
Standardisierte Security-Playbooks gegen Cyberattacken
Im Projekt CyberGuard arbeiten Fraunhofer-Forscher an standardisierten Playbooks, damit Unternehmen ihre Security-Strategien optimieren und untereinander abstimmen können.
Im Projekt CyberGuard arbeiten Fraunhofer-Forscher an standardisierten Playbooks, damit Unternehmen ihre Security-Strategien optimieren und untereinander abstimmen können.
Ein Forscher-Team des Nationalen Forschungszentrums für angewandte Cybersicherheit Athene hat erstmals Apples Satellitenkommunikationssystem einer umfassenden Sicherheitsanalyse unterzogen.
Rohde & Schwarz gibt die Installation seiner 2000. QPS201-Einheit am Kansai International Airport (KIX), Japan, bekannt.
Die Secunet Security Networks AG hat ihren testierten Geschäftsbericht und Jahresabschluss für 2024 sowie die Prognose für das Geschäftsjahr 2025 veröffentlicht.
Die SicherheitsExpo München stellt am 25. + 26. Juni 2025 bereits zum 22. Mal aktuelle Themen, Entwicklungen und Trends rund um das Thema Sicherheitstechnik in den Mittelpunkt.
Gloria fokussiert sich auf PFAS-freie Feuerlöscher und bietet mit dem VR Fire Trainer ein nachhaltiges Schulungsinstrument.
Konica Minolta hat den Verkauf seiner 65%igen Beteiligung an der Mobotix AG sowie aller damit verbundenen Gesellschafterdarlehen an die Certina Software Investments AG bekannt gegeben.
Das Lernlabor Cybersicherheit für die Energie- und Wasserversorgung am Fraunhofer IOSB-AST ergänzt sein Schulungsportfolio.
Jörg Marks, als 1. Vorsitzender des Verbands für Sicherheitstechnik (VfS), fordert, dass jährlich mindestens 20 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen gezielt für Industrie und Mittelstand eingesetzt werden.
Die Schmersal Gruppe hat in Seoul eine neue Tochtergesellschaft gegründet, die Schmersal Korea Ltd.
Axis Communications hat das IT-Sicherheitskennzeichen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für aktuell 167 seiner Produkte erhalten.
Salto wurde mit dem Plus X Award als „Beste Marke des Jahres 2025“ in der Kategorie Schließsysteme ausgezeichnet.
Der Bundesverband IT-Sicherheit (TeleTrusT) begrüßt die Intention, Mittel aus dem vom Deutschen Bundestag beschlossenen Sondervermögen auch für den Sektor IT-Sicherheit zu verwenden.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wurde als alleinige staatliche Zertifizierungsstelle nach der Verordnung (EU) 2019/881 bei der Europäischen Kommission notifiziert.
Die Assa Abloy (Schweiz) AG präsentiert auf ihrem Messestand auf der Interzum ausgewählte Produktneuheiten der Marke Planet.
Die 14. Luftsicherheitstage boten über 300 Fachleuten eine hochkarätige Plattform zum Austausch über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Luftsicherheit.
Die Wisag Sicherheit & Service Holding GmbH & Co. KG arbeitet mit dem Anbieter der Sicherheits-App SafeNow zusammen – und bietet Kunden den Service der App an.
Das Familienunternehmen Evva hat Klaus Halbfas (53) zum neuen Konzernbereichsleiter Operations ernannt.
Der Verband für Sicherheitstechnik e. V. (VfS) begrüßt das demokratisch erzielte Ergebnis über die Verfassungsänderung zur Schuldenbremse sowie zu den Sondervermögen.
Nach drei Jahrzehnten Kontinuität an der Spitze des Unternehmens stellt sich das traditionsreiche Familienunternehmen Pepperl+Fuchs neu auf.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und Stackit, der Cloud-Provider von Schwarz Digits aus dem baden-württembergischen Neckarsulm, streben eine strategische Kooperation an.
Der VDSI – Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit kritisiert die jüngsten Aussagen des CDU-Politikers Carsten Linnemann entschieden.
Je größer das Gebäude, um so umständlicher ist die Verwaltung aller Daten der jeweiligen Schließanlage.
Assa Abloy hat die GfS, Gesellschaft für Sicherheitstechnik mbH, einen der führenden europäischen Hersteller von Fluchtwegsicherungssystemen und türentechnischen Komponenten, übernommen.
David Hähnert ist Sales Leader Install Fire & Security bei Johnson Controls Deutschland.
Motorola Solutions hat die Übernahme von Theatro Labs abgeschlossen.
Die ZVEI-Services GmbH veranstaltet am 5. November 2025 ein Präsenzseminar in Frankfurt am Main.
Dr. Christian Endreß, Fachmann für Innere Sicherheit, Katastrophenschutz und Unternehmenssicherheit, hat die Geschäftsführung der Training Base Weeze (TBW) übernommen.
Rechtsanwalt und Geschäftsführer der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste, Andreas Paulick, wurde zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer des Verbandes ernannt.
Die Asecos GmbH hat ihren Gesamtkatalog „Sicheres Arbeiten mit Gefahrstoffen: Lagerung – Absaugung – Handling“ herausgebracht.
Der SaaS-Lösungsanbieter F24 und der Berliner Kommunikationsnetzbetreiber e*Message arbeiten zukünftig zusammen und bündeln damit ihre Kompetenzen und jahrelangen Erfahrungen im Bereich des Krisen- und Alarmmanagements.
Das Fachbuch „Brände löschen“ bietet praxisnahes Wissen und innovative Lösungsansätze rund um die effektive Anwendung moderner Löschtechniken und Löschmittel.
Die Gewerkschaft ver.di hat angekündigt, dass sich die Sicherheitskräfte an den deutschen Flughäfen dem Streik des Öffentlichen Dienstes anschließen und am Montag, den 10. März, 13 Flughäfen bestreiken werden.
Securitas übernimmt auch in Zukunft die Fluggast- und Gepäckkontrollen am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER).
Die grundlegenden Anforderungen an die physische Sicherheit im KRITIS-Bereich präsentiert der BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e. V. beim ersten digitalen BHE-Thementag „Sicherheit in KRITIS“ am 18. März 2025.