
VdS: Software für Brandschutz in neuer Version
Die VdS-Brandschutz-Software Themis ist in der neuen Version 5.2 verfügbar, die eine ganze Reihe von Features mit sich bringt

Die VdS-Brandschutz-Software Themis ist in der neuen Version 5.2 verfügbar, die eine ganze Reihe von Features mit sich bringt

BASF Münster hat Security-Mitarbeiter von Kötter mit dem BASF-Security-Award ausgezeichnet

Mit der Integration der Videomanagementsoftware (VMS) Wisenet WAVE von Hanwha Techwin in die Zutrittskontroll-Softwareplattform ACT Enterprise von Vanderbilt können Nutzer ab sofort Aktivitäten und Ereignisse bei der Zutrittskontrolle direkt von ACT Enterprise aus visuell zu überprüfen.

Das F.A.Z.-Institut und das IMWF-Institut für Management und Wirtschaftsforschung haben Klüh Service Management gemeinsam und zum wiederholten Mal das Siegel „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ verliehen

Der BHE Bundesverband Sicherheitstechnik hat eine Neuauflage des Praxis-Ratgebers Brandmeldetechnik herausgebracht

Wie zu dieser Jahreszeit üblich, hat Hanwha Techwin die seiner Meinung nach 5 wichtigsten Trends für die Videoüberwachungsbranche im Jahr 2021 bekannt gegeben. Sie umfassen Edge-basierte KI-Lösungen, offene Plattformen, die Cloud, Cybersicherheit, Datenschutz und Datenschutzfragen.

Die zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich erzielte Einigung zum Brexit ist laut ZVEI für beide Seiten insgesamt positiv zu bewerten. „Es ist gut, dass sich die Verhandlungsparteien nach zähem Ringen auf ein Handelsabkommen geeinigt haben“, erklärt Wolfgang Weber, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung.

Zwanzig Jahre nach ihrer Gründung kehrt die Forschungsstelle Sicherheitsgewerbe (Forsi) 2021 als Forschungsinstitut für Unternehmenssicherheit und Sicherheitswirtschaft nach Hamburg zurück. Das „neue Forsi 2.0" wird an der Hochschule der Akademie der Polizei Hamburg unter Leitung von Prof. Dr. Sven Eisenmenger angesiedelt und mit Mitteln des BDSW finanziert. „Damit knüpfen die Polizei Hamburg und der BDSW an die gute Zusammenarbeit der vergangenen beiden Jahrzehnte an,“ sagte BDSW-Präsident Gregor Lehnert.

Wieland Electric ist von dem durch die Corona-Pandemie gekennzeichneten Jahr 2020 nicht verschont geblieben

Das erste Rechenzentrum, das im laufenden Betrieb CO2 abbaut, wurde von Windcloud errichtet

Mit einem Wert von 18,2 Milliarden Euro haben die Exporte der deutschen Elektroindustrie im Oktober 2020 um 5,4 Prozent gegenüber Vorjahr nachgegeben.

Die Live-Tage der SPS Connect sind zwar vorbei, Teilnehmer haben dennoch weiterhin Zugang zu den Fachbeiträgen

Zum 1. Januar 2021 erwirbt der international aktive Beschlägespezialist Häfele mit Hauptsitz in Nagold die Firma Moebelplus Deutschland GmbH & Co KG aus Mühlau.

Der funkvernetzbare Rauchwarnmelder Genius Plus X behauptet auch in diesem Jahr wieder seine Spitzenposition im aktuellen Test der Stiftung Warentest. Doch dieses Mal zählt erstmals auch sein Stand-Alone-Bruder aus der Editionslinie als zuverlässigster Lebensretter zu den Siegern im Test der gemeinnützigen Verbraucherorganisation.
Die Covid-19-Pandemie hat teils erhebliche Auswirkungen auf die IT-Sicherheitslage in Deutschland und Frankreich. In beiden Ländern hat der Corona-bedingte Digitalisierungsschub die mögliche Angriffsfläche und damit die Wahrscheinlichkeit von Cyber-Angriffen vergrößert. Dies ist eine Erkenntnis der inzwischen dritten gemeinsamen Lagebetrachtung, die das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und die französische Agence nationale de la sécurité des systèmes d'information durchgeführt haben.
Das Projekt Optimos 2.0, Plattform für sichere Identitäten auf Smartphones, wurde Ende November 2020 planmäßig beendet. Am Projekt beteiligt waren zahlreiche namhafte Industrieunternehmen und Forschungseinrichtungen. Definiert wurde eine offene Sicherheitsarchitektur für mobile Anwendungen auf dem Smartphone sowie eine Plattform für das Daten- und Anwendungsmanagement für Dienste mit hohem Schutzbedarf.

Die Promovierenden und Professoren und Professorinnen im Forschungsprojekt „Heterogene Mensch-Maschine Teams“ freuen sich über eine neue Kollegin: Der Kollaborative Roboter CoRA ist das Herzstück eines interaktiven Demonstratorsystems, mit dem das Team seine interdisziplinäre Forschung zur Mensch-Maschine-Interaktion in praxisnaher Umgebung durchführen kann.

Die jährlich stattfindende Preisverleihung des CES-Preises, den der VDI seit 1990 an herausragende Nachwuchsingenieure der Produktionstechnik verleiht, wurde in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie erschwert

Die Sicherheitsbranche hat auch im 2. Halbjahr 2020 mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Im Vergleich zum Frühjahr hat sich laut der Herbst-Konjunktur-Umfrage des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. die Situation zwar leicht entspannt, aber die Auswirkungen sind immer noch spürbar.

Neuer Vorstand der ASW Norddeutschland 100 Tage im Amt. Fazit: Vereinen, vernetzen und voranbringen.

Statement von Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), zum Beschluss des Entwurfs für das IT-Sicherheitsgesetz 2.0 durch das Bundeskabinett.

Das Ziel, die Treibhausgase um 55 Prozent bis 2030 zu reduzieren, sei ambitioniert, so Wolfgang Weber, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung

Hanwha Techwin Europe gibt zum 1. Dezember 2020 die Ernennung von Jeff Lee zum neuen Geschäftsführer bekannt. Der Master of Business Administration (MBA) ist bereits seit über 21 Jahren für die Hanwha Gruppe tätig, zuletzt in der Funktion als Sales Director von Hanwha Techwin Europe. Jeff Lee besitzt eine außergewöhnliche Erfolgsbilanz bei der Umsetzung strategischer Ziele und über fundiertes Know-how in expandierenden Unternehmen.

Für den Einsatz in Fluchttüren bietet die Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH jetzt einen neuen Türöffner an. Der Effeff Sicherheitstüröffner 352M überzeuge dank seiner speziellen Konstruktion durch besonders leise Betriebsgeräusche und eine hohe Haltekraft. Er lasse sich zudem leicht montieren und sei optimal für den Einbau in Anschlag- und Pendeltüren geeignet, so Assa Abloy zu dem neuen Produkt.

Der langjährige Vizepräsident des ehemaligen „Bundesverbandes Deutscher Wach- und Sicherheitsunternehmen e. V.“, Dr. Franz Feuerstein, feierte kürzlich 75. Geburtstag. Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft, Dr. Harald Olschok, gratuliert Feuerstein nun im Namen von Präsidium und Geschäftsführung nachträglich zu seinem Ehrentag.
Ingo Hartmann, Geschäftsführer der Dresdner Wach- und Sicherungsinstitut GmbH und stellvertretender Vorsitzender der BDSW-Landesgruppe Sachsen, wurde Anfang Dezember 2020 mit Wirkung zum 1. Januar 2021 in das Präsidium der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft e.V. gewählt. Der Landesgruppenvorstand, die Mitglieder der BDSW-Landesgruppe Sachsen und die Geschäftsführung des BDSW gratulieren Hartmann zur Wahl.

Der vom Bundesinnenministerium (BMI) vorgelegte Entwurf zum sogenannten zweiten IT-Sicherheitsgesetz sei weiterhin nicht zufriedenstellend und bleibe hinter den Erwartungen der Elektroindustrie zurück

Die Auftragseingänge in der deutschen Elektroindustrie haben im Oktober 2020 um 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugelegt

Auch 2021 ist Leuze als Wachstumschampion im Weltmarktführerindex 2021 der Henri B. Meier Unternehmerschule der Universität St. Gallen und der Akademie Deutscher Weltmarktführer (ADWM) gelistet

Klüh hat seinen Sponsoring- und Werbevertrag mit dem Eishockey-Club Düsseldorfer EG (DEG) bis zur Saison 2022/2023 verlängert

Weil der B&R-Geschäftsführer Hans Wimmer zum Ende des Jahres das Unternehmen verlassen wird, wurde Clemens Sager zum Interims-Präsidenten bestimmt

Wie steht es um die Sicherheit in Deutschlands großen Chemiekonzernen? Welches sind die drängendsten Herausforderungen? Was sind die Lehren aus der Corona-Pandemie? Es trafen sich zu diesen Themen Experten für einen fachlichen Austausch - per Online-Meeting, wie es sich in Zeiten der Pandemie gehört.

Das Büro in der Wohnung, verlängerte Weihnachtsferien und Kontaktbeschränkungen – in diesem Winter halten sich viel mehr Menschen zuhause auf, wodurch die Brandgefahr in den eigenen vier Wänden ansteigt. Darauf macht der Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e.V. in Berlin aufmerksam.

iLoq hat einen langfristigen Rahmenvertrag unterzeichnet, mit dem das Unternehmen einer der bevorzugten Prioritätslieferanten für die Zugangskontrolle des Cellnex-Netzwerks von Telekommunikationsmasten und Rechenzentren wird.
