Schnellfalttore fürs Straßenbahndepot
SWK Mobil GmbH, ein Geschäftsfeld der Stadtwerke Krefeld (SWK), betreibt die Krefelder Straßenbahnen. Im Straßenbahn- und Busdepot verwendet man seit kurzem Schnellfalttore von Wer...


SWK Mobil GmbH, ein Geschäftsfeld der Stadtwerke Krefeld (SWK), betreibt die Krefelder Straßenbahnen. Im Straßenbahn- und Busdepot verwendet man seit kurzem Schnellfalttore von Werra. Sie sorgen für reibungslose Abläufe und Sicherheit - mit baumustergeprüfter Effizienz.
Bis in das Jahr 1883 reicht die Historie der Straßenbahnen in Krefeld zurück. Heute sorgt eine moderne Fahrzeugflotte für Mobilität in Krefeld und im Umland. Betrieben werden sie heute von den Stadtwerken Krefeld: Deren Geschäftsfeld SWK Mobil GmbH war vor einigen Jahren auf der Suche nach einer effizienten Sicherheitslösung für das Straßenbahn- und Busdepot.
Sicherheitsanspruch gestiegen
Ziel war es, zum einen die Hauptzufahrt zum Depot zu sichern und die vier Fahrspuren bei Bedarf unabhängig voneinander schnell öffnen und schließen zu können. Zwei der vier Spuren werden kombiniert für Straßenbahnen und Busse genutzt. Die Lösung brachte ein Besuch auf der Sicherheitsfachmesse Security 2012 in Essen - dort entschied man sich rasch für die zertifizierten Werra Produkte.
Deren Schnellfalttor „Entraquick" ist ein komplett freitragendes Falttor, das ohne störende Boden- und Oberholmführung arbeitet. Mit seiner hohen Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit bietet es permanenten Schutz nach jeder Ein- und Ausfahrt.
„Wir waren auf der Suche nach Schnellfalttoren, da die bisher zur Verkehrsregelung eingesetzten Schranken nicht mehr unserem Sicherheitsanspruch entsprachen" - so Andreas Schärtges, Leiter des Gebäudemanagements bei SWK und ergänzt: „Letztendlich haben uns die schlanken Schnellfalttore von Werra überzeugt, da diese aufgrund Ihrer Eigenschaften keinen Rückfahrraum benötigen. Dieser steht bei vier Fahrspuren einfach nicht zur Verfügung, weshalb eine Lösung mit Schiebetoren gar nicht realisierbar gewesen wäre. Das i-Tüpfelchen bildete dann noch die TÜV Baumusterprüfung der Tore."
Vier einflügelige Tore
Die Lösung umfasst vier einflügelige Werra Schnellfalttore Entraquick II mit abgesetzter Steuerung und LED-Leisten mit Ampelfunktion. Die Öffnung erfolgt über eine bauseitige Kennzeichenerkennung bzw. dem Leitsystem der Pforte. Geschlossen werden die Tore über den automatischen Zulauf. Da die Installation von Sicherheitskontaktschleifen aufgrund der vorhandenen Schienen nicht möglich war, wurden Lichtschranken parallel zur Tor-Achse montiert.
Helmut Napp, Projektverantwortlicher Geschäftsbereich Wego, ergänzt: „Aufgrund der guten Erfahrung mit unseren Werra Schnellfalttoren wird der Umbau der Hauptzufahrt der Stadtwerke Krefeld nun ebenfalls mit unseren Produkten geplant." Die Schnellfalttore von Werra vereinen die Schnelligkeit einer Schranke mit der Sicherheit eines Tores. So können die hohen Anforderungen des SWK-Betriebshofs an die Abläufe im Betriebsalltag optimal erfüllt werden.
Business Partner
Perimeter Protection Germany GmbHJohann-Reineke-Straße 6-10
33154 Salzkotten
Deutschland
Meist gelesen

Glasfaser schützt Kritische Infrastrukturen: AP Sensing erkennt Risiken in Echtzeit über viele Kilometer
Glasfaser als Frühwarnsystem: Faseroptische Sensorik schützt Kritische Infrastrukturen mit Echtzeit Detektion über Kilometer

KRITIS-Konformität beginnt mit einer fundierten Gefahren- und Risikoanalyse
Ist mein Unternehmen KRITIS-relevant? Andreas Dannöhl zeigt, wie Sie Klarheit gewinnen und in die Umsetzung starten.

Generationenwechsel bei Elten: Hendrik van Elten über Wachstum, Marke und neue Anforderungen an Sicherheitsschuhe
Elten im Wandel: Hendrik van Elten über internationales Wachs-tum und moderne Sicherheitsschuhe

Security Essen 2026 - wo vernetzte Sicherheit erlebbar wird
Security Essen vom 22. bis 25. September 2026: Jetzt Messeticket sichern und Trends entdecken.
KRITIS-Dachgesetz: Neue Prüfleitlinie bewertet Widerstandsfähigkeit von Zaunanlagen im Perimeterschutz
Widerstandsfähigkeit von Zaunanlagen im Einklang mit dem Kritis-Dachgesetz














