Aktuelles

Photo

Mobotix Video-Überwachungssystem: Dezentral, cybersicher und modular

Die Mobotix M73 ist ein Videoüberwachungssystem der neuesten Generation. Basierend auf der Systemplattform Mobotix 7 profitiert der M73-Besitzer von einer Vielzahl bereits in die Kamerafirmware integrierter, auf Künstlicher Intelligenz basierender Anwendungen. Mit individuell kombinierbaren 4K-Bildsensormodulen (Tag, Nacht, Tag+Nacht mit beweglichem IR-Sperrfilter) und Funktionsmodulen (Audio, IR-Beleuchtung) kann die M73 jedem Einsatzzweck angepasst werden. WIr stellen sie vor - und machen auch Ausflüge hin zur Verwandten M16 sowie zu zwei Praxisbeispielen mit Mobotix-Kameras im Einsatz.

Photo

Videor E. Hartig: Selbstoptimierung für Kameras

Die IP-Kameras der Eneo LN- und SN-Serie eignen sich mit ihrer großen Bandbreite an Bauformen und Funktionen für ein breites Spektrum von Branchenlösungen. Eine effiziente automatisierte Überwachung ermöglichen die selbstlernenden Kameras der SN-Serie.

Photo

Panorama- und Wärmebildkameras von Axis

Kameras bilden die Basis eines jeden Überwachungssystems. Doch tragen sie nur dann zu Schutz und ­Sicherheit bei, wenn sie den gesamten erforderlichen Bereich abdecken. Für die Beobachtung von großen Geländen bieten Panoramakameras eine weitflächige Abdeckung mit nur einer Kamera. Wärmebildkameras liefern bei Dunkelheit oder schwierigen Lichtverhältnissen zuverlässige Bilder.

Photo

Schulte-Schlagbaum: Individuell und intelligent

Gebäudeautomation ist das Buzzword in der Immobilienbranche. In vielen Bürogebäuden, Universitäten, Kliniken, Hotels und ähnlichen öffentlichen Gebäuden sind bereits erste digitale Gebäudesteuerungssysteme implementiert. Die digitale Zutrittssteuerung ermöglicht es zum Beispiel, einfach und effizient die Zutrittsrechte zu organisieren und zu verwalten.

Photo

Südmetall: ÜManagement 2.0

Sicherheit auf beiden Seiten der Tür bieten die ÜLock-B-Schlösser von Südmetall – zum Schutz von ­Menschenleben und Sachwerten: Durch eine Panikfunktion in Fluchtrichtung ist eine sichere Fluchtmöglichkeit im Panikfall gewährleistet. Und die Selbstverriegelung sorgt dafür, dass die Tür immer verriegelt ist.

Photo

Steigtechniklösungen für optimalen Arbeitsschutz

„Stufe statt Sprosse“, heißt es seit den 2018 erfolgten neuen Statuten für Betriebssicherheit, TRBS 2121-2. Welche Veränderungen sich daraus für die Arbeitswelt ergeben und was es grundsätzlich zu beachten gilt, darüber informiert nun Hymer-Steigtechnik in einem aktuellen Whitepaper zum kostenlosen Download.

Photo

Webinar über Gefährdungsbeurteilungen gemäß Betriebssicherheits-Verordnung

Die Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen ist eine Grundpflicht des Arbeitgebers gemäß Arbeitsschutzgesetzt (ArbSchG). Es geht dabei um eine systematische Analyse der Arbeitsbedingungen und eine Bewertung von potenziellen Gefahren für die Beschäftigten. Die Gefährdungsbeurteilung nach BetrSichV ist jedoch nicht nur eine gesetzliche Forderung, sie liegt vielmehr im Interesse des Unternehmens: Auf Basis der Gefährdungsbeurteilung können präventive Arbeits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen sinnvoll abgeleitet und so Kosten im Zusammenhang mit Arbeitsunfällen und arbeitsbedingten Erkrankungen vermieden werden. Dabei ist es das Ziel der Gefährdungsbeurteilung, die Arbeitsumgebung für den Beschäftigten möglichst sicher zu gestalten und die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen regelmäßig anhand des Stands der Technik zu überprüfen. Aus diesem Grund bietet die Schmersal Gruppe am 13. September 2021 ein kostenloses Webinar zum Thema „Gefährdungsbeurteilung gemäß Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) – Pflicht oder Kür?“ an. Das Web-Seminar vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, welche Anforderungen bei der Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen nach BetrSichV für Maschinen zu berücksichtigen sind, stellt die allgemeine Vorgehensweise vor und zeigt aus der BetrSichV resultierende Verpflichtungen auf, die ein Maschinenbetreiber entsprechend dem aktuellen Stand der Technik umzusetzen hat. Referenten: Benjamin Günnel, Safety Consultant im tec.nicum (Wuppertal) und Jürgen Heimann, Dozent für Arbeitsschutz und Produktsicherheit im tec.nicum (Kirkel-Limbach) der Schmersal Gruppe

Photo

Podiumsdiskussion: Die TOP Themen der Brandschutzbranche

Der Brandschutzmarkt ist stabil, Investitionen werden getätigt und die Branche war bisher von Corona weitestgehend verschont geblieben. Trotzdem liegen einige sehr große Themen vor allen Beteiligten. Auf den WIN>DAYS 2021 wurden diese und anknüpfende Themen besprochen.

Photo

Die neue Sprachalarmanlage Variodyn One von Novar

Was sind die wichtigsten Eigenschaften für eine gute Sprachalarmanlage (SAA) aus Sicht von Errichtern und Gebäudebetreibenden? Ganz klar: eine möglichst einfach zu installierende, flexible, kostengünstige und zuverlässige Technik – über den gesamten Lebenszyklus.

Photo

Idemia-Lösungen für Zutrittskontrolle und Zeiterfassung

Idemia ist 2017 aus dem Zusammenschluss von Safran Morpho und Oberthur Technologies entstanden und bietet damit mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich Biometrie. Das National Institute of Standards and Technology vom US Department of Commerce (NIST) bewertet Idemia in vielen Kategorien seiner Benchmark-Tests an erster Stelle. Das Unternehmen bietet Lösungen rund um das Thema Biometrie und Identität und ist führend im Bereich „Augmented Identity“, wo sichergestellt wird, dass die physische und digitale Identität dieselbe ist.

3853 weitere Artikel

JVA & Forensik

Sicherheit für JVA und Forensiken

Sicherheit für JVA und Forensiken

GIT SICHERHEIT beleuchtet organisatorische, bauliche und speziell sicherheitstechnische Konzepte - und gibt praktische Handlungsempfehlungen. In Zusammenarbeit mit dem Verband für Sicherheitstechnik VfS.