
Video-Thermallösungen von Mobotix
Die Thermal-Detektion von Mobotix kommt in drei Hauptbereichen zum Einsatz: Brandfrühsterkennung, Qualitätssicherung und Prozessoptimierung sowie die 24/7-Sicherheit im Objekt- und Perimeterschutz.

Die Thermal-Detektion von Mobotix kommt in drei Hauptbereichen zum Einsatz: Brandfrühsterkennung, Qualitätssicherung und Prozessoptimierung sowie die 24/7-Sicherheit im Objekt- und Perimeterschutz.

Dank der technischen Weiterentwicklung von Zement & Co. sind heutzutage viele Baustellen auch im Winter in Betrieb. Das ist gut für Produktivität und Umsatz, birgt jedoch zusätzliche Gefahren für die Mitarbeiter. Ein Beitrag von Donato Muro, Sicherheitsingenieur & -jurist.

Bei Bitdefender wollte man wissen, was genau IT-Sicherheitsverantwortliche von Dienstleistern im Bereich Managed-Detection-and-Response (MDR) erwarten. Dazu befragte die beauftragte Enterprise Strategy Group (ESG) 373 Cybersicherheitsprofis in den USA und Kanada, die für Unternehmen der unterschiedlichsten Größen ab 100 Mitarbeitern aus verschiedensten Industriezweigen tätig sind.

Mit dem Mobilfunk-Rauchmelder von Lupus-Electronics kann das bisher vorgeschriebene Inspektionsintervall von mindestens einem Jahr nach Wunsch bis auf 24 Stunden reduziert werden.

2021 feierte die südkoreanische Premium-Automarke Genesis ihren Einstand auf dem europäischen Markt. Nach München hat im November 2022 in Frankfurt das zweite Genesis-Studio eröffnet. Für die Sicherheit des exklusiven Showrooms sorgt ein Eneo IN-System, das vom Stuttgarter Systemhaus Mevis.TV in Kooperation mit Digicom Informationstechnologie installiert und in Betrieb genommen wurde.

Mehr als 50 Aviotec-Kameras von Bosch mit Bilderkennungssoftware und Frühwarnsystem sollen im Aachener Dom erkennen, wenn Flammen entstehen, Rauch aufsteigt oder Einbrecher kommen.

Die Nutzung von Gleichstrom (DC) in automatisierten Produktions- und Logistikprozessen birgt großes Potential für die Zukunft. GIT SICHERHEIT im Interview mit Dr. Karsten Fuchs, Research Engineer Advanced Technology bei Lapp.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Auffangwanne schützt die Minimax-Brandschutzwanne BWCon 1.400 durch hohe Seitenwände aus Stahl vor einem unkontrollierten Ausbreiten eines Feuers am IBC. Dadurch können Schäden an Mensch und Gebäude sowie ein möglicher Produktionsausfall nach dem Brand weitgehend verhindert werden.

GIT SICHERHEIT im Interview mit Julia Vincke, Vice President Security BASF Group.

Brandschutz rettet Leben. Was sind die Vorteile eines IoT-Rauchmelders? Lupus-Electronics Geschäftsleiter Matthias Wolff im Interview.

Das modulare Sicherheitsschaltgerät myPnoz von Pilz wird vorkonfiguriert und einbaufertig geliefert.

GIT SICHERHEIT im Interview mit Dr. Terence Liu, CEO von IIoT Security-Specialist TXOne.

Daimler Truck ging vor rund einem Jahr aus dem Daimler-Konzern hervor und wurde gleich im DAX gelistet. Das Sicherheitsmanagement ist geprägt vom Geist eines Start-ups. GIT SICHERHEIT im Interview mit Andreas Osternig, Global Head of Corporate Security & Chief Security Officer.

Zur Sicherheit auf dem knapp sechs Hektar großen Betriebsgelände der Firma Flottweg, einem Spezialisten für Separationstechnik, trägt maßgeblich eine Videoüberwachungslösung von Dallmeier bei.

Das Online-Planungstool von Hertek erleichtert Planern und Errichtern das Auslegen von Brandmeldeanlagen und spart Zeit bei der Dokumentation.

Ganzheitliche Sicherheitslösungen passgenau für alle Objekte stehen im Fokus von Abus Security Center – mit einem umfassenden Portfolio aus den Bereichen Video, Alarm, Mechatronik und Zutrittskontrolle. Wie sich das Unternehmen 2022 geschlagen hat und was für dessen Zukunft wichtig ist, erläutert Geschäftsführer Martin Bemba im Interview mit GIT SICHERHEIT.

Auch in den nächsten Jahren ist von einem zunehmenden Mangel an Arbeitskräften, selbst ungelernten, auszugehen. Steigenden Kundenanforderungen können Dienstleister dann entsprechen, wenn sie bereit sind, robotische Systeme in ihr Portfolio zu integrieren. Schüler, Auszubildende und Studenten werden zukünftig einen ganz selbstverständlichen Umgang mit der Roboter-Technik pflegen und gut geschult enorm dazu beitragen, diese weiterzuentwickeln. Ein Plädoyer von Aleksej Tokarev von Security Robotics, was wir von einem zukunftsorientierten Bildungssystem erwarten müssen.

Die neue Positionsschalter-Baureihe von Schmersal zeichnet sich unter anderem durch einen modularen Aufbau und besonders flexible Einsatzmöglichkeiten aus.

Wenn Unternehmen den Auftrag einer Bundes- oder Landesbehörde erhalten, gelten oft ganz besondere Sicherheitsvorkehrungen. Wer den strengen gesetzlichen Anforderungen nicht nachkommt, muss harte Strafen befürchten. Ein Beitrag von Clemens A. Schulz, Director Endpoint Security Rohde & Schwarz Cybersecurity.

Michael Wendler, Head of Sales Division Kübler Clean at Work, erklärt im Interview, welche Vorteile das Mieten von Arbeitsschutzkleidung mit sich bringt. Durch professionell gereinigte Bekleidung und Sicherstellung der Schutzfunktionen können außerdem Arbeitsunfälle vermieden werden.

Paxton bietet Zutrittskontrollsysteme und -produkte an, die beim Energiesparen in einem Gebäude hilfreich sein können.

Brände sind die häufigste Ursache für Betriebsunterbrechungen in den technisch-sensiblen Rechenzentren. Wie sich die anwendungsspezifischen Anforderungen sicher erfüllen lassen, zeigt Siemens Smart Infrastructure mit einem umfassenden Ansatz, der zuverlässige Brandfrüherkennung und schonende Löschung in einem umfassenden Brandschutzsystem kombiniert. Ein Beitrag von Carsten Meißner, Senior Consultant Safety Lifecycle Portfolio, Siemens Smart Infrastructure, Deutschland.

Die IHK München und Oberbayern setzt auf digitale Schließtechnik von SimonsVoss. Das System lässt sich schnell auf die Anforderungen von New Work anpassen. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit einer Bezahlfunktion in der Kantine.

Der GIT System Test Video Analytics (GSTVA) wird 2023 wieder stattfinden. Mit der neuen Testreihe GIT System Test Perimeterschutz (GSTPP) wird der Testumfang erweitert.

GIT SICHERHEIT im Interview mit Wilfried Joswig, Geschäftsführer beim Verband für Sicherheitstechnik e.V. (VfS).

Die Firma „KZN Leisure Boats“ in Durban baut, repariert und restauriert Boote. Bei der Arbeit mit glasfaserverstärkten Kunststoffen werden gefährliche Staubpartikel und Dämpfe freigesetzt. Um ihre Gesundheit zu schützen, verwenden die Mitarbeiter konsequent Atemschutzmasken.

GIT SICHERHEIT im Interview mit Mobotix-CEO Thomas Lausten über die Entwicklung der Zusammenarbeit von Mobotix und dem japanischen Unternehmen Konica Minolta.

Dr. Gunther Kegel, Vorstandsvorsitzender der Pepperl+Fuchs SE sowie Präsident des ZVEI, im Interview über Herausforderungen und Sicherheitsrisiken der Anbindung Operativer Technologien (OT) an Informationstechnologien (IT).

Das Portfolio von Südmetall wächst ständig. Die drei großen Säulen bilden aber nach wie vor die elektromechanischen Funk-Sicherheitsschlösser ÜLock-B Battery, ÜLock-B Inductive und ÜLock-B Cable, entwickelt und produziert in Leipzig.

Die elektronischen Schließzylinder von Wilka können über einen in die Hand eingesetzten Transponderchip betätigt werden.

GIT SICHERHEIT stellt die Gewinner des GIT SICHERHEIT AWARD 2023 vor – mit Fotostrecke der Preisverleihung.

Innerhalb der Freihoff-Gruppe steht das Unternehmen Protego 24 ITS den Auftraggebern bei allen Aspekten der Informationstechnik und IT-Security zur Seite. Die Sicherheitsberater nennen drei aktuelle Handlungsfelder für mehr Cybersicherheit.

Genetec fand in seiner aktuellen Umfrage zur Lage der physischen Sicherheit 2022 heraus, dass viele der über 3.700 befragten Experten aus dem Bereich der physischen Sicherheit weiter Bedenken hinsichtlich ihrer Cybersicherheit haben.

Mit dem neuen, speziell für den Einsatz in Feuerungsanlagen konzipierten Basisgerät PNOZ m B1 Burner der sicheren Kleinsteuerung PNOZmulti 2 hat der Automatisierungsexperte Pilz eine für Bühler ideale, dank globaler Zertifizierung einheitlich einsetzbare Lösung zur sicheren Steuerung und Überwachung der Gasbrenner geschaffen.

GIT SICHERHEIT im Interview mit Prof. Dr. Clemens Gause, Geschäftsführer VfS – Verband für Sicherheitstechnik.