
Asecos nimmt neues Logistikzentrum in Betrieb
Die Asecos GmbH hat ihr neues Logistikzentrum in Betrieb genommen.

Die Asecos GmbH hat ihr neues Logistikzentrum in Betrieb genommen.

Das neue Gütesiegel SF-025 wird ab Oktober 2025 von der Qualitätssicherungsstelle Sprachdurchsagen (QSSD) in Lübeck vergeben.

Seit dem 29. September 2025 stellt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Anforderungen in der Stand-der-Technik-Bibliothek im maschinenlesbaren Format bereit.

VdS hat seine Anforderungen für die praxisnahe Entwicklung dieser wichtigen Komponenten aktualisiert und in den Richtlinien VdS 2100-41 gebündelt.

Der Verband für Sicherheitstechnik e. V. (VfS) wird in diesem Jahr auf der BIM WORLD MUNICH am 27.11.2025 eines der Kongressprogramme gestalten.

Durch eine strategische Partnerschaft mit Rohde & Schwarz stärkt Securitas seine Position im Bereich physische Sicherheit für den schnell wachsenden Rechenzentrumssektor.

Im September wurde in Europa erstmals der Internationale Tag des Garagentores gefeiert. Die Initiative entstand durch das Engagement von Fans, Fachleuten und Vertretern der Marke Wiśnowski. GIT SICHERHEIT war dabei.

Aus der bisherigen Vereinigung für die Sicherheit der Wirtschaft e. V. wird Verband für Sicherheit in der Wirtschaft Hessen – Rheinland-Pfalz – Saarland e. V. (VSW-Mainz).

Der Schaden durch analoge und digitale Angriffe ist im Vergleich zum Vorjahr um rund 8 Prozent auf 289,2 Milliarden Euro gestiegen. Das sind Ergebnisse einer Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Mit der Schaffung zweier neuer Schlüsselpositionen setzt Ejendals ein klares Zeichen für die individuelle Betreuung und den Wissenstransfer in der DACH-Region.

Das Bundeskabinett hat den Gesetzesentwurf zum KRITIS-Dachgesetz beschlossen. Der Verband für Sicherheitstechnik (VfS) begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich.

Wiśnowski hat den Ausbau seines Produktionswerks innerhalb der polnischen Investitionszone als auch den Kauf eines Grundstücks in Deutschland für den Bau eines modernen Büro- und Schulungskomplexes bekannt gegeben.

Das Lünendonk-Whitepaper 2025 „Facility Services für Rechenzentren“ analysiert die zentrale Rolle des Facility-Managements an der Schnittstelle zwischen Technik, IT und Nachhaltigkeitsmanagement.

Der Verband für Sicherheitstechnik (VfS) veranstaltet am 27./28. November 2025 beim DRK Landesverband Rheinland-Pfalz in Mainz die Fachtagung und Workshop „Zutritts- und Berechtigungsmanagement“.

Die Lünendonk-Studie „IT-Sourcing-Trends 2025/2026“ ist erschienen. Die Cloud-Transformation, digitale Souveränität und Künstliche Intelligenz (KI) führen zu umfangreichen Veränderungen im IT-Sourcing.

Der Sicherheitstechnologiehersteller Paxton macht es Installateuren noch einfacher, von seinem Treueprogramm Paxton Rewards zu profitieren.

Die Interschutz 2026 (1. bis 6. Juni) in Hannover verspricht schon jetzt eine Fülle von Highlights.

Der Brandschutzspezialist Wagner stellt auf der diesjährigen TRAKO in Danzig sein Portfolio für den Schienenverkehr vor.

Erstmals in der Geschichte der Zutrittskontrolle haben drahtlose Systeme kabelgebundene Lösungen überholt. Diese und weitere Erkenntnisse liefert der Bericht zur drahtlosen Zutrittskontrolle 2025 von Assa Abloy.

Die ISO hat eine neue Ausgabe der ISO 14119 „Sicherheit von Maschinen - Verriegelungseinrichtungen in Verbindung mit trennenden Schutzeinrichtungen“ veröffentlicht, das teilt Pilz mit.

Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „KRITIS-Tage“ geht in die nächste Runde, das teilt Dallmeier electronic mit.

Während der gemeinsamen Mitgliederversammlung der beiden BDSW-Landesgruppen Berlin und Brandenburg wurden die Vorstände neu gewählt.

Wie fachgerechte Pflege die Einsatzdauer von Schutzkleidung nachhaltig erhalten kann, das zeigt Textildienstleister Mewa auf der A+A im November in Düsseldorf.

Mit optoelektronischen Schutzeinrichtungen lassen sich Sicherheitsanforderungen umsetzen, bei gleichzeitig freiem Prozesszugang.

Die Mitglieder der BDSW-Landesgruppe MV haben sowohl ihren Vorsitzenden, Jan Köhler, als auch die bisherigen Stellvertreter, Jörg-Peter Althaus, Dirk H. Bürhaus sowie Tjark Wackerhagen im Amt bestätigt.

PlanRadar und Evva haben ein erstes gemeinsames Projekt gestartet. Dabei werden Evva-Zutrittslösungen in das Gesamtkonzept integriert.

Einer Pressemitteilung des BMI zufolge werden mit dem KRITIS-Dachgesetz übergreifende Mindestanforderungen, verpflichtende Risikoanalysen und ein Störungsmonitoring für kritische Infrastrukturen geschaffen.

Der regionale Dienstleister EHBS Knecht GmbH & Co. KG bietet ein Virtual Reality Löschtraining, das nicht nur nachhaltig Ressourcen schont, sondern auch gezielt Einrichtungen mit hoher sozialer Verantwortung anspricht.

Die Mobotix AG vertieft ihre strategische Zusammenarbeit mit der Hekatron Vertriebs GmbH. Ziel ist es, Brandschutzlösungen mit hochentwickelter Thermaltechnologie auf den Markt zu bringen.

LivEye hat Markus Diederichs in die Geschäftsführung des Unternehmens berufen. Mit der Erweiterung verstärkt das Sicherheitsunternehmen den Kurs auf Souveränität „made in Germany“.

In praxisnahen Seminaren der ZVEI-Akademie erhält der Teilnehmer fundierte Einblicke in aktuelle Entwicklungen, um fachlich immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Mit der Inbetriebnahme einer eigenen Alarmempfangsstelle (AES) und Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) erweitert Klüh Security sein Portfolio um ein zukunftsweisendes Leistungsfeld.

Die Mobotix AG veranstaltete im September 2025 das Top Partner Forum am Unternehmenssitz in Langmeil.

Der VDSI ruft zur Stärkung der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz auf.

Ein aktueller Bericht des Marktforschungsinstituts IDC, der in Zusammenarbeit mit Axis Communications entstanden ist, zeigt auf, wie skalierbare, KI-gestützte Computer-Vision-Lösungen Unternehmen unterstützen können.