
Jetzt anmelden: Wiley Industry Talk KRITIS/Perimeterschutz
Virtueller Talk am 14. März 2024, u.a. mit Edgar Scharon, Sicherheitschef bei Infineon, und Experten des Lösungsanbieters Securiton. Jetzt kostenfrei registrieren.

Virtueller Talk am 14. März 2024, u.a. mit Edgar Scharon, Sicherheitschef bei Infineon, und Experten des Lösungsanbieters Securiton. Jetzt kostenfrei registrieren.

Für Donnerstag, den 14.03.2024 ruft ver.di die Beschäftigten der BDLS-Mitgliedsunternehmen an den Flughäfen Berlin, Karlsruhe/Baden-Baden, Stuttgart sowie in Hamburg und Köln/Bonn zur Arbeitsniederlegung auf.

Künstliche Intelligenz von Bosch wacht seit Ende letzten Jahres über den weltberühmten mehr als 1.200 Jahre alten Aachener Dom. Deutschlands erste UNESCO-Welterbestätte wurde von Bosch Building Technologies und dem Ingenieurbüro plan ing mit einer intelligenten Videolösung ausgestattet, die sie vor einer Vielzahl drohender Gefahren schützt.

Der schwedische Berufsbekleidungshersteller Fristads hat einen erweiterten Reparaturservice für ausgewählte Kunden eingeführt.

Die Klüh-Unternehmensgruppe wurde ausgezeichnet. Mit dem Prädikat „Höchste Innovationskraft“ führt der Multiservice-Anbieter das diesjährige Ranking der Gebäudedienstleister in einer vom Nachrichtennetzwerk WELT beauftragten Studie zur Innovationskraft deutscher Unternehmen an.

Am 8. und 9. April 2024 findet in Hamburg die VdS-Fachtagung „Brandschutz in Bus-Betriebshöfen“ inklusive Exkursion und Netzwerkabend statt.

Die Publikation der VdS Schadenverhütung definiert die Auslegungskriterien für Sprinkleranlagen zum Schutz von Lithium-Ionen-Batterien.

151.000 Besucher konnte die Light + Building 2024 verzeichnen. Dabei zeigten 2.169 Aussteller ihre neuesten Entwicklungen in der Gebäude-, Licht- und Sicherheitstechnik. Die nächste Light + Building findet vom 8. bis 13. März 2026 in Frankfurt am Main statt.

Premiere auf der Light + Building: Frogblue zeigte mit dem "frogTerminal" seine innovative Video-SIP-Türsprechstelle

Für den SimonsVoss Partnertag am 1. März 2024 waren 450 Fachhändler, Errichter sowie Vertreter aus Planungs- und Ingenieurbüros nach Berlin gekommen, um sich über Branchentrends, Produkt-Neuheiten und Marktstrategien des Spezialisten für digitale Schließtechnik zu informieren. Highlight des Events war der neue mobile Schlüssel AX2Go.

Im Tarifstreit für die Beschäftigten der Luftsicherheit geht die Gewerkschaft ver.di neue Wege – Streiks ohne Ankündigung.

Die eQ-3 AG und die Bird Home Automation GmbH sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Eine umfassende Cloud-to-Cloud-Integration wird ab dem 4. Quartal 2024 die einfache Verbindung von DoorBird Video Türstationen mit einem Homematic IP Smart Home System ermöglichen.

Paxton bietet dieses Jahr aufgrund der großen Nachfrage wieder die Paxton Tech Tour an. Die Paxton Tech Tour ist eine halbtägige Werbe- und Produkterfahrung, bei der die neueste Technologie des Herstellers vorgestellt wird.

Hanwha Vision hat Waldemar Gollan zum Country Manager für die DACH-Region ernannt.

Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH informierte auf der digitalBAU 2024 über ihre digitalen Lösungen im Bereich elektronischer Schließanlagen.

Zerto veröffentlicht die Ergebnisse seiner Umfrage zur Ransomware-Strategie 2023. Die Studie wurde auf der VMware Explore US durchgeführt und zeigt, dass mehr als ein Drittel der Unternehmen immer noch nicht eine umfassende, ganzheitliche Ransomware-Strategie hat.

Die Hannover Messe stellt den Ausbau einer nachhaltig produzierenden Industrie in den Mittelpunkt: Pilz unterstützt diesen Wandel. Das Unternehmen zeigt dort sein umfassendes Portfolio für die Bereiche Safety, Security und Automation.

Intelligent vernetzte Sicherheits- und Gebäudetechnik für lebenswerte Gebäude der Zukunft – das ist der Schwerpunkt von Geze auf der Light + Building. Unter dem Motto „Sicherheitssysteme einfach integrieren!” zeigt das Unternehmen auf seinem Messestand, worauf es bei modernen Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) sowie Rettungswegsystemen (RWS) ankommt.

Vom 3. bis 8. März 2024 stehen auf der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik Lösungen für mehr Nachhaltigkeit im Gebäudesektor im Mittelpunkt. Rund 2.200 Aussteller zeigen modernes Lichtdesign, smarte Gebäudetechnik, Technologie für effizientes Energiemanagement, den Anschluss von PV-Anlagen und Ladestationen für Elektromobilität sowie die elektrotechnische Infrastruktur. Die Innovationen bieten das Potenzial, bis 2030 viele Millionen Tonnen CO2 einzusparen.

„Work hard! Rock hard!“ – das Messemotto der Internationalen Eisenwarenmesse 2024 ist für die Munk Günzburger Steigtechnik Programm: Mit ihren Lösungen für Arbeitssicherheit wird sie auch in diesem Jahr wieder auf der Messe vertreten sein. Mit dabei in Köln sind sämtliche Produktneuheiten aus dem Steigtechnik-Sortiment, allen voran die Ergo-Plattform für Rollgerüste – oder auch das mobile Sicherheitssystem SafeCaddy und der Steigleitern-Konfigurator. Mit am Start sind auch Klassiker wie das Ein-Personen-Gerüst FlexxTower oder die Kleinsthubarbeitsbühne FlexxLift, mit der sich die Messebesucher im Selbstversuch besonders einfach und leichtgängig nach oben kurbeln können.

Barox bietet ein umfangreiches Kursprogramm 2024 für Switche und PoE Produkte.

Lupus-Electronics integriert den Ökostromanbieter Tibber, der die Kosten mittels intelligenter Technologie senkt. Damit macht das Unternehmen Haushalte effizienter.

Der BDSW will die gesellschaftliche Wahrnehmung der privaten Sicherheitswirtschaft verändern. Das hat sich der neubesetzte Fachausschuss Kommunikation des BDSW zum Ziel gesetzt.

Schon zweimal hat der Wormser Fachbetrieb Etealarm Standorte von e-motion mit Sicherheitstechnik von Telenot ausgestattet. Zur vollsten Zufriedenheit der E-Bike-Spezialisten. So durfte das Familienunternehmen nun auch am neuen Firmensitz ein VdS-konformes Schutzsystem planen und umsetzen.

Daniela Gröbel-Becker, Marketing-Leiterin von Coredinate, gratulierte der GSI Zöks GmbH, die am 5.12.2023 der tausendste Kunde des Wächterkontrollsystems Coredinate wurde. Dazu überreichte Daniela Gröbel-Becker dem Geschäftsführer Romeo Zöks einen speziell angefertigten Pokal sowie Geschenke für das gesamte Team.

Die Fachjury des Designplus Awards by Light + Building hat ihre Entscheidung getroffen: 33 herausragende Designbeiträge wurden als Nominierte ausgewählt. Die endgültigen Gewinner werden während der feierlichen Preisverleihung am ersten Messetag auf der Design Plaza bekannt gegeben. Die prämierten Produkte werden darüber hinaus während der gesamten Light + Building 2024 auf einer exklusiven Sonderschau im Foyer der Halle 5.1 präsentiert.

Securiton Deutschland hat am EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating teilgenommen und auf Anhieb eine Gesamtwertung von 58/100 erzielt.

Die bundesweit tätige Kötter Unternehmensgruppe verzeichnet für das zurückliegende Geschäftsjahr eine stabile Entwicklung. Der Umsatz nahm 2023 um 4,3 % auf 627 Millionen Euro zu. Das Familienunternehmen, das in diesem Jahr sein 90-jähriges Jubiläum feiert, stellte auf diese Weise seine Leistungsstärke nachhaltig unter Beweis und konnte sich im gesamtwirtschaftlichen Krisenumfeld behaupten.

Rohde & Schwarz Cybersecurity und Agilimo Consulting stellen ihre Apple Indigo-Lösung auf dem Mobile World Congress in Barcelona vor. Besonderes Highlight ist die Neuheit „Indigo in a box“, die die Aktivierung von Endgeräten nach VS-NfD-Standard für ultramobiles und hochsicheres Arbeiten auf einfache Weise ermöglicht und hohe Flexibilität mit maximaler Sicherheit verbindet.

Die Schneider Intercom GmbH zeigt auf der diesjährigen Light + Building Messe in Frankfurt ihre Gebäudeassistenz-Systeme.

Das Videosicherheitssystem von Securiton erfasst eigenständig die Koordinaten von detektierten Objekten. Zudem steuert es bewegliche Kameras, verfolgt Personen und stellt deren Strecke und Position im Lageplan grafisch dar.

Dallmeier electronic und das Tochterunternehmen Dallmeier Systems waren für die gesamte Videoüberwachung auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2024 verantwortlich. Die Munich Security Conference (MSC) versammelte mehr als 50 Staatsoberhäupter und über 100 Minister aus 100 Ländern in München, um wichtige Sicherheitsfragen zu diskutieren.

In der 5. Verhandlungsrunde am 22. Februar 2024 hat der Arbeitgeberverband BDLS sein Angebot für eine Tarifeinigung für die rund 25.000 Beschäftigten in der Luft- und Flughafensicherheit erneut verbessert. Die Gewerkschaften lehnen die schrittweise Anhebung der Stundenlöhne um 2,70 EUR innerhalb von 13 Monaten als unzureichend ab.

Security Center SaaS von Genetec definiert die Möglichkeiten für Cloud-basierte physische Sicherheit neu. Das neue Angebot, bei dem Cybersicherheit und Datenschutz im Mittelpunkt stehen, ist eine massiv skalierbare, offene und vereinheitlichte Software-as-a-Service-Lösung (SaaS). Die Lösung kombiniert Zutrittskontrolle, Videomanagement, forensische Suche, Einbruchsüberwachung, Automatisierung und viele andere fortschrittliche Sicherheitsfunktionen.

Nach über 45 Jahren präsentiert sich Securiton Deutschland zum ersten Mal in einem eigenen Imagefilm.