Aktuelles

Photo
08.09.2021 • TopstorySafety

Bernstein: Erhebendes im Norden! Sicherheitstechnik für Janzen Lifttechnik

„Schweres leicht heben“ – dieses Credo hat sich Janzen Lifttechnik zu eigen gemacht. Das Unternehmen aus Niederlangen im niedersächsischen Emsland baut für seine Kunden hydraulische Hubtische, Aufzüge und Hubarbeitsbühnen nach Maß. Insbesondere wenn es darum geht, Personen zu befördern, gelten hohe Anforderungen an die Arbeitssicherheit. Einen Partner zur Realisierung von zuverlässiger Sicherheitstechnik hat das Unternehmen mit Bernstein gefunden.

Photo
08.09.2021 • TopstorySafety

APEM: Ergonomisch & kostengünstig

Die ideale Lösung für das besonders komfortable und zuverlässige Steuern, Anlernen, Programmieren und Warten von Robotern sowie industriellen Anlagen per Tablet: Mit dem neuen Safety Commander HT3P präsentiert Idec eine attraktive Möglichkeit, um jedes markt­übliche Tablet einfach, ergonomisch und kosteneffizient mit der ­Betriebssicherheit aufzurüsten, wie sie von den ISO/IEC-Sicherheits­normen gefordert werden.

Photo
07.09.2021 • TopstorySafety

Leuze: Süß und safe - Von der Zuckerrübe ins Hochregallager: Sicherheitslösung für Südzucker

Die Südzucker AG-Gruppe ist ein weltweit aktives Zucker- und Lebensmittelunternehmen. Moderne technische Anlagen und zuverlässige, automatisierte Prozesse sorgen für Qualität in der Herstellung ebenso wie bei den Intralogistikprozessen: Beim Auslagern der auf Europaletten geladenen Zuckersäcke und -eimern aus dem Hochregallager – bis hin zum Beladen der an der Verladerampe andockenden LKWs. Gemeinsam mit Südzucker hat Sensorexperte Leuze eine effiziente Sicherheitslösung eingeführt.

Photo
02.09.2021 • TopstorySafety

B&R: Fit für die Anforderungen der Industrie 4.0

Das jüngste Mitglied der OPC-UA-Spezifikationsfamilie, OPC UA Safety, ermöglicht eine sicherheitstechnische Kommunikation in OPC-UA-Netzwerken. Franz Kaufleitner, Head of Product Management Safety Technologies bei B&R zeigt die Vorteile des neuen Standards auf und spricht über das Zusammenspiel mit der B&R-Technologie openSafety.

Photo
01.09.2021 • TopstorySafety

BGHM: Solo! - Gefährliche Alleinarbeiten

Sogenannte Alleinarbeiten, also ­Tätigkeiten außerhalb der Sicht- und Rufweite von ­anderen Personen, kommen in Betrieben häufig vor. Sie sind in der Regel erlaubt. ­Besondere Vorsicht gilt aber, wenn es sich um eine „gefährliche ­Alleinarbeit“ handelt. Ein Beitrag von Richard Bentrup, Berufs­genossenschaft Holz und Metall.

Photo
01.09.2021 • TopstorySecurity

Sicherheitslösungen für kritische und strategische Infrastrukturen

Zugangskontrolle, Flugüberwachung, Besuchermanagement, Zeiterfassung und Identitätsmanagement sind die wichtigsten Sicherheitslösungen, die die primion-Gruppe für Flughäfen entwickelt und betreibt. Primion Technology ist einer der führenden Anbieter für Sicherheitslösungen an strategisch wichtigen Orten wie Flughäfen, Einrichtungen der Bundeswehr, Banken und anderen Institutionen.

Photo
31.08.2021 • TopstoryIT-Security

Digitale Souveränität ist unverzichtbar

Dr. André Kudra ist Vorstandsmitglied des Bundesverbands IT-Sicherheit (TeleTrusT) – und als solcher u. a. zuständig für den Arbeitskreise „Secure Platform“. Letzterer hat kürzlich eine Handreichung herausgegeben, die sich mit Fragen der digitalen Souveränität Europas und der Schaffung eines europäischen IT-Ökosystems befasst. Matthias Erler von GIT SICHERHEIT befragte Dr. Kudra zu den Positionen und Handlungsempfehlungen seines Verbands

Photo
30.08.2021 • TopstoryIT-Security

Bitkom: Wie steht es um die Cybersicherheit in Deutschland?

Seit Monaten häufen sich Medienberichte über schwerwiegende Cyberangriffe.„Ransomware“ ist das Stichwort der Stunde. Es stellt sich die Frage: Wie ist es um die Cybersicherheit der deutschen Wirtschaft bestellt? Ein Gastbeitrag von Sebastian Artz, Bereichsleiter Cyber- und Informationssicherheit beim Digitalverband Bitkom.

Photo
30.08.2021 • TopstorySecurity

Eagle Eye Networks: Intelligente Argusaugen

Cloudbasierte Systeme machen eine Videoüberwachung in vielen Fällen erst erschwinglich. Sie erhöhen zugleich die Gebäudesicherheit. Sicherheitsdienste, Hausverwaltungen und Unternehmen können auf eine intelligente Videoanalyse zurückgreifen, die gezielt Alarme auslöst, Eindringlinge abschreckt, Einbruch und Vandalismus effektiver verfolgen hilft und Beweise sichert.

Photo
26.08.2021 • TopstorySecurity

Barox: Medienkonverter und Injektoren

Die Barox Kommunikation AG, weltweit tätiger Hersteller von professionellen IP-Switchen, Medienkonvertern und IP-Extendern für Video­anwendungen, hat eine neue Serie von gemanagten und ungemanagten industriellen Medienkonvertern herausgebracht. Alle Geräte unterstützen die neue PoE-Norm IEEE 802.3bt und können bis zu 90W PoE-Leistung pro Port abgeben.

Photo
26.08.2021 • TopstorySecurity

Lösung für zentrales Video-Management: Qognify Umbrella

Qognify Umbrella hat die Art und Weise, wie Unternehmen Technologien zum Schutz von Menschen, Kunden, Anlagen und Infrastrukturen einsetzen, nutzen und verwalten, grundlegend verändert: Das System adressiert die zunehmenden Mehrausgaben für das Videomanagement – und macht es effizient.

Photo
25.08.2021 • TopstorySecurity

NSGate: Box für die Cloud - Mobiler Sicherheitsknoten

Die NSBox-Cloudy von NSGate kann fast überall installiert werden und eignet sich für große Außenflächen und Kritische Infrakstrukturen – etwa für Baustellen, Parkplätze, Lagerhallen, Versorgungsunternehmen, Schulen, Hotels, Parks, Sportanlagen, Brücken oder Autobahnen.

Photo
23.08.2021 • TopstorySecurity

Mobotix Video-Überwachungssystem: Dezentral, cybersicher und modular

Die Mobotix M73 ist ein Videoüberwachungssystem der neuesten Generation. Basierend auf der Systemplattform Mobotix 7 profitiert der M73-Besitzer von einer Vielzahl bereits in die Kamerafirmware integrierter, auf Künstlicher Intelligenz basierender Anwendungen. Mit individuell kombinierbaren 4K-Bildsensormodulen (Tag, Nacht, Tag+Nacht mit beweglichem IR-Sperrfilter) und Funktionsmodulen (Audio, IR-Beleuchtung) kann die M73 jedem Einsatzzweck angepasst werden. WIr stellen sie vor - und machen auch Ausflüge hin zur Verwandten M16 sowie zu zwei Praxisbeispielen mit Mobotix-Kameras im Einsatz.

Photo
23.08.2021 • TopstorySecurity

Videor E. Hartig: Selbstoptimierung für Kameras

Die IP-Kameras der Eneo LN- und SN-Serie eignen sich mit ihrer großen Bandbreite an Bauformen und Funktionen für ein breites Spektrum von Branchenlösungen. Eine effiziente automatisierte Überwachung ermöglichen die selbstlernenden Kameras der SN-Serie.

Photo
19.08.2021 • TopstorySecurity

Panorama- und Wärmebildkameras von Axis

Kameras bilden die Basis eines jeden Überwachungssystems. Doch tragen sie nur dann zu Schutz und ­Sicherheit bei, wenn sie den gesamten erforderlichen Bereich abdecken. Für die Beobachtung von großen Geländen bieten Panoramakameras eine weitflächige Abdeckung mit nur einer Kamera. Wärmebildkameras liefern bei Dunkelheit oder schwierigen Lichtverhältnissen zuverlässige Bilder.

Photo
19.08.2021 • TopstorySecurity

Schulte-Schlagbaum: Individuell und intelligent

Gebäudeautomation ist das Buzzword in der Immobilienbranche. In vielen Bürogebäuden, Universitäten, Kliniken, Hotels und ähnlichen öffentlichen Gebäuden sind bereits erste digitale Gebäudesteuerungssysteme implementiert. Die digitale Zutrittssteuerung ermöglicht es zum Beispiel, einfach und effizient die Zutrittsrechte zu organisieren und zu verwalten.

Photo
18.08.2021 • TopstoryBrandschutz

Labor Strauss: Brandschutz für Düsseldorfer Hotel „Northgate“

Es soll das Tor zur Stadt Düsseldorf werden: der Hotel- und Bürokomplex „Northgate“ am Vogelsanger Weg im Stadtteil Mörsenbroich. Für den Schutz des Gebäudes und der dort arbeitenden sowie wohnenden Menschen vor Feuer und Brand vertraut der Investor Peker Holding GmbH auf die international agierende Labor Strauss Gruppe.

Photo
18.08.2021 • TopstorySecurity

Südmetall: ÜManagement 2.0

Sicherheit auf beiden Seiten der Tür bieten die ÜLock-B-Schlösser von Südmetall – zum Schutz von ­Menschenleben und Sachwerten: Durch eine Panikfunktion in Fluchtrichtung ist eine sichere Fluchtmöglichkeit im Panikfall gewährleistet. Und die Selbstverriegelung sorgt dafür, dass die Tür immer verriegelt ist.

Photo
17.08.2021 • TopstorySafety

Steigtechniklösungen für optimalen Arbeitsschutz

„Stufe statt Sprosse“, heißt es seit den 2018 erfolgten neuen Statuten für Betriebssicherheit, TRBS 2121-2. Welche Veränderungen sich daraus für die Arbeitswelt ergeben und was es grundsätzlich zu beachten gilt, darüber informiert nun Hymer-Steigtechnik in einem aktuellen Whitepaper zum kostenlosen Download.

Photo
16.08.2021 • Webinar

Webinar über Gefährdungsbeurteilungen gemäß Betriebssicherheits-Verordnung

Die Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen ist eine Grundpflicht des Arbeitgebers gemäß Arbeitsschutzgesetzt (ArbSchG). Es geht dabei um eine systematische Analyse der Arbeitsbedingungen und eine Bewertung von potenziellen Gefahren für die Beschäftigten. Die Gefährdungsbeurteilung nach BetrSichV ist jedoch nicht nur eine gesetzliche Forderung, sie liegt vielmehr im Interesse des Unternehmens: Auf Basis der Gefährdungsbeurteilung können präventive Arbeits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen sinnvoll abgeleitet und so Kosten im Zusammenhang mit Arbeitsunfällen und arbeitsbedingten Erkrankungen vermieden werden. Dabei ist es das Ziel der Gefährdungsbeurteilung, die Arbeitsumgebung für den Beschäftigten möglichst sicher zu gestalten und die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen regelmäßig anhand des Stands der Technik zu überprüfen. Aus diesem Grund bietet die Schmersal Gruppe am 13. September 2021 ein kostenloses Webinar zum Thema „Gefährdungsbeurteilung gemäß Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) – Pflicht oder Kür?“ an. Das Web-Seminar vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, welche Anforderungen bei der Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen nach BetrSichV für Maschinen zu berücksichtigen sind, stellt die allgemeine Vorgehensweise vor und zeigt aus der BetrSichV resultierende Verpflichtungen auf, die ein Maschinenbetreiber entsprechend dem aktuellen Stand der Technik umzusetzen hat. Referenten: Benjamin Günnel, Safety Consultant im tec.nicum (Wuppertal) und Jürgen Heimann, Dozent für Arbeitsschutz und Produktsicherheit im tec.nicum (Kirkel-Limbach) der Schmersal Gruppe

3877 weitere Artikel

Kommunale Sicherheit

Gespräch mit der Düsseldorfer Ordnungsdezernentin Britta Zur

Gespräch mit der Düsseldorfer Ordnungsdezernentin Britta Zur

Kommunale Sicherheit ist ein Schnittstellen­thema, das von kommunalen Ordnungsämtern und der Polizei vielfach in gut eingespielter Zusammenarbeit bearbeitet wird.