Aktuelles

Photo
18.10.2023 • TopstorySafety

Alles zur EU-Maschinenverordnung 2027

Die Maschinenverordnung, die seit Juli 2023 und nach einer Übergangsfrist ab Januar 2027 in der EU ausschließlich gilt, vereinheitlicht die Anforderungen an die Maschinensicherheit, bringt sie auf den aktuellen Stand der Technik und erweitert den Kreis der beteiligten Wirtschaftsakteure. Tüv Süd fasst die wesentlichen Punkte zusammen.

Photo
18.10.2023 • TopstorySafety

Munk Günzburger Steigtechnik auf der A+A 2023

Auf der A+A in Düsseldorf zeigt die Munk Günzburger Steigtechnik ihr breites Sortiment an Arbeitssicherheitslösungen. Steigtechnik-Interessierte können sich rund und um das Thema GFK-Stufenleitern, Ein-Mann-Gerüste, Sonder­konstruktionen und Schulungsangebote informieren. Eine besondere Premiere feiert Munk Rettungstechnik mit dem neuen Sicherheitssystem SafeCaddy. Dieses vereint alle notwendigen Ausrüstungsgegenstände für Einsatzkräfte und Ersthelfer in einer einzigen mobilen Einheit.

Photo
18.10.2023 • TopstoryBrandschutz

Brandschutz, Fluchtwegsicherheit, Barrierefreiheit und Komfort: Lösungen für herausfordernde Einbausituationen

Brandschutz und die Sicherheit von Menschen in Gebäuden sind eine zentrale Anforderung an alle Planer und Architekten. Um im Gefahrenfall sichere Bereiche im Gebäude zu schaffen, müssen bestimmte Türen selbstschließend sein. Geschlossene Türen sind allerdings nur schwer mit den Anforderungen an die Barrierefreiheit zu vereinbaren, die wiederum je nach Art des Gebäudes ganz unterschiedlich ausfallen können. Als Spezialist für Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik bietet Geze Lösungen für diese Herausforderungen.

Photo
17.10.2023 • TopstorySecurity

Videoüberwachung im Museum: Datenschutz und Kameraauswahl

Bei der Installation einer Videoüberwachung wird aus datenschutzrechtlichen Gründen zwischen zwei Verfahren unterschieden. Die Videobeobachtung überträgt ein Live-Bild und gilt quasi als verlängertes Auge des Wachpersonals. Da hier keine Speicherung der Bild-Daten stattfindet, ist der Eingriff in die Persönlichkeitsrechte als weniger gravierend einzustufen. Anders liegt der Fall bei einer Videoaufzeichnung. Gespeicherte Bilder mit Aufnahmen von Personen sind datenschutzrelevant. Sie dürfen nur so kurz wie möglich gespeichert werden. Für die Installation in einem Museum müssen bereits bei der Einrichtung des Systems die Löschfristen definiert und eingehalten werden.

Photo
17.10.2023 • TopstoryIT-Security

Zentrales Tool für das IT-Notfallmanagement

Angesichts der immer stärkeren Vernetzung von Maschinen und automatisierten Produktionsprozessen ist eine effektive IT-Notfallplanung unerlässlich, um möglichen Angriffen von außen vorzubeugen und im Ernstfall den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Hier knüpft Contechnet Deutschland an – mit seiner Contechnet Suite, einer GRC-Software für Informations­sicherheit, IT-Notfallmanagement und Datenschutz.

Photo
17.10.2023 • TopstorySafety

Staubarbeitsplätze richtig planen

Eine Gesundheitsgefährdung kann bereits im Kontakt mit geringen Staubmengen auftreten. Arbeitgebende sind gemäß Arbeitsschutzgesetz dazu verpflichtet, die Gefährdungen im Betrieb zu erkennen und zu beurteilen, ein Schutzkonzept festzulegen und konkrete Schutzmaßnahmen für die Beschäftigten ­vorzusehen. Neben dem entsprechenden Fachwissen ist in der Regel die Kenntnis ­effektiver technischer Schutzmaßnahmen erforderlich, um einen Staubarbeitsplatz richtig planen zu können.

Photo
16.10.2023 • TopstorySafety

Bei Wind und Wetter: Neue Schutzkleidung von Schöffel Pro

Es ist noch keine zwei Jahre her, dass das 1804 gegründete Familienunternehmen Schöffel mit der Workwear-Marke Schöffel Pro den Eintritt in den Markt für Arbeits- und Schutzkleidung wagte. „Mit unserem Know-how aus 50 Jahren Erfahrung in der Outdoorbranche und mit Bekleidung, die den Widrigkeiten der Natur trotzt, haben wir Schöffel Pro entwickelt. Unser Ziel ist es, Arbeitsbekleidung funktioneller und individueller zu machen, um die Träger von Workwear bestmöglich in ihrem Berufsalltag zu unterstützen, ob mit sicherem Regenschutz, verlässlichen Wärmeschichten oder robusten Arbeitshosen“, begründete Thomas Bräutigam, Geschäftsführer Schöffel Pro GmbH, den Schritt des Unternehmens.

Photo
16.10.2023 • TopstoryBrandschutz

Intelligente Branderkennung: Von Multisensortechnologie und KI bis zu videobasierten Systemen

Bosch Building Technologies hat im Laufe der Jahre eine beeindruckende Palette von Brandschutzlösungen entwickelt – und das Unternehmen aktualisiert sein Produktportfolio regelmäßig. Innovative Technologien wie die videobasierte Branderkennung erweitern die Anwendungsmöglichkeiten der Lösungen. GIT SICHERHEIT sprach mit Sören Wittmann, Produktmanager für Aviotec und Sebastian Wehr, Produktmanager für Brandmelder bei Bosch Building Technologies. Sie berichten über die jüngsten Entwicklungen in ihrem Brandmeldeportfolio – und die nächste Generation der videobasierten Brand­erkennung, Aviotec.

Photo
13.10.2023 • TopstorySafety

Ledlenser mit neuem Produkt­sortiment auf der A+A 2023

Auf der A+A 2023 präsentiert Ledlenser sein neues Produktsortiment – darunter auch die Stirnleuchten-Serie HF. Dank der innovativen Adaptive Light Beam Technologie bietet die extrem leuchtstarke HF8R einen außergewöhnlichen Komfort: Sie ist komplett freihändig nutzbar. Die Lampe dimmt und fokussiert automatisch und sorgt damit jederzeit für eine bestmögliche Beleuchtung.

Photo
13.10.2023 • TopstorySafety

Ledlenser Stirnleuchte HF8R

Die Experten für portables Licht haben ihre neue Stirnleuchten-Serie HF drei Jahre lang entwickelt. Allen voran Philipp Elsner, Produktmanager bei ­Ledlenser, der im Interview mit GIT SICHERHEIT erzählt, welche Hürden sie bei der Entwicklung nehmen mussten. Das Ergebnis zeigt sich neben vielen anderen Faktoren im hochentwickelten Lichtsensor. Dieser misst nicht nur die Lichtverhältnisse im Gesamten, sondern wertet auch die Reflektionen von jeder einzelnen Lichtquelle in der Umgebung aus und das bis zu 400 Mal pro Sekunde.

Photo
12.10.2023 • TopstoryBrandschutz

Medientechnik in sensiblen Gebäudebereichen: Digitale Haustafel von Gekartel

Seit dem ersten September 2023 liegt mit der Richtlinie VdS 6024 ein bundesweiter Standard zur Anbringung von Medientechnik in sensiblen Bereichen wie etwa in Flucht- und Rettungswegen vor. Das VdS-Merkblatt „Brandschutz elektrischer Geräte in sensiblen Bereichen“ beschreibt unter anderem die Anforderungen an ein geräteintegriertes Brandschutzsystem zur Verhinderung einer Brandausbreitung im Falle eines Defektes im Gerät. Gekartel gehört zu den ersten Anbietern am Markt, die mit ihrem Touchdisplay „Digitale Haustafel“ die Anforderungen an den geräteintegrierten Brandschutz nach VdS 6024 erfüllt.

Photo
12.10.2023 • TopstorySafety

Auf hoher See mit Schutzausrüstung von Haix

Ein junges Paar aus Bonn reist mit seinem Segelboot um die Welt. Hannah und André leben ihren Traum – bis der Motor der „Manatee“ plötzlich nicht mehr mitspielt. Das wahre Abenteuer beginnt jetzt, mitten auf dem atlantischen Ozean begleitet von Haix, dem Spezialisten für Funktionskleidung und -schuhe.

Photo
11.10.2023 • TopstorySecurity

Assa Abloy: Flexible Schließlösung bei G.Rau

Im neuen Werksgebäude setzt G.Rau auf eine eCliq-Schließanlage der Marke Ikon von Assa Abloy. Das Schließsystem eignet sich besonders für Industrieunternehmen und bietet flexiblere Möglichkeiten bei der Absicherung unterschiedlicher Bereiche. Sämtliche Zutrittsberechtigungen lassen sich online schnell und einfach vergeben, löschen oder beliebig ändern und reduzieren dadurch das Risiko von Schlüsselverlusten deutlich. Mittels der integrierten Dokumentation bietet das System obendrein volle Transparenz bei Schlüsselnutzeraktivitäten. Da die elektronischen eCliq-Zylinder ein Standardformat besitzen, können diese ohne bauliche Veränderungen an Türen ausgewechselt werden – gerade bei Brandschutztüren ein großer Vorteil.

Photo
10.10.2023 • TopstorySecurity

Securiton: Intelligente Videoüberwachung von Betriebsarealen

Auf Betriebsarealen sind Zwischenfälle wie illegale Müllentsorgung, typische Parkplatzrempler an Fahrzeugen oder auch das Blockieren von freizuhaltenden Bereichen, Fluchtwegen oder Zufahrten keine Seltenheit. Das zuständige Sicherheitspersonal ist nach solchen unerwünschten Vorkommnissen angehalten, diese teils unmittelbar oder oft auch zeitversetzt im Nachgang zu recherchieren. Durch den Einsatz von Videosicherheitssystemen ist mit dessen Hilfe eine schnelle Aufklärung möglich. Intelligente Funktionalitäten der zentralen Videomanagement-Softwarelösung bieten eine effektive Unterstützung und ungewünschte Situationen, auch Vandalismus- oder Sabotagevorfälle, lassen sich ganz einfach nachvollziehen und im besten Fall aufklären.

Photo
09.10.2023 • TopstorySafety

Sicherheitsschuhe für verschiedene Wetterlagen

Den einen Sicherheitsschuh, der bei allen Wetterlagen das Optimum an Schutz und Sicherheit liefert, gibt es nicht. Daher hat Ejendals vier Modelle entwickelt, die in ihren Grundfunktionen und Optik einheitlich sind, aber jedes für sich spezielle, auf die Jahreszeit abgestimmte Features beinhalten. So eignet sich der Jalas 1398 Heavy Duty GTX beispielsweise besonders für Arbeiten in der Kälte und bietet zusätzliche Standfestigkeit bei Schnee und Eis durch die Vibram Arctic Grip Pro Außensohle.

Photo
06.10.2023 • TopstoryBrandschutz

Bewusstlos durch Brandrauch: Warum Frühalarmierung so wichtig ist

Bei einem Brand denken viele Leute, wenn es noch nicht heiß ist, sie hätten noch Zeit. Brandrauch kann aber schon bei drei Atemzügen zur Bewusstlosigkeit führen. Die ersten zweieinhalb Minuten sind deshalb zur Rettung entscheidend. Dafür müssen Rauchmelder zuverlässig und in Echtzeit alarmieren. Die Wartung ist aufwändig und kostenintensiv. Lupus setzt sich deshalb für das Internet of Things (IoT) bei Rauchwarnmeldern ein. Das Ergebnis ist ein Mobilfunk-Rauchmelder, der vollautomatisch eine DIN-konforme Selbstinspektion durchführt.

Photo
05.10.2023 • TopstoryIT-Security

NIS2-Richtlinie: IT-Verstärkung für KRITIS

Der Anwendungsbereich der NIS2-Richtlinie wurde ausgeweitet. NIS2 bezieht nun auch kleine und mittlere Unternehmen in ihren Geltungsbereich ein. Die Zuordnung erfolgt auf der Grundlage der Sektor-Kategorie und der genannten Kennzahlen. Was das bedeutet, erläutert der nachfolgende Beitrag von Alexander Häußler, Global Product Performance Manager IT, Tüv Süd Management Service, und Thomas Janz, Product Compliance Manager IT Standards, Tüv Süd Management Service.

Photo
05.10.2023 • TopstorySafety

Pepperl+Fuchs: Ultraschall-Sensoren mit CAN-Schnittstelle

Die Ultraschall-Produktfamilie von Pepperl+Fuchs bietet als erste eine integrierte CANopen-Schnittstelle, die eine direkte und einfache Integration in ein Controller Area Network (CAN) ermöglicht. Die umfangreiche Auswahl verschiedener Spezialstecker (M12, Deutsch und AMP) erlaubt zudem den problemlosen Einsatz in bestehenden Applikationen.

Photo
02.10.2023 • TopstoryManagement

KRITIS: Sicherheitskonzept mit No-Trust-Strategie bei Merck

Das moderne Bild der Unternehmenssicherheit ist nicht mehr ausschließlich geprägt vom „Ritter mit dem erhobenen Schwert, der die Burg beschützt“, sagt Volker Buß, seit drei Jahren Chief Security Officer bei der Merck Group. Es gehe viel mehr darum, gemeinsam mit den Geschäftseinheiten des Unternehmens eine Security-Strategie zu entwickeln – und zwar im Dialog mit den Geschäftseinheiten. Matthias Erler von GIT SICHERHEIT im Interview mit Volker Buß.

Photo
28.09.2023 • TopstorySecurity

Schutz. Genau dort, wo er gebraucht wird

Die neue Redscan mini-Pro Sensorreihe von Optex ist mit mit einer integrierten Infrarotkamera ausgestattet und gewährleistet in Hochsicherheitsinnen- und -außenräumen hochpräzise und ultraschnelle Kurzstrecken-Laserdetektion und visuelle Verifizierung.

Photo
28.09.2023 • TopstorySecurity

Hybride Beleuchtung erweitert den Kameraeinsatz

Die Smart Hybrid Light Kameras von Hikvision können im Regelbetrieb mit IR-Beleuchtung laufen und bei Alarm (Personen- oder Fahrzeugerkennung) automatisch das Weißlicht zuschalten. So kann beispielsweise bei einem Fahrzeug neben dem Fabrikat zusätzlich die Lackfarbe festgestellt werden.

Photo
21.09.2023 • TopstorySafety

Cemo bietet Sicherheitsschrank nach der neuen Norm EN 14470-1:2023

In der Gefahrstofflagerung greift eine wichtige Neuerung. Nach 19 Jahren gibt es nun eine überarbeitete Fassung der europäischen Norm „EN 14470-1 – Sicherheitsschränke für brennbare Flüssigkeiten“. Das zuständige Technische Komitee beim ­deutschen DIN hat eine neue Auflage der seit 2004 verfügbaren Norm ausgearbeitet, auf europäischer Ebene darüber entschieden und im August 2023 offiziell veröffentlicht. Die Norm legt Anforderungen fest, dass die Konstruktion und Fähigkeit des feuerwiderstandsfähigen Lagerschrankes für flüssige brennbare Gefahrstoffe einer äußeren Brandeinwirkung standhält.

Photo
21.09.2023 • TopstorySecurity

Videosicherheit im italienischen Urlaubsort Jesolo

Jesolo ist ein beliebter Urlaubsort an der italienischen Adriaküste. Um die Sicherheit für Einheimische und Touristen am belebten Strand und auf den öffentlichen Plätzen zu gewährleisten, sind Panomera Multifocal-Sensorkameras von Dallmeier im Einsatz.

Photo
20.09.2023 • TopstorySafety

Unterwegs mit Dachdeckerin und Influencerin Chiara Monteton

Chiara Monteton (27) ist eine der wenigen Frauen in Deutschland, die sich gegen ein Studium und für eine Ausbildung als Dachdeckerin entschieden hat. Mittlerweile arbeitet sie seit sieben Jahren im familieneigenen Unternehmen. Das Verletzungsrisiko im Dachdeckerhandwerk ist trotz aller heutiger Sicherheitsmaßnahmen nicht zu unterschätzen. Entsprechend spielt das richtige Schuhwerk eine essenzielle Rolle. Chiara und ihre Kollegen setzen dabei auf Sicherheitsschuhe von Haix.

Photo
20.09.2023 • TopstorySafety

Phoenix Contact: Profisafe-Übertragung über 5G-Netze

Höchste Zuverlässigkeit bei minimaler Latenz ist nur ein Aspekt, mit dem 5G lockt. ­Insbesondere die Safety-Übertragung über ein solches Mobilfunknetz erweist sich als vieldiskutiertes Thema. Die nächste Generation des Standards verspricht nun einen großen Schritt für den drahtlosen industriellen Datenaustausch. Doch werden die Anforderungen der Industrieanwender tatsächlich erfüllt oder ist dies noch Wunschdenken?

4716 weitere Artikel

Corporate Security

Wie Unternehmen und Polizei zusammenarbeiten

Wie Unternehmen und Polizei zusammenarbeiten

GIT SICHERHEIT im Interview mit Julia Vincke (Unternehmenssicherheit BASF) und Bettina Rommelfanger (LKA BW).