Aktuelles

Photo
28.06.2023 • TopstorySafety

Schweißerschutzkleidung im intensiven Praxistest

Bei Schlosser- und Metallbauarbeiten stellt vor allem das Schweißen eine gefährliche und körperlich belastende Tätigkeit dar. Kübler registriert daher speziell für diesen Bereich ein anhaltendes Interesse an neuen, innovativen Arbeitsschutzprodukten. Bei dem seit mehr als 65 Jahren tätigen Unternehmen Stahlbau Nägele in Eislingen (Fils) zeigte man sich offen für einen Praxistest eines der jüngsten Produkte von Kübler, dem „Kübler Protectiq Welding“.

Photo
27.06.2023 • TopstoryBrandschutz

Brandschutzlösung für Hochregallager bei Kettler Alu-Rad

Für ein automatisiertes Hochregallager bei Kettler Alu-Rad hat Wagner eine spezifische Brandschutzlösung entwickelt. Die Lithium-Ionen-Akkus, die dort in E-Bikes verbaut und gelagert werden, stellen durch ihr ­technologiebedingtes Brandrisiko eine Herausforderung dar, die ­Wagner mit Hilfe von Brandversuchen meisterte – mit einer Kombination aus Brand­erkennung und Brandvermeidung durch Sauerstoffreduzierung.

Photo
23.06.2023 • Whitepaper

Checkliste: Was muss vor der Anschaffung eines Videosicherheitssystems geklärt werden?

Die Auswahl des richtigen Videosicherheitssystems zum Kauf kann schwierig sein. Gerade bei Cloudsystemen bestehen viele Anbieter auf spezielle Kameras. Können bereits installierte Kameras bestehen bleiben? Wird das VMS in ein paar Jahren veraltet sein? Eagle Eye Networks beantwortet zehn Fragen, die dabei helfen das passende System auszuwählen und versteckte Folgekosten zu vermeiden.

Photo
21.06.2023 • TopstorySafety

Sicherheit auf Leitern: Regeln für den Arbeitsschutz

Um Verletzungen und Unfälle im Umgang mit Leitern zu vermeiden, sollten einige Sicherheitsregeln für den Arbeitsschutz beachtet werden. Ein Beitrag von Donato Muro, Leitender Sicherheits- & Brandschutzingenieur und Lehrbeauftragter an der RFH Köln.

Photo
19.06.2023 • TopstoryBrandschutz

Ein kritischer Blick auf die Praxis des Brandschutzes – Teil 1

Brandschutzfachplaner fordern gelegentlich Dinge, die als sinnloses (aber teures) Maximum und nicht als absicherndes Optimum ­einzustufen sind. Dies geschieht aus Unsicherheit oder dient dazu, sich selbst abzusichern – sagt Dr. Wolfgang J. Friedl, Ingenieurbüro Sicherheitstechnik aus München in seinem zweiteiligen kritischen Beitrag zur Praxis des Brandschutzes. Im folgenden ersten Teil ­widmet sich der Autor einer Reihe von Vorfragen, dem Einsatz von Sprinkleranlagen und dem Thema Rauchmelder.

Photo
15.06.2023 • TopstorySecurity

Resilienz Kritischer Infra­strukturen – und was Videotechnologie dazu beiträgt

Die Widerstandsfähigkeit Kritischer Infrastrukturen steht ganz oben auf der politischen Agenda. Nach dem IT-Sicherheitsgesetz 2.0 folgt nun das KRITIS-Dachgesetz und mit ihm verbindliche Standards für den physischen Schutz und die Resilienz von KRITIS. Hierbei spielt auch Videosicherheit eine wichtige Rolle. Videor bietet mit Produkten namhafter Hersteller die hierfür erforderliche Technik. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen KRITIS-Betreiber und Facherrichter durch Beratung und Planung bei der Durchführung von Videosicherheitsprojekten.

Photo
14.06.2023 • TopstorySafety

Funksysteme in der Industrie – was Sie dazu wissen müssen

Ob Handys, Garagenöffner oder Navigationssystem: Im Alltag werden Funk­lösungen ganz selbstverständlich genutzt, während in der Industrie bei der Steuerung von Maschinen noch vornehmlich auf kabelgebundene Lösungen gesetzt wird. Aber auch hier ist Funk auf dem Vormarsch, wie Schlegel-­Produktmanager Torsten Singer im Interview mit GIT SICHERHEIT erläutert. Denn Funk hat für bestimmte Einsatzbereiche klare Vorteile.

Photo
13.06.2023 • TopstorySafety

Grundlagen der IEC 62443 – ein Überblick für Produkthersteller

Nach dem Trend zur Vernetzung in der Automatisierungstechnik hat sich mittlerweile auch ein Standard für die Umsetzung von Industrial Security durchgesetzt, um diese vernetzten Anlagen heute und zukünftig sicher zu betreiben. Hierbei handelt es sich um den Standard IEC 62443 „IT-Sicherheit für industrielle Automatisierungssysteme“.

Photo
13.06.2023 • TopstorySecurity

Zunehmende Regulierung und ihre Auswirkung auf die Unternehmenssicherheit

Rechtliche und technische Normen sind für jede Gesellschaft und ihre Wirtschaft, für jeden Staat und jede Staatengemeinschaft von existentieller Bedeutung. Innerhalb von Entwicklungszyklen nehmen sie kontinuierlich zu. Für die Sicherheit der Wirtschaft und der Unternehmen haben Regulierungs­dichte und ihre Zunahme ambivalente Auswirkungen. ­Ein Beitrag von Min. Dir. a. D. Reinhard Rupprecht.

Photo
06.06.2023 • TopstorySecurity

Kontinuität und weiteres Wachstum: Thomas Dallmeier im Interview

Schon Jahre bevor Thomas Dallmeier als CEO die Nachfolge seines Vaters Dieter Dallmeier antrat, war er als Mitglied der Geschäftsleitung maßgeblich an strategischen Unternehmensentscheidungen des Familienunternehmens beteiligt. GIT SICHERHEIT sprach mit Thomas Dallmeier unter anderem über die Nachfolge und Kontinuität, über Globalisierung und das Prinzip „Made in Germany“, über Partnerschaften und Wachstumspläne sowie über Clouds und neue Projekte.

Photo
05.06.2023 • TopstoryBrandschutz

Brandschutz in Tierställen: Frühwarnsystem mit mehreren Alarmstufen

Gerade in großen Tierställen mit vielen Tieren ist der Brandschutz mit besonderen Herausforderungen verbunden. So lassen sich beispielsweise panische Rinder ohne zuvor eingezäuntes Gelände nur schwer nach ­draußen treiben. Ein Brandfrühwarnsystem mit mehreren Alarmstufen gewährleistet eine rechtzeitige Warnung, sodass Zeit für ein angemessenes ­Eingreifen gewonnen und die Evakuierung vorbereitet werden kann.

Photo
05.06.2023 • TopstorySecurity

Primion: Sicherheitslösungen müssen funktionieren

Was ist Standard und was eine Sonderlösung? Diese Frage stellt sich der Anwender in der Regel nicht. Ihn interessiert nur eins: Das System muss funktionieren! Unberechtigte ­sollen draußen bleiben, Menschen und Werte müssen zuverlässig geschützt werden, Prozesse sollen optimiert und die Soft- und Hardware einfach zu bedienen sein.

Photo
02.06.2023 • TopstoryManagement

Interview mit ASW-Vorstand Holger Baierlein

Holger Baierlein ist stellvertretender Leiter der Unternehmens­sicherheit bei Audi und vertritt im Vorstand der Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft den BVSW. GIT SICHERHEIT hat mit ihm über die aktuelle Sicherheitslage gesprochen.

Photo
31.05.2023 • TopstoryManagement

Sicherheit für die UEFA Euro 2024

Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 findet in zehn deutschen Stadien die UEFA Euro 2024 statt – es wird die 17. Ausgabe der UEFA-Europameisterschaft sein. Eine Tagung am 26. Juni 2023 im Hotel de Rome in Berlin wird alle relevanten Sicherheitsakteure aus Bund, Ländern, Städten und Gemeinden, UEFA EURO 2024 sowie der Sicherheitswirtschaft zusammenbringen. Eine Vorschau von Dr. Harald Olschok.

Photo
30.05.2023 • TopstorySecurity

Zutrittskontrolle mit dem Aufzug

Aufzugssteuerung in Verbindung mit Zutrittskontrolle kann sicherstellen, dass Personen nur in die Etagen und Räume gelangen, für die sie berechtigt sind. In Stoßzeiten kann sie außerdem für eine optimale Auslastung der Aufzüge sorgen.

Photo
30.05.2023 • TopstoryManagement

Energieautonome Zählsysteme für die Raderfassung

Das Unternehmen Eco-Counter hat sich mit hochpräzisen Zählern auf die Echtzeiterfassung und Analyse von Radfahrerzahlen spezialisiert. Für Zähler-Standorte ohne kontinuierliche Stromversorgung hat sich eine energieautonome Lösung unter Nutzung des Energiepacks Epvideo von Slat bewährt.

Photo
25.05.2023 • TopstorySafety

Rose+Krieger: Automatisierungs­lösungen und Schutz­systeme aus einer Hand

Durchdachte lineartechnische Komponenten und Konstruktionen sind entscheidend für die Voll- oder Teilautomatisierung von Produktionsprozessen. In Kombination mit Cobots erweitern sie deren Bewegungsspielraum maßgeblich und optimieren den Materialfluss von Montagearbeitsplätzen. Dabei gewährleisten intelligent konzipierte Schutz- und Abtrennsysteme die Sicherheit und den Schutz von Mensch, Maschine und Prozess.

Photo
23.05.2023 • TopstorySafety

Kopfschutz auch bei seitlichen Stößen

Das Mips Sicherheitssystem leitet gefährliche Rotations­bewegungen bei einem Unfall ab. Mips erlaubt eine minimale Bewegung zwischen Kopf und Helm in alle Richtungen – und kann so auch schräge Stöße auf den Kopf effektiver abfangen. GIT SICHERHEIT und Uvex verlosen gleich fünf pronamic alpine Mips Helme.

4576 weitere Artikel

GSA 2025

GIT SICHERHEIT AWARD 2025 – Die Gewinner

GIT SICHERHEIT AWARD 2025 – Die Gewinner

Die Gewinner des GSA 2025 stehen fest. Leserinnen und Leser, Marktteilnehmer und Partner haben in sieben Kategorien abgestimmt.