Aktuelles

Photo
18.02.2022 • TopstorySafety

ASWN: Arbeiten wo andere Angst haben! Industriekletterer – ein Job für Jungs und Mädels ohne Nerven

Ein spannender Beruf, der oft ans Limit führt: Industriekletterer arbeiten in der luftigen Höhe eines Windrades, manchmal aber auch in dunklen Industrietanks – und wie Spiderman kleben sie an Gebäudewänden. Klaus Kapinos von der Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschlands (ASW Norddeutschland) berichtet aus dem Kompetenzzentrum für Höhensicherheit in Hamburg-Wilhelmsburg.

Photo
18.02.2022 • TopstorySafety

CWS - Bequeme Arbeitskleidung für jeden Tag: 5 Tipps für Unternehmen

Komfort für jeden Tag: ­Damit alles passt, sitzt und sich den Bewegungen beim ­Arbeiten anpasst, gilt es, eine komfortable ­Arbeitskleidung zu finden, die das gesamte Team überzeugt. Wie ­Unternehmen das anstellen, verrät Textilexpertin Anja ­Hegenbart-Wahlen vom Service­anbieter für Berufskleidung, CWS, anhand von fünf Tipps.

Photo
17.02.2022 • TopstorySafety

Fristads: Transparenz statt Greenwashing

Die Textilindustrie verursacht weltweit starke Umweltbelastungen. Fristads will die Nachhaltigkeitsarbeit in der Branche vorantreiben und betrachtet dabei den gesamten Produktlebenszyklus. Produktionsprozesse sowie Umweltauswirkungen der ­Kleidungsstücke werden für den Verbraucher transparent gemacht. GIT SICHERHEIT, im Interview mit Marcus Gotthardt, Digital Sales Manager DACH, hakt nach.

Photo
16.02.2022 • TopstorySafety

Tofmotion: Räumliches Wahrnehmen für Roboter

Die Digital Factory der Fachhochschule Technikum Wien ist eine Pilotfabrik, in der praxistypische Industrie 4.0-Szenarien realisiert werden. Zu den innovativen Technologien und Robotersystemen, die hier erprobt werden, zählt nun auch die Lösung Spotguard des österreichischen Start-ups Tofmotion. Das auf dem 3D-Kameraverfahren Time of Flight (ToF) basierende Produkt ermöglicht sichere Forschungstätigkeiten im Kontext der virtuellen Arbeitsraumüberwachung.

Photo
16.02.2022 • TopstorySafety

Phoenix: Überspannungsschutz für den Zählerplatz

Die neue Richtlinie VDE-AR-N 4100 zu Installation und Betrieb von Zählerplätzen erfordert immer mehr Komponenten direkt im netzseitigen Anschlussraum. Eine neue Generation des Kombiableiters für 40-mm-Sammelschienensysteme lässt dank der extrem schmalen Baubreite viel Platz dafür. Einfache Montage und modulares Installationskonzept sind weitere Vorteile.

Photo
15.02.2022 • TopstorySafety

Passt nicht, gibt’s nicht! Das modulare Bussystem MBS von Schlegel

Eine Lösung für verschiedene Systeme: Mit seinem modularen Bussystem (MBS) ­bietet Georg Schlegel eine Lösung, die sich einfach und schnell in unterschiedlichste Kommunikations- und Bussysteme einbinden lässt. Mit dem neuen Schlegel-Gateway wurde das MBS um ein kompaktes ­Modul erweitert, das mit ­Zusatzkomponenten wie einer RFID-Schnittstelle ausgestattet ist.

Photo
14.02.2022 • TopstoryIT-Security

Rohde & Schwarz: So schützen sich Unternehmen vor neuen Cyberangriffen

Aktuelle Verschärfungen der IT-Sicherheitsgesetze und -verordnungen zeigen: Insbesondere KRITIS-Unternehmen sollen noch besser vor Cyberattacken geschützt werden, damit sie neuen Hackergruppen wie Hive die Stirn bieten können. Kein leichtes Unterfangen angesichts der vielen neuen Angriffstrends. Clemens A. Schulz, Director Desktop Security bei Rohde & Schwarz Cybersecurity, erklärt, welches die fünf wichtigsten sind und wie man sich schützen kann.

Photo
14.02.2022 • TopstorySecurity

Johnson Controls: Intelligente Sicherheits­lösungen für Einrichtungen des Gesundheitswesens

Christian Rick, Regional Sales Manager für Zutrittskontroll- und Videoüberwachungslösungen der Marke Tyco, erläutert, wie das unter starkem Druck stehende Krankenhausverwaltungs- und Sicherheitspersonal mit modernsten elektronischen Sicherheitssystemen von Johnson Controls antisozialem Verhalten, Diebstahl und Gewalt mit einer Null-Toleranz-Politik entgegentreten kann.

Photo
10.02.2022 • TopstorySecurity

Mit der wilden Frische der Innovationen: „Innovation Splash“ von Mobotix

Mit einem „Innovation Splash“ hat Mobotix im November 18 neue Hard- und Softwarelösungen auf einmal eingeführt: Darunter eine hemisphärische Kamera, die Infrarot und LED-Weißlicht in einem System vereint; eine komfortable Dome-Kamera, hemisphärische Module und speziell für den Perimeterschutz konzipierte Thermal CIF-Module für die Mobotix 7-Kameras mit bis zu 105° weitem Bildwinkel (FoV). Ein Glasfaser-Verlängerungssystem ermöglicht es ab sofort, die Objektive einer einzigen Kamera (S74) bis zu 60 Meter voneinander entfernt zu platzieren. Neue intelligente Apps und Software-Entwicklungen erweitern die Einsatzmöglichkeiten der Mobotix 7 High-end-Videosysteme. Und drei neue Kameras der Einstiegsserie Move sind erstmals mit einer wasserabweisenden Nano-Beschichtung für beste Sicht auch bei Regen versehen.

Photo
09.02.2022 • TopstorySecurity

Dynamisch ins neue Jahr! Im Gespräch mit Bernhard Sommer, Geschäftsführer SimonsVoss Technologies GmbH

SimonsVoss hat auch das zweite von Corona geprägte Jahr gut genutzt: Die Digitalisierung wurde weiter vorangetrieben, der neue Digital Cylinder AX wurde vorgestellt, eine Kooperation mit FSB wurde gestartet – und auf der Sicherheitsexpo in München präsentierte das Unternehmen die ersten Schritte der neuen Software AXM, die die bisherige LSM-Software schrittweise ablösen wird. SimonsVoss-Geschäftsführer Bernhard Sommer zieht im Gespräch mit GIT SICHERHEIT eine positive Bilanz – und blickt ausgesprochen zuversichtlich auf das neue Jahr.

Photo
08.02.2022 • TopstorySecurity

Primion: Mobile Zeiterfassung in einer neuen Arbeitswelt

Während einige Branchen und Betriebe schon länger nicht mehr ausschließlich auf die reine Präsenzkultur setzen, wurden andere erst durch die globale Pandemie vor neue Herausforderungen gestellt. Weil der kurzfristige Umstieg auf die reine Home-Office-Arbeit trotz anfänglicher Zweifel in vielen Unternehmen gut umgesetzt werden konnte, kommt nun immer häufiger die Frage auf, ob sich der Jobmarkt dadurch endgültig verändert hat. Die Zeiterfassung muss darauf vorbereitet sein – Primion stellt Lösungen dafür vor.

Photo
08.02.2022 • TopstorySecurity

Vernetzte Welt: Gretsch-Unitas Komplettlösungen aus einer Hand

Die GU-Gruppe ist einer der führenden Anbieter von Fenster- und Türtechnik und Automatischen Eingangs- sowie Gebäudemanagement­systemen. Sie fertigt und vertreibt unter den Marken GU, BKS und Ferco Systemlösungen, Baubeschläge, Schlösser, Schließsysteme, Gemos Managementsoftware, klassische digitale Sicherheitstechnik und Zutrittskontroll-Systeme. GIT SICHERHEIT sprach mit Jan Rippen, dem Vertriebsleiter BKS Connect, und Fedja Vehabovic, dem Vertriebsleiter für das internationale Geschäft bei BKS.

Photo
07.02.2022 • TopstoryManagement

Bosch Building Technologies: Nutze die Macht der KI

Thomas Quante hat im Juni die Leitung des Geschäftsbereichs Bosch Building Technologies übernommen. Zuvor war er bereits Mitglied des Bereichsvorstands des Geschäftsbereichs und verantwortete das internationale Systemintegrator-Geschäft sowie das Geschäft mit Brandmeldeanlagen innerhalb des weltweiten Produktgeschäfts. Davor leitete Thomas Quante den Geschäftsbereich Kommunikationssysteme von Bosch Building Technologies in Burnsville, USA. Seit 2019 ist er zudem Mitglied im engeren Vorstand des ZVEI. GIT SICHERHEIT sprach mit Thomas Quante über seinen Start als CEO und die Zukunft von Bosch Building Technologies in der Sicherheitsbranche.

Photo
02.02.2022 • TopstorySecurity

Carrier Fire & Security: Gesundheit und Sicherheit in Gebäuden

Mit einer Markenpräsenz von fast 40 Jahren auf dem europäischen Markt ist Carrier Fire & Security längst kein Debütant mehr, was den Sicherheitsmarkt angeht. Nachdem es 2020/21 zu einigen Neuerungen seitens des Mutterkonzerns kam, sprach GIT SICHERHEIT mit Orkun Zor, Geschäftsführer und Regional Sales Manager Aritech DACH, über die jüngsten Entwicklungen.

Photo
02.02.2022 • TopstorySecurity

Die Ampel und der Wirtschaftsschutz

Wenn die Wirtschaft nachhaltig erfolgreich sein soll, muss sie vor Bedrohungen der Assets, Betriebs- und Geschäftsprozesse der Unternehmen ausreichend geschützt werden. Dafür sind in erster Linie eigene Anstrengungen der Unter­nehmer erforderlich. Aber auch der Staat muss seine politischen Mög­lichkeiten und Rechtsetzungskompetenzen dafür einsetzen.

Photo
01.02.2022 • WhitepaperSecurity

Videoüberwachung: Was ist im Trend?

Videoüberwachungssysteme müssen maßgeschneidert mit Analytik ergänzt werden können. Kunden wollen ihrem System Kameras hinzufügen und die Kameraauflösung und -speicherung erweitern oder reduzieren.

Photo
25.01.2022 • TopstorySafety

Phönix: Sicherer Aufstieg in wolkige Höhen

Immer mehr Unternehmen ­speichern ihre Daten in der Cloud, um entsprechende ­Dienste in Anspruch nehmen zu können. Im Industriebereich müssen dazu die Informationen der Feldgeräte in die Cloud ­weitergeleitet werden – und das manipulationssicher. Worauf ­dabei zu achten ist, soll nach­folgend thematisiert werden.

Photo
20.01.2022 • TopstorySafety

E.Dold & Söhne: Es funkt in beide Richtungen

Fahrerlose Transport-Systeme (FTS) sind in der Industrie auf dem Vormarsch. Vor allem in großen Fabrikhallen bietet sich der Einsatz aufgrund ihrer Flexibilität an. Damit Mensch und Maschine jedoch risikofrei nebeneinander arbeiten können, sind stabile und zuverlässige Sicherheitssysteme nötig. Funkgesteuerte Sicherheitsmodule helfen dabei, Arbeitsunfälle zu vermeiden.

Photo
20.01.2022 • Topstory

Hekatron Brandschutz unter neuer Geschäftsführung

Seit Jahresbeginn ist mit Petra Riesterer eine Frau an der Unternehmensspitze von Hekatron Brandschutz. Als neue Geschäftsführerin folgt die 46-Jährige auf Peter Ohmberger (64), der die Geschicke des Unternehmens fast zwei Jahrzehnte leitete.

Photo
19.01.2022 • TopstorySafety

Hoffmann Group: Der schnelle Weg zum richtigen Handschuh

Das Angebot an Arbeits- und Sicherheitshandschuhen ist kaum mehr zu überblicken. Das hat die Beschaffung von Handschuhen zur Mammutaufgabe gemacht. Dabei würden viele Unternehmen mit einer geringeren Anzahl an Modellen auskommen. Im mechanischen Bereich reichen zum Beispiel zwölf aus, um alle Gefährdungslagen abzudecken. Frei zugängliche Online-Services führen mit wenigen Klicks zum passenden Modell.

4072 weitere Artikel