
BSI und Baden-Württemberg vereinbaren Kooperation
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Land Baden-Württemberg arbeiten im Bereich der Cybersicherheit künftig noch enger zusammen.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Land Baden-Württemberg arbeiten im Bereich der Cybersicherheit künftig noch enger zusammen.

Das neue BDSW-Präsidium setzt auf Erfahrung, Kontinuität sowie Sachorientierung und beruft Cornelia Okpara zur neuen Hauptgeschäftsführerin.

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.

Interne IT-Dienstleister von Unternehmen und Organisationen in Deutschland verzeichnen 2024 ein Wachstum von durchschnittlich rund 10 Prozent, das teilt Lünendonk & Hossenfelder mit.

Seit zusammen 473 Jahren stehen die Unternehmen der Schulte-Schlagbaum-Gruppe für Kompetenz und Innovationskraft aus der DACH-Region.

Der Bundesverband IT-Sicherheit e. V. (TeleTrusT) hält die Ausweitung der Regulierung gesetzlicher IT-Sicherheit in Deutschland und der EU für dringender denn je.

Bereits seit über 20 Jahren sorgen die Denios Gefahrstofftage für ein jährliches Update im Bereich Gefahrstofflagerung, Umweltschutz und Arbeitssicherheit.

Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt.

Der erfolgreiche Abschluss der Berufsausbildung ist ein bedeutender Meilenstein für junge Menschen – auch für elf Auszubildende bei Hailo, Lotus und Hailo Wind Systems.

Die 25 führenden mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland blicken auf ein herausforderndes Jahr 2024 zurück: Das zeigen die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Liste 2025.

Es ist wichtig, für guten Brandschutz zu sorgen und Beschäftigte darin zu unterweisen, was im Ernstfall zu tun ist. Darauf weist die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hin.

Die diesjährige Turniersaison bestreitet das Jugendteam vom BSV Badmintonsportverein Jungingen e. V. mit neuen einheitlichen Trikots, die Assa Abloy gesponsert hat.

Zwei heiße Tage im wahrsten Sinne des Wortes wurden es für das SimonsVoss-Team bei der Sicherheitsexpo 2025 in München.

Der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) bewertet die von der Mindestlohnkommission empfohlene Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns als gravierenden Fehler.

„Es wird höchste Zeit, dass sich die Politik der zunehmenden Bedrohung durch Störungen globaler Navigationssysteme wie GPS und Galileo annimmt“, erklärt Kevin Heneka, Inhaber der Sicherheitsfirma Hensec.

Ei Electronics plant im laufenden Jahr das fachgerechte Recycling von 350.000 bis 400.000 Rauchwarnmeldern.

Die Interschutz 2026 (1. bis 6. Juni in Hannover) wird eine Messe im Zeichen der „Zeitenwende“.

Salto Deutschland hat mit Stephan Kiese einen neuen Business Development Manager speziell für die Bereiche Kritische Infrastruktur (KRITIS) und NIS2-Anforderungen gewonnen.

Der Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e. V. VDSI hat mit einer ersten digitalen Fachveranstaltung die neue Region Sachsen offiziell begrüßt.

Hexagon AB gibt den Abschluss der Übernahme der Software-Assets der Unified Communications Radio Suite (UCRS) der Conet Communications GmbH (CCOM), einem Unternehmen der Conet-Gruppe, bekannt.

Die Mitgliederversammlung BDSW-Landesgruppe Bayern hat ihren Vorstand neu gewählt und erweitert. Der wiedergewählte Vorsitzende, Werner Landstorfer, wird zukünftig von fünf Stellvertretern unterstützt.

Die Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland e. V. (ASWN) hat eine Koordinierungsstelle Gesamtverteidigung und OPLAN Deutschland für Wirtschaftsunternehmen eingerichtet.

Multicomsystem präsentiert auf der Fachmesse PARKEN vier innovative Bausteine für mehr Schutz und Effizienz in Parkhäusern.

Cyberbedrohungen entwickeln sich rasant. Wer digitale Arbeitsumgebungen heute sicher gestalten will, muss mehr tun als nur reagieren.

Die Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Klimaneutralität vollzogen: Im März 2025 nahm am Standort Albstadt eine neue Photovoltaikanlage ihren Betrieb auf.

Trotz anhaltend hoher Bedrohungslage verwenden Menschen weniger Maßnahmen als noch in den Vorjahren zum Schutz vor Gefahren im Internet, so der Cybersicherheitsmonitor 2025 des BSI.

Der BDSW hat große Sorgen, dass die im Mindestlohngesetz festgehaltene Unabhängigkeit der Mindestlohnkommission angesichts des politischen Drucks abermals ausgehebelt wird.

Der Athene Digital Hub für Cybersecurity wählte fünf vielversprechende Gründungsvorhaben aus dem Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz für das Accelerator-Programm SpeedUpSecure aus.

Denios und Fentec entwickeln gemeinsame Sicherheitslösung für Gefahrstofflagerung und Zutrittskontrolle

Die EU-Richtlinien NIS2 und CER halten derzeit viele Sicherheitsverantwortliche auf Trab.

i-Pro Co., Ltd. hat eine umfassende Erweiterung seines EMEA-Partnerprogramms angekündigt.

Nach dem erfolgreichen Start der neu aufgelegten Online-Fachseminarreihe „Next Level Bau: digitale Innovationen für nachhaltige smarte und sichere Gebäude“ bietet Assa Abloy weitere Termine zur Teilnahme an.

Die Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW) begrüßt ausdrücklich die europaweite Briefaktion zur EU-Bargeldverordnung, mit der konkrete Maßnahmen zum Schutz von Bargeld gefordert werden.

In Deutschland arbeiten die im Bundesverband IT-Sicherheit e. V. (TeleTrusT) organisierten Fachkreise kontinuierlich an einer Handreichung, deren vollständig aktualisierte und überarbeitete Fassung veröffentlicht wurde.

Geopolitische und ökonomische Verschiebungen der letzten Jahre haben in der EU Spionage, Cyberangriffe und sicherheitsgefährdende Aktivitäten deutlich erhöht.