Aktuelles

Photo
23.05.2023 • TopstorySecurity

Versorgung entfernter Kameras mit hohem Bandbreitenbedarf

Möchten Anwender ihr Netzwerk im Hinblick auf mehr Reichweite und Geschwindigkeit ausbauen, stellen die physikalischen Grenzen der Ethernet-Übertragung eine große Heraus­forderung dar. Mit der G.hn-Technolo­gie werden diese Grenzen aufgehoben und um ein Vielfaches erweitert. So lassen sich über einfache Zweidrahtleitungen Distanzen bis 1000 Meter bei einer Datenrate von maximal 1 Gbit/s realisieren.

Photo
15.05.2023 • TopstorySafety

Funktionskleidung für hohe Temperaturen im Sommer

Die T-Shirts der Linie Mewa Basics Air sorgen mit neuen Gewebetechnologien auch bei hohen Temperaturen für ein angenehmes Hautklima. Bei den Poloshirts sind hierfür Lavapartikel in die Polyesterfasern integriert. Die natürlichen Mineralien sorgen dafür, dass Körperwärme und Feuchtigkeit entweder gespeichert oder abgegeben werden kann.

Photo
15.05.2023 • TopstorySecurity

Evva: Klimaneutralität bis 2030

Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmens­strategie von Evva. Der Hersteller von mechanischen und elektronischen Zutrittssystemen verpflichtet sich im neuesten Nachhaltigkeitsbericht bis 2030 klimaneutral zu werden.

Photo
12.05.2023 • TopstorySafety

Automatisierungstreff 2023

Der Automatisierungstreff stand 2023 ganz im Zeichen konkreter Ideen und praktischer Lösungen für Anwender im Rahmen von Industrie 4.0-Anwendungen. Wer die neusten Hard- und Software-Trends direkt ausprobieren und selbst Hand anlegen oder sich mit einer Problemstellung an die Aussteller und deren Experten vor Ort wenden wollte, ­hatte dazu vom 28. bis 30. März kostenfrei die passende Gelegenheit.

Photo
12.05.2023 • TopstorySecurity

„Bedienungsanleitung“ für die DIN VDE (V) 0826-20 zur Perimetersicherung

Seit Beginn 2023 gibt es endlich die DIN VDE-V 0826-20. Diese Anwendungsregeln wurden vom DKE in Zusammenarbeit mit Fachverbänden, Anwendern und Planern erarbeitet. Sie schließt endlich die Lücke, die das europäische Normenwerk bis jetzt noch offenlässt. Der Entwurf wurde am 17.01.2023 auf der Perimeter Protection in Nürnberg auch der Politik übergeben. In Vertretung für die Legislative und damit auch eines Betreibers einer Kritischen Infrastruktur nahm der Bayrische Innenminister eine der ersten Ausgaben entgegen.

Photo
10.05.2023 • TopstoryManagement

Bosch: Künstliche Intelligenz in der Gebäudesteuerung

Die Digitalisierung von Gebäuden jeder Größe verspricht erhebliche Vorteile für deren Eigentümer, Betreiber und die einzelnen Nutzer. Sie ermöglicht schon seit längerem die Automatisierung von Steuerungsfunktionen durch smarte Technik – doch wo diese auf zunehmende Komplexität stößt, schlägt die Stunde der Künstlichen Intelligenz. Dazu baut man etwa bei Bosch Building Technologies zunächst einmal einen digitalen Zwilling des Gebäudes. Dies öffnet den Weg zu weitestgehender Transparenz der Bestandteile der Gebäudetechnik – und zu ihrem möglichst effizienten Zusammenwirken. GIT SICHERHEIT sprach darüber mit Andreas Mauer, Chief Architect bei Bosch Building Technologies.

Photo
10.05.2023 • TopstorySafety

Rückblick auf die Hannover Messe 2023

2023 strömten wieder zahlreiche Interessierte auf die Hannover Messe. Kamen 2022 nur rund 75.000 Besucherinnen und Besucher, stieg deren Zahl nach Angaben der Deutschen Messe AG in diesem Jahr wieder auf 130.000. Auch die Zahl der Aussteller legte deutlich zu – von 2500 in 2022 auf über 4000 in 2023.

Photo
09.05.2023 • TopstorySecurity

Lösungspaket für Elektro-Mobilität

Mehr Sicherheit, bessere Prozesse und höhere Erträge – das verspricht das neueste Mobotix-Solution-Pack mit effektiven Gesamtlösungen für Unternehmen in der E-Mobilität – einer der weltweit am stärksten expandierenden Wachstumsmärkte. Wenn die Menge an Ladestationen mit der rasant steigenden Anzahl der mit Elektrizität betriebenen Kraftfahrzeuge wächst, wird sich das Wachstum in diesem Markt in den kommenden Jahren weiter beschleunigen.

Photo
09.05.2023 • TopstoryIT-Security

Vertrauenswürdigkeits-Plattform für KI-Lösungen und Datenräume

Das Institut für Internet-Sicherheit – if(is) der ­Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen startet zu Beginn 2023 mit dem dreijährigen Forschungs­projekt „Vertrauenswürdigkeits-Plattform für ­KI-Lösungen und Datenräume“. Das Projekt wird im Rahmen der Inno­vations­­­offensive KI mit 1.692.590 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. GIT SICHERHEIT sprach mit Institutsleiter Prof. Dr. Norbert Pohlmann.

Photo
09.05.2023 • TopstorySafety

Safety Leadership: Buzzword oder sinnvoller Führungsansatz?

Safety – das war in der Vergangenheit für viele Unternehmen eine lästige Pflicht, die Kosten verursachte, Abläufe verkomplizierte und im schlimmsten Fall sogar die Produktivität senkte. Nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie hat sich dieses Image grundlegend gewandelt. Quasi über Nacht wurden Health-Safety-Environment-Manager (HSE-Manager) aus ihrem bisherigen Nischendasein auf die Bühne der ­Unternehmen katapultiert. GIT SICHERHEIT im Interview mit Robert Zemke, Team Manager Consulting und Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der Quentic GmbH.

Photo
08.05.2023 • TopstorySecurity

Videoüberwachung der Reitanlage Gut Aubenhausen

Die Videoüberwachungsanlage dient nicht nur der Absicherung des Geländes, sondern auch der gezielten Unterstützung in der täglichen Betreuung der Pferde. Die Kameras geben auch Einblicke in die einzelnen Boxen. So können Pfleger und Pferdehalter in der App live sehen, ob es den Tieren gut geht. Bei anstehenden Fohlengeburten wird der Verlauf genau verfolgt und stellt so eine optimale Versorgung sicher.

Photo
03.05.2023 • TopstoryManagement

Konzernsicherheit bei Borussia Dortmund

Zur Konzernsicherheit bei Borussia Dortmund gehören Vorstands- und Mannschaftschutz, Schutz der BVB-Objekte, Veranstaltungs- und Reisesicherheit, aber auch Notfall-, Risiko-, Evakuierungs- und Kontinuitätsmanagement. GIT SICHERHEIT im Interview mit Head of Corporate Security Andre Witte über seine Aufgaben, strategischen Ansätze und aktuelle Herausforderungen des Jobs.

Photo
26.04.2023 • TopstoryBrandschutz

Per Mausklick zum Meldertausch: Service für Senioren- und Pflegeeinrichtungen

Speziell für Senioren- und Pflegeeinrichtungen bietet die Firma Schütz mit ihrem Brandmeldertausch einen schnellen und unkomplizierten Service an. Die DIN 14675 schreibt vor, dass die Melder in der Regel nach acht Jahren getauscht werden müssen. Kommen Betreiber von Alten- und Pflegeheimen dem nicht nach, riskieren sie nicht nur ein erhöhtes Haftungsrisiko im Schadensfall, sondern auch das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner.

Photo
25.04.2023 • TopstorySecurity

Flexible Zutrittskontrolle für Solarparks

Die Firma WiNRG hat die Bauleitung und Betriebsführung für sechs Solarparks in Portugal übernommen. Ausgestattet wurden die Standorte mit elektronischen Zylindern und Online-Wandlesern von Wilka. Die Easy-Verwaltungssoftware mit Gateway-Anbindung ermöglicht dabei eine flexible Vergabe der Zutrittsberechtigungen, individuell oder gruppenweise.

Photo
25.04.2023 • TopstoryManagement

Leitprinzip Verfügbarkeit

Brände und Sicherheitslecks können Produktionsabläufe empfindlich treffen. Mit adäquaten Lösungen und einer zertifizierten Leitstelle beugen Sie vor.

Photo
24.04.2023 • TopstoryBrandschutz

Brandschutzplanung im Krankenhaus

Noch mehr als in anderen Sonderbauten gilt in Krankenhäusern: Im Brandfall zählt jede Minute. Bei der Brandschutzplanung steht deshalb eine möglichst frühe Erkennung im Fokus, um ein entstehendes Feuer zu vermeiden – und somit nicht nur die Menschen im Gebäude zu schützen, sondern auch die Verfügbarkeit dieser kritischen Infrastruktur aufrechtzuerhalten. Ein Beitrag von Carsten Meißner, Senior Consultant Safety Lifecycle Portfolio bei Siemens Smart Infrastructure, Deutschland.

Photo
20.04.2023 • TopstoryManagement

Vorbeugender Brandschutz: Herausforderungen und Lösungen der Bauplanung

An ernsten Herausforderungen ist in der Bauplanung einschließlich aller Sicherheits­gewerke kein Mangel. Doch neben den Problemen, die aus Fachkräftemangel, überzogener Scheu vor der Übernahme von Verantwortung, der Explosion normativer Vorgaben etc. erwachsen, gibt es auch erhebliche Chancen – etwa im Zuge der Digitalisierung, wie Dr. Peter Burnickl, Gründer und CEO von Burnickl Ingenieure, im Gespräch mit GIT SICHERHEIT deutlich macht.

Photo
19.04.2023 • TopstorySecurity

Sound und Sicherheit für die Kia Metropol Arena Nürnberg

Sportliche Highlights bis auf Bundesliga-Niveau, Kulturveranstaltungen, Tagungen, Firmen- oder Showevents: Die 2021 eröffnete Kia Metropol Arena in Nürnberg besticht durch ihre flexiblen Nutzungsmöglichkeiten und bietet auf vier Tribünen ausreichend Platz und gute Sicht für über 4.000 Zuschauer. Die von Bosch geplante und realisierte Lösung sorgt für hohe Sicherheit auf dem gesamten Areal und bietet zugleich professionellen Sound für unterschiedlichste Events. Außerdem punktet das System mit hoher Wirtschaftlichkeit im Betrieb.

Photo
19.04.2023 • TopstorySafety

Anreize für die Manipulation von Schutzeinrichtungen

Teil 2 der Artikel-Serie in Kooperation von VDMA Elektrische Automation und GIT SICHERHEIT behandelt das Thema „Manipulationsanreize und die Normenlage bei Betriebsarten“ – im Interview mit Tobias Keller, Business Development Manager bei Schmersal, und Marcel Wöhner, Chief Technical Officer bei Pilz.

Photo
18.04.2023 • TopstorySecurity

Übertragung von Energiedaten und Alarmmeldungen

Was hat die Digitalisierung der Energiewende mit Alarmübertragungstechnik zu tun? Eine ganze Menge, wie ein Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und ­Forschung zeigt. Hierbei bringt der Spezialist für Alarmübertragungsgeräte TAS Sicherheits- und Kommunikationstechnik sein spezifisches Know-how für die normkonforme Übertragung von Alarmmeldungen und die Entwicklung von sicheren Cloud-Plattformlösungen ein.

Photo
17.04.2023 • TopstorySafety

Not-Halt-Schalter mit M12-Anschluss

Mit der M12-Anschlusstechnik können Befehlsgeräte unkompliziert in ­bestehende Anlagen integriert werden. Auch für den Bereich der Not-Halt-Schalter steigt der Bedarf an M12-Lösungen stetig an, denn auch hier überzeugen die M12-Vorteile: flexibel, sicher und schnell zu montieren. Der Not-Halt-Spezialist Georg Schlegel hat daher ein breites ­Spektrum an Not-Halt-Varianten für M12 entwickelt. Neu: ein M12-Not-Halt mit beleuchtbarem Schutzkragen.

Photo
05.04.2023 • TopstorySafety

Sicherheitslösungen nach Maß mit ASi-5 Safety

Kostengünstig, einfach in der Handhabung und zugleich effizient, dafür steht der Feldbus-Kommunikationsstandard AS-Interface. Im Bereich der Sicherheitstechnik ergänzt ASi-5 Safety, die jüngste  Technologiegeneration, den etablierten Standard jetzt perfekt und ermöglicht so, dass bestehende Maschinen und Anlagen mit nur geringen Kosten und Aufwand maßgeschneidert mit neuen zusätzlichen Funktionen erweitert werden können.

4541 weitere Artikel

Brandschutz

Sicherheit für den Westminster-Palast

Sicherheit für den Westminster-Palast

Brandmelde- und Sprachalarmierungstechnik der Bosch-Tochtergesellschaft Protec