Aktuelles

Photo
20.09.2023 • TopstorySafety

Fahrerlose Transportsysteme: Sichere Positionierung für die Übergabe mit nur einem Sensor

Fahrerlose Transportsysteme (FTS) übernehmen bereits einen großen Teil der intralogistischen Aufgaben. Während auf ihren frei navigierten Wegen meist ein zuverlässiger Kollisionsschutz als Sicherheitsmaßnahme genügt, liegt die Messlatte an den Endstationen der Fahrten oft höher. Sehr häufig erfordert die Folgeaktion der Übergabe oder Übernahme des Transportguts eine sehr präzise und völlig sichere Positionierung des Fahrzeugs. Das safePGV-System von Pepperl+Fuchs löst diese Aufgabe mit nur einem Sensor und mehrfacher intrinsischer Redundanz.

Photo
15.09.2023 • TopstorySecurity

Videoüberwachung: Die Vorteile von Remote Video Services

Remote Video Services sind Sicherheitsdienstleistungen, bei denen Kameras an strategischen Standorten installiert werden und ein zentrales Sicherheitszentrum die Videoübertragungen in Echtzeit empfängt und analysiert. Mit der Remote-Überwachung durch Sicherheitskräfte in Notruf- und Serviceleitstellen können Straftaten verhindert werden, wie beispielsweise unberechtigter Zugang oder Diebstahl.

Photo
14.09.2023 • TopstorySafety

Lösung gegen Hängetrauma: "Chair in the Air"

Auf der A+A 2023 wird der integrierte Schutz in allen Auffanggurten des neuen Zarges Sortiments präsentiert. Absturzsicherungssysteme, Gurte und Verbindungsmittel im Bereich der Arbeitsplatzpositionierung und Absturzsicherung unterliegen strengen Regularien – dennoch passieren durchschnittlich jedes Jahr über 50 tödliche Arbeitsunfälle durch Absturz*. Die Ursachen sind vielfältig, lassen sich aber oftmals auf mangelnde Erfahrung mit dem komplexen Gebiet der Absturzsicherung zurückführen.

Photo
14.09.2023 • TopstorySecurity

Videoüberwachung für Prozessoptimierung nutzen

Die Software Mobotix Sync sammelt und strukturiert Video- und Metadaten aus intelligenten Apps, die auf Mobotix-7-Kameras und der Mobotix-Move-ALPR-Kamera installiert sind. Mit Hilfe dieser strukturierten intelligenten Daten können Unternehmen Abläufe, Strukturen und Prozesse optimieren, deren Schutz und Sicherheit erhöhen und den wirtschaftlichen Erfolg steigern.

Photo
13.09.2023 • TopstoryManagement

Themen und Trends der PMRExpo 2023

Am 28. November startet in Köln die PMRExpo 2023. Die europäische Leitmesse für sichere Kommunikation findet seit dem Jahr 2000 statt, 2009 erstmals in den Hallen der Koelnmesse. Initiator und ideeller Träger ist der Bundesverband Professioneller Mobilfunk (PMeV). Im Interview mit GIT SICHERHEIT geben PMeV-Vorstandsvorsitzender Bernhard Klinger und PMeV-Geschäftsführer Michael Rosenzweig einen Einblick, was die Gäste der PMRExpo 2023 erwartet, für welche Zielgruppen sich ein Besuch empfiehlt und welche aktuellen Trends die sichere einsatz- und geschäftskritische Kommunikation prägen.

Photo
08.09.2023 • TopstorySecurity

KI-basierte Videoüberwachung für Tiefgaragen

Die Schweizer Firmen René Koch und Elektro Kiser haben in Luzern eine Videoüberwachungslösung für eine weitläufige Tiefgarage realisiert. Dank integrierter KI-Videoanalytik sorgen Eneo IN-Kameras hier effizient für Sicherheit und steuern per Kennzeichenerkennung die Zu- und Ausfahrt.

Photo
06.09.2023 • TopstorySafety

Ausfallzeiten in Produktionsanlagen minimieren

Elektronische Schutzgeräte von ABB erhöhen die Maschinenverfügbarkeit und können Ausfallzeiten in der Produktion minimieren. Steven Ullrich von ABB erklärt im Interview mit GIT SICHERHEIT, welche Rolle elektronische Schutzschalter bei der Absicherung von Produktionsprozessen spielen und welche Vorteile der neue elektronische Sicherungsautomat EPD24 bietet.

Photo
05.09.2023 • TopstorySecurity

Display-Lösungen: Neue Einsatzmöglichkeiten für Errichter und Integratoren

Ist die beeindruckende LED Wall für das Sicherheitsmanagement erst einmal installiert, stellt sich oft die Frage, ob diese Displays nicht auch im Kunden- oder Besucherbereich eingesetzt werden können. Hier kommen die Errichter mit ihrer Kundennähe und Kompetenz bei Installation und Content Management ins Spiel. Hikvision bietet alle Displaytypen vom 24/7-Monitor für den Schreibtisch, Displays für den Einzelhandel oder Sportveranstaltungen, LED Walls für den Eingangsbereich bis hin zu großen Anzeigelösungen für den Außenbereich oder für Veranstaltungen an.

Photo
04.09.2023 • TopstoryBrandschutz

Brandschutzplanung: Errichter und Sachverständige sorgen für geprüfte Sicherheit

Mindestanforderungen an den vorbeugenden Brandschutz schreiben das Bauordnungsrecht, das Feuerwehrrecht und verschiedene Verordnungen, Richtlinien und Normen vor – dazu kommen Handlungsempfehlungen. Ergänzend sind oftmals weitere Ansprüche zu erfüllen, die der Sachversicherer zur Auflage macht und hinsichtlich der brandschutztechnischen Ausstattung oder des Anlagen- und Umgebungsschutzes stellt. Es empfiehlt sich daher, Experten zu Rate zu ziehen.

Photo
31.08.2023 • TopstorySafety

Roboter und FTS: Safety Solution ohne Gitter und Zäune

Bei der automatisierten Materialübergabe zwischen Roboterzelle und fahrerlosem Transport­system dürfen Personen nicht unbemerkt in den Gefährdungsbereich gelangen. Eine innovative Lösung von Leuze sichert die Übergabestationen mithilfe einer dynamischen Schutzfeld­anpassung. Das macht zusätzliche Schutzmaßnahmen wie Gitter oder Zäune überflüssig.

Photo
30.08.2023 • TopstorySecurity

Axis Roadshow 2023: Interview mit Maximilian Galland

„Explore Innovation“ – unter diesem Motto steht in diesem Jahr die Roadshow von Axis Communications: Der Technologieführer im Bereich Netzwerk-Video informiert vom 30.8. bis 24.10.2023 über neueste Produkte, zukünftige Lösungsideen und aktuelle Entwicklungen in der Branche. GIT SICHERHEIT mit 3 Fragen an Maximilian Galland, Manager Sales DACH, Axis Communications.

Photo
29.08.2023 • TopstorySecurity

Vor Ort erlebbar: Monitore für Leitstand, Retail und Digital Signage

Clevere Errichter und Integratoren bieten ihren Kunden und Anwendern mit Hilfe von verschiedenen Herstellerpartnern der Sicherheitstechnik meist individuelle Lösungen, welche auf unterschiedlichste Aufgabenstellungen zugeschnitten sind. Im jeweiligen Gesamtsystem werden angemessene Soft- und Hardwarekomponenten eines zuverlässigen Hersteller-Partner-Netzwerkes für den technischen und wirtschaftlichen Erfolg der Projekte sorgen. Ein solches professionelles Netzwerk können Besucher des Axis Experience Centers („AEC“) in Ismaning anhand vieler Systembeispiele erleben. Stets inkludiert ist eine Visualisierung an AG Neovo-Monitoren. Thore Peters, Senior Sales Manager bei AG Neovo Technology, stellt die Themen vor.

Photo
28.08.2023 • TopstorySecurity

Winkhaus: Mehrgenerationen-Schließanlage sichert kommunale Bauten

Nordöstlich Hannovers liegt Isernhagen mit 25.000 Einwohnern. Rund 86 Liegenschaften unterhält die Gemeinde – darunter Schulen, Kindergärten, Begegnungsstätten, ein eigener Betriebshof, zahlreiche Sportstätten und Feuerwehrhäuser. Seit mehr als 25 Jahren setzt die Gemeinde bei der Sicherung ihrer öffentlichen Gebäude auf Winkhaus. Vor fast zwanzig Jahren hielt die erste Generation elektronischer Zutrittsorganisation Einzug. Inzwischen löst die Nachfolgetechnologie die langjährig bewährte Elektronik sukzessive ab. Was die Stadt dazu bewog, erläutert Joost Götze, Leiter des Amtes für Gebäudewirtschaft und Liegenschaftsunterhaltung.

Photo
24.08.2023 • TopstorySecurity

Sicherheit für das Sun City Resort mit nur drei Kameras

Aufgrund der Größe der Anlage ist die Überwachung aller Bewohner und Tagesbesucher des „Valley of Waves“ eine Mammutaufgabe. Mit nur drei Panomera-Kameras von Dallmeier deckt das Sun City Hotels & Casino Resort eine Fläche von 16.000 Quadratmetern ab. Zusammen mit der Videomanagement-Software Semsy gelingt es den Betreibern, die Verantwortung für die Sicherheit aller Besucher des Tals effizient zu managen. Bei Unfällen oder Straftaten kann das Unternehmen zudem auf eine gut auswertbare Videodokumentation zurückgreifen.

Photo
23.08.2023 • TopstorySafety

Maßnahmen zur Vermeidung von Störlichtbögen

Störlichtbögen in elektrischen Anlagen sind eine ernst zu nehmende Gefahr. Sicherheitsfachkräfte können sich beim Störlichtbogenschutz am TOP-Prinzip orientieren und konkrete Maßnahmen zur Vermeidung von Störlichtbögen definieren. Um Menschen und Anlagen besser schützen zu können, begleitet Dehn als Spezialist für elektrische Arbeitssicherheit auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Störlichtbogenschutzkonzept. GIT SICHERHEIT im Interview mit Johannes Pirkl, verantwortlich für die Gefährdungsbeurteilung von elektrischen Anlagen bei Dehn.

Photo
22.08.2023 • TopstoryManagement

BVSW Tech4Future: Sicherheit und Innovation im Automotive-Bereich

Von neuen Antriebstechnologien bis hin zur Digitalisierung – zahlreiche Innovationen revolutionieren derzeit die Automobilbranche. Welche Auswirkungen diese technischen Neuerungen auf die Sicherheit haben, zeigte der Tech4Future-Event des Bayerischen Verbandes für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW) am 20. Juli 2023. Veranstaltungsort war die Trainingsakademie der BMW Group in Unterschleißheim.

Photo
17.08.2023 • TopstorySecurity

Schließtechnik für die Klassikstiftung Weimar

Das leicht nachrüstbare elektronische Schließsystem eCliq von Assa Abloy sichert heute viele der historischen Gebäude und modernen Museumsbauten in Weimar. Die Zylinder integrieren sich optimal in die architektonischen Konzepte der historischen sowie modernen Liegenschaften. Die eCliq-Schlüssel sind robust und langlebig. Mit einem wasserdichten Gehäuse ausgestattet halten sie anspruchsvollsten Umweltbedingungen Stand.

Photo
17.08.2023 • TopstorySafety

Die Aufgaben des Fachkoordinators Evakuierung

Um den Knotenpunkt zwischen betrieblichem Brandschutz und Arbeitssicherheit im Sinne einer soliden Evakuierung zu besetzen, wurde die Richtlinie VDI 4062 „Evakuierung von Personen im Gefahrenfall“ ins Leben gerufen – damit zusammenhängend auch die Funktion des sogenannten spezialisierten Evakuierungskoordinators (FKE). Donato Muro gibt einen Überlick über die Aufgaben des Fachkoordinators Evakuierung.

Photo
16.08.2023 • TopstorySecurity

Wetterfeste Verschlusslösungen von Dirak

Im Schienenverkehr werden hohe Ansprüche an Verteilerschränke, Signalmasten und weitere Gehäuse gestellt. Druck, Eis, Schnee, Regen und Bremsstaub durch abrasiven Abrieb können ihnen einiges zu schaffen machen. Dichte und wetterfeste Verschlusslösungen von Dirak schaffen Abhilfe.

Photo
15.08.2023 • TopstoryBrandschutz

Warnung aus der Cloud: Die Vorteile einer digitalen Rauchwarnanlage

Die Rauchwarnanlage von Lupus-Electronics kommt mit nur zwei Gerätetypen aus: dem Lupus Mobilfunkrauchmelder und dem Lupus Mobilfunk-Alarmbutton. Außerdem ist sie selbstständig in der Lage, Fehler oder Störungen zu erkennen und zu melden, da sie sich nach DIN 14676-1C vollautomatisch selbst inspiziert. Eine jährliche Sichtwartung der Rauchwarnmelder ist also nicht notwendig.

Photo
15.08.2023 • TopstoryManagement

KRITIS: Von der Krise zur Resilienz

Gerade unter den Sicherheitsverantwortlichen für Kritische Infrastrukturen dieser Welt gibt es wohl niemanden, der nicht mit diesen Begriffen umgehen muss: Krisenstab und Resilienz, Blackout und Pandemie. Für alle gilt: Es bedarf einer adäquaten Vorbereitung, um nachhaltige Schädigung zu vermeiden. Der folgende Beitrag von Edgar Scharon, Senior Manager Security bei Infineon Technologies Austria, nimmt einen österreichischen Blickwinkel auf die damit verbundenen Aufgaben ein – sie sind auf andere Länder im Wesentlichen ohne weiteres übertragbar.

Photo
14.08.2023 • TopstorySafety

Extreme Leuchtweite: Portable Scheinwerfer für kritische Infrastrukturen und Außenbereiche

Bei der Arbeit von Such- und Rettungseinheiten, Sicherheitsdiensten und dem Katastrophenschutz zählt oft jede Minute. Die Ausleuchtung von kritischen Infrastrukturen und Außen­bereichen fordert Fachkräfte oft bereits vor dem eigentlichen Einsatz heraus. Zuverlässiges und leistungsstarkes Equipment ist daher entscheidend – besonders im Dunkeln. Ledlenser bietet hierfür den portablen Suchscheinwerfer XP30R – mit einer Leuchtweite von bis zu 2.000 Metern.

4681 weitere Artikel

Corporate Security

Wie Unternehmen und Polizei zusammenarbeiten

Wie Unternehmen und Polizei zusammenarbeiten

GIT SICHERHEIT im Interview mit Julia Vincke (Unternehmenssicherheit BASF) und Bettina Rommelfanger (LKA BW).