochverfügbar
- Als herstellerneutrale Plattform integriert WinGuard alle vorhandenen sicherheits-, gebäude- und informationstechnischen Anlagen
- Einheitliche und benutzerfreundliche Steuerung aller Systeme
- Visualisierung von Ereignismeldungen sowie Verfahrensanweisungen zur Lösung der Situation und Maßnahmeneinleitung
- Automatisierung von Melderab- und -zuschaltungen sowie Planung von Wartungsterminen
- Nahtlose, rechtssichere Dokumentation aller sicherheitsrelevanten Prozesse
- Redundanzkonzepte zur Sicherstellung der Hochverfügbarkeit des Systems
Meist gelesen

Drohnen statt Streckengänge: DB plant automatisierte Überwachung zur Abwehr von Manipulationen und Störungen
DB-Chef Hennies: Wie KI, Drohnen & Bodycams die Bahnsicherheit revolutionieren. Ein Blick auf die neue Strategie

Sicherheit im Ernstfall: Wie Unternehmen mit strategischem Personenschutz und Amokprävention Verantwortung übernehmen
Personenschutz & Amokprävention: Strategische Konzepte, Training & Verantwortung für Unternehmenssicherheit

Grüner Bunker Hamburg: Intelligente Videoüberwachung und Personenzählung für ein sicheres, modernes Stadtgarten-Konzept“
Grüner Bunker Hamburg: Moderne Sicherheitstechnik, Besucherzählung und Videoüberwachung für einen einzigartigen Stadtgarten

BHE-Kongress: Zwischen Perimeter, Cloud und KI – Neue Praxisfragen für Video und Zutritt
BHE-Fachkongress Videosicherheit und Zutrittssteuerung 2026: KI in der Videosicherheit, Cloud-Modelle, CRA/NIS2, Videoaufschaltung auf Leitstellen, Perimeterschutz, Biometrie und Besuchermanagement.

Wie digitale Fußvermessung und DGUV-konforme Einlagen Ausfallzeiten reduzieren – und Sicherheit im Betrieb stärken
Digitale Fußvermessung und Einlagenversorgung: Wie Unternehmen Ausfallzeiten senken und Mitarbeitende entlasten















