
A+A 2021: Klares Bekenntnis der Branche zur Messe
Die Branche freut sich auf die A+A als Präsenzveranstaltung im Herbst 2021.

Die Branche freut sich auf die A+A als Präsenzveranstaltung im Herbst 2021.

Die Exporte der deutschen Elektroindustrie sind im Mai 2021 um 26,6 Prozent gegenüber Vorjahr auf 17,1 Milliarden Euro gestiegen, wie der ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie mitteilt.

"Self-Sovereign Identity" (SSI) ermöglicht Personen, Organisationen oder Geräten, eine eigenkontrollierte digitale Identität, ohne dass es einer zwischengeschalteten Vermittlungsentität bedarf. Sie verschafft Kontrolle darüber, inwieweit personenbezogene Daten geteilt und verwendet werden. In einem aktuellen TeleTrusT-Podcast erläutert TeleTrusT-Vorsitzender Prof. Dr. Norbert Pohlmann die Funktionsweise, Einsatzmöglichkeiten und Chancen, die sich aus dieser Technologie ergeben.

Rittal begrüßte hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zum Zukunftsgespräch „Die industrielle Transformation – der Wandel als Chance für ‚made in Germany‘“ im Rittal Innovation Center und Industrie-4.0-Werk in Haiger.

Dirak hat seine Geschäftsführung ergänzt. Der langjährige Geschäftsführer Karl-Heinz Overhamm leitet das Unternehmen ab sofort gemeinsam mit Florian Birkenmayer.

Der Bayerische Verband für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW), die Bayerische Polizei und die Technische Hochschule (TH) Deggendorf haben eine Kooperationsvereinbarung über die polizeifachliche Unterstützung des Bachelorstudiengangs „Sicherheitsmanagement“ unterzeichnet.

Das Fachmagazin GIT SICHERHEIT feiert runden Geburtstag: das 30-Jahre-Jubiläum. Ein Sonderheft ist einer der Höhepunkte des Jubeljahres.

Brand- und Einbruchmeldetechnik, Videoüberwachung, Zutrittskontrolle und Rettungswegtechnik – mit der neuen Version wurde die tausendfach bewährte Software für integriertes Gefahrenmanagement jetzt noch einmal deutlich verbessert.

Als Unternehmen der Sicherheitsbranche in Deutschland habe Securitas ein herausforderndes Jahr mit Bravour gemeistert, so Jens Müller, Chief Operating Officer von Securitas. Das Unternehmen musste zwar 2020 einen Umsatzrückgang von 0,2 Prozent hinnehmen, rechnet für 2021 aber wieder mit einem deutlichen Wachstum.

Der Sommer naht und der Urlaub rückt näher. Bei all der Vorfreude sollte man sich jedoch auch um das Thema Sicherheit Gedanken machen. Denn nicht nur das eigene Heim, auch das Mobilheim kann jederzeit Ziel eines Einbruchdiebstahls werden. Auch hier sind Wertgegenstände wie Notebook, Smartphones, Tablets und Bargeld beliebte Beute.

Wie können Unternehmen ihre KI-Systeme vertrauenswürdig gestalten? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine neu gegründete Arbeitsgruppe des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik BSI und des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS im Rahmen des KI.NRW Flagship-Projekts "Zertifizierte KI".

Wie der Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe (bvbf) mitteilt, wurden die Technischen Regeln für Arbeitsstätten ASR V3a.2 „Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsstätten“ und ASR A2.2 „Maßnahmen gegen Brände“ vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) überarbeitet und stellen nun auch die Belange von Beschäftigten mit Behinderungen in den Fokus.

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) hat die Wahlprogramme von Parteien, die zur Bundestagswahl 2021 antreten, ausgewertet und Positionen zum Themenkreis IT-Sicherheit verglichen.

Sie können Produktionsprozesse zum Erliegen bringen, zu kritischen Situationen im Gesundheitssystem führen oder Regierungsarbeit beeinträchtigen: Cyberangriffe sind eine seit Jahren wachsende Bedrohung für alle Bereiche unserer Gesellschaft.

Klüh Security ist erneut mit dem renommierten Comenius-EduMedia-Award der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien (GPI) ausgezeichnet worden.

Wie der ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie mitteilt, sind die Auftragseingänge in der deutschen Elektroindustrie im Mai 2021 um 49,1 Prozent gegenüber Vorjahr gestiegen.

Bei Schaeffler in Herzogenaurach fiel der Startschuss für Mitarbeiterimpfungen. Gestellt wurde das Impfteam vom Sicherheitsdienstleister W.I.S in Zusammenarbeit mit der Schwestergesellschaft SafetySpace.

Advancis, einer der Projektpartner im Rahmen des „SPELL“-Projekts, legt seinen Fokus innerhalb des Projekts insbesondere auf die Integration, Harmonisierung und Nutzbarmachung von Sensordaten aus der Sicherheits-, Gebäudemanagement- sowie Kommunikations- und Informationstechnik nahe Echtzeit.

VdS Schadenverhütung veranstaltet am 14. September 2021 die Fachtagung „Bauen und Brandschutz im Bestand“ im Maternushaus in Köln und online als Livestream.

Die 120. ordentliche Hauptversammlung der Schulte-Schlagbaum AG fand als virtuelle Hauptversammlung ohne physische Präsenz der Aktionäre oder ihrer Bevollmächtigten statt.

Prosegur und Microsoft haben eine langfristige Allianz mit dem Ziel unterzeichnet, die Sicherheits- und Cybersicherheitsaktivitäten durch integrierte Technologien und die gemeinsame Entwicklung neuer Lösungen zu transformieren.

Nach einem Cyber-Angriff auf einen amerikanischen Software-Hersteller ist es weltweit zu IT-Störungen gekommen. Zahlreiche IT-Dienstleister, deren Kunden und weitere Unternehmen sind Opfer von Verschlüsselungstrojanern, sogenannter Ransomware, geworden.

Wie der VdS mitteilt, steht derjenige, der sein Haus oder seine Wohnung einbruchsicher machen will, vor der oft schwierigen Entscheidung, in welche Maßnahmen überhaupt investiert werden sollte.

Das Programm Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) hat ein K-Einbruch-Level entwickelt, das die polizeiliche Empfehlungspraxis visualisiert und dadurch Orientierung bietet.

Trotz Rückgang im Anlagen- und Maschinenbau und Corona-Pandemie blickt Leuze auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurück.

Am 24. und 25. November 2021 findet die Sicherheitsexpo 2021 wieder in Präsenz im Münchner MOC statt.

Eine selbst gebastelte Richtfunkantenne aus Kartoffelchipsdosen und zwei handelsübliche Mini-Computer genügen, um Bluetooth-Schlösser des US-Herstellers Tapplock in Sekunden zu knacken. Bewiesen haben dies Forscher des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie SIT in Darmstadt. Der Hersteller wurde über die Schwachstellen informiert und hat diese bei einem seiner Modelle inzwischen behoben.

Am 24. und 25. November 2021 findet die führende Fachmesse für Sicherheit in Süddeutschland, die SicherheitsExpo 2021, wieder in Präsenz im Münchner MOC statt. Über 100 Aussteller zeigen zukunftsweisende Sicherheitstechnik zum Schutz vor kriminellen Angriffen. Das Vortragsprogramm gibt Einblicke in die neuesten Trends und Entwicklungen in der Sicherheit.

Die Vision vom autonomen Fahren rückt immer näher und verspricht neben großen wirtschaftlichen Erfolgen auch eine Erhöhung der Verkehrssicherheit. Doch spätestens bei der Entwicklung und der Umsetzung von selbstfahrenden Fahrzeugen müssen sich die Autobauer nun einer neuen Herausforderung stellen, mit der sich die traditionelle IT schon lange auseinandersetzen muss: Cyberangriffe.

Die Deutsche Stiftung für Kriminalprävention (DFK) informiert über neue Förderbedingungen für Einbruchschutz.

Panasonic Europe B.V. und Panasonic System Communications Company Europe (PSCEU) haben die Überführung der europäischen Geschäftsbereiche Security Solutions und Industrial Medical Vision (IMV) in die neu gegründete unabhängige Gesellschaft i-Pro Emea B.V. (i-Pro Emea) bekannt gegeben. Beide Geschäftsbereiche gehören derzeit noch zu PSCEU. Das neue Unternehmen wird ab dem 1. Oktober 2021 formell seine Tätigkeit aufnehmen. Es ist Teil der in Japan ansässigen Panasonic i-Pro Sensing Solutions Co. (PIPS).

Das Programm Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) hat ein K-Einbruch-Level entwickelt, das die polizeiliche Empfehlungspraxis visualisiert und dadurch Orientierung bietet.

Um die Wachstumsdynamik auf dem deutschen Markt und die Reputation in den wichtigen Geschäftsfeldern Wohnbau, Gewerbeimmobilien und kritische Infrastruktur zu stärken, startet iLoq eine Kooperation mit dem Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen.

Wie das Bundeskriminalamt (BKA) mitteilt, ist erstmals seit 2017 die Anzahl der polizeilich erfassten Fälle von Wirtschaftskriminalität wieder gestiegen.

Am 1. Februar 1970 nahm eine junge Frau ihre Tätigkeit als Sachbearbeiterin bei der Bernstein AG auf, die nun, mehr als 51 Jahre später, das Unternehmen als Vorstandsvorsitzende verlässt.